FRITZ!Box 4060 - Labor 7.90 - Sammelthema

Wäre schon nice, denn die Telemetrie muss ja hier auch nicht endlos unnötig mit laufen.

Aber das wäre schon ziemlich ungewöhnlich, die spätesten Release Meldungen sind immer bei max ca 16:20 Uhr mit der spätesten von mir gefundenen Uhrzeit.

Denke wir bekommen es dann nächstes Jahr nachdem die dsl-boxen ihre Korrektur Patches bekommen haben, und wir bekommen dann als Release das Gesamtpaket ohne dass den zu großer Aufwand entsteht.

Ist bekannt an welche Server die Telemetrie geht, dann könnte ich es hier eventuell blocken?

Zuletzt bearbeitet:
..mir ist das wurscht... die letzte Labor funzt..und ob da bei der 8.0x oder 7.90 Beta drauf steht...

Wäre aber trotzdem nett gewesen wenn sie erst einmal den Release Button gedrückt hätten, Telemetrie muss ja nicht unnötig Monate lang mitlaufen.
Finde in Pihole auch leider kein Hinweis welche Adresse zu den AVM Servern gehört.

Aber ja du hast Recht die Firmware läuft gut, deswegen hätte ich sie auch heute erwartet. ;)

Das Gerät ist ja auch technisch eigentlich simpel gestrickt, über viele Probleme liest man auch nicht, trotzdem bei AVM das ungeliebte Kind.

Wahrscheinlich auch weil es diese Geräte bei keinem Provider gibt, und in Zeiten wo der Durchschnitts User nur All-in-One Geräte kennt auch ziemlich Nische.

AVM sagte mir übrigens dass sie angeblich auf noch mehr Feedback warten, hoffe dass die ihr Feedback nicht zufällig erst beim Rollout von 8.02 zusammen haben. ;)

Dass man auch bei einer Bandteilung von 5 GHz [K36..64 und K100..140] mit 160 MHz Ein- und Ausgang betreiben kann, beweist der 3000ax. Und das macht er richtig gut.

Leider hat man der/dem 4060/6000 aber einen Chip mitgegeben, der zwar grundsätzlich 160 MHz beherrscht, in dieser Betriebsart aber nur 2*80 MHz zulässt und damit trotz beispielhafter Gesamtperformanz nur die halbe Brutto- und Nettodatenrate erlaubt. Bei 2*2 sind 1201 Mbit/s möglich, beim 3000ax jedoch 2402Mbit/s Brutto. Preislich ist der 6000/4060 auch oberhalb der 'userveträglichen Schwelle' (IMO) angesiedelt; den 3000ax bekam man schon für 125€ ca.

Dafür bekomme ich bei der 4060 aber noch 4 Ethernet Ports und Telefonie dazu. Und da ich kein wlan repeating sondern per Kabel verbinde, ist die für meine Zwecke super. Und ich persönlich brauche die wlan Performance nicht in den angesprochenen Geschwindigkeiten. Falls ich die brauche, nehme ich meist ein Kabel (oder warte eben etwas länger). ;)

• Like
Reaktionen: zorro neu und cleanie
Die 160 MHz werden überbewertet (IMHO nutzen das nur die wenigsten, bzw. weiß davon nur ein Bruchteil der Nutzer). Sind die 160 MHz eigentlich von den Radar-Pausen betroffen? Egal.
Das Hauptproblem bei der 4060 ist der "hohe" Preis.
Sehr schade, weil die Box sowas von unauffällig gut läuft... Aber so ist das nun mal.

Sind die 160 MHz eigentlich von den Radar-Pausen betroffen?
davon sind auch 20 MHz betroffen, und das Vorgehen beim Einräumen anderer Prioritäten bei Auftreten solcher Signale wird im Rahmen von DFS gemanaged (Dynamic Frequency Selection). Leider lässt AVM das Ändern genau dieser Bandbreite nur noch mit Kanalwechsel auf Kanäle über 128 zu - dann gezwungenermaßen.
Qualitätsmerkmale eines Gerätes würde ich auch niemals am Wissen der sie bedienenden User beurteilen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.