[Info] FRITZ!Box 4060 FRITZ!OS 7.29 vom 07.12.2021

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wie kann man alles falsch einrichten wenn man eine Konfig übernimmt bzw. beim neu einrichten die von der Telekom übermittelten Daten eingibt? Ich nehme zur Kenntnis das bei Dir die Kombi störungsfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 4060 mit der 7.29 erstmal einrichtet ist,dann läuft sie bei mir seit Wochen unauffällig durch. Klasses Teil, aber ich komme von der 7590 (AX) und da war im Bereich Updates viel Bewegung. In der 40xx Sparte ist totale Ruhe das ist nicht so schön...
 
Bei mir ebenso.
Lass die anderen doch mit "Labors" etc. testen und experimentieren.
Sobald sich dort die Neuerungen stabilisieren, werden wir mit unserer recht jungen FB 4060 ganz bestimmt partizipieren, vermutlich mit VPN, Wireguard o.ä.

Aber ich verstehe dich, es ist für uns mit einer 4060 einfach im Moment nicht so spannend. Mit der aktuellen Version 7.29 sind wir offiziell jedoch ganz weit vorne.
 
  • Like
Reaktionen: fschiefer
Noch mal zum Thema automatische Einrichtung des Internetzugangs über die Telekom Easysupportdienste. Es gibt diese Möglichkeit, anders als hier behauptet, nicht für die FB4060, s. Liste der damit unterstützten Fritz Boxen hier. Laut AVM Support denkt man darüber nach es auch für die FB4060 zu machen.
 
Zum Thema „automatische Einwahl“ (EasySuport) bei Telekom.
Ich wollte meine gesicherten Daten und Einstellungen von einer 7590 auf die 4060 übernehmen - hat nicht funktionier, zumindest ging die 4060 nicht online. Also nochmal Werksreset gemacht und von Vorne begonnen. Dabei stellte ich gleich mal fest, dass EasySuport (automatisch Einrichtung) nicht zur Verfügung steht. Also weiter manuell Daten eingegeben und wieder ging die Box nicht online.
Erst als ich IPv6 einen Reiter weiter rechts aktivierte, Klappe die Einwahl (an meinem Glasfaseranschluss).

Dann stellte ich mit Speedtest fest, dass mein Glasfaseranschluss etwas langsamer wurde. Ich hatte bei DSL-Geschwindigkeit 250 und 50 Mbit/s eingetragen (und da wurde auch abgeregelt). Dann fiel mir ein, dass meine 7590 mit EasySuport 269 Mbit/s und 58 Mbit/s ausgehandelt und angezeigt hatte. Nachdem ich diese Werte manuell eingab, passte es auch wieder mit der Geschwindigkeit!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Und ja - AVM steht in Verbindung mit der Telekom, um künftig auch EasySuport für die 4060 anbieten zu können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fiel mir ein, dass meine 7590 mit EasySuport 269 Mbit/s und 58 Mbit/s ausgehandelt und angezeigt hatte.
Das wurde der 7590 nicht per EasySupport/TR069 mitgeteilt sondern mit dem PPPoE-AuthAck und das sollte auch mit der 4060 funktionieren (da es eben nichts mit EasySupport zu tun hat).
 
Okay - möglich, bri der 4060 müssen die Werte manuell eingegeben werden. Zumindest wüsste ich nicht, wie es ohne automatische Einrichtung sonst gehen sollte!
 
… bri der 4060 müssen die Werte manuell eingegeben werden.
Würde mich wundern.

Zumindest wüsste ich nicht, wie es ohne automatische Einrichtung sonst gehen sollte!
Wie ich oben schon schrieb, das geht über das PPPoE-AuthAck und das bekommt man selbstverständlich auch bei manueller Einrichtung wenn anschließend die PPPoE-Verbindung aufgebaut wird. Sonst wäre überhaupt keine Verbindung möglich da die Telekom auch bei xPON weiterhin PPPoE voraussetzt.
 
War die 7590 bereits vorher via WAN an einem anderem Modem/Router? Falls ja, sollte es imho eig. klappen, falls nicht, also wäre die 7590 direkt am DSL gewesen und die 4060 jetzt zB hinter einem VDSL Modem, würde es sich erklären, da ja die 4060 kein xDSL Modem integriert hat, können die Einstellungen vom DSL nicht einfach so auf WAN übertragen werden.
 
Hallo

Hat die 4060 eigentlich Zero Wait DFS und wie erkennt man dies? Es steht ja bei keiner fb in den TD auf der AVM Website.

Schwer da was zu finden.

Danke
 
Die 4060 hat kein Zero Wait-DFS und wird es vermutlich auch nicht bekommen, da "Mittelklasse". Wenn eine Box das unterstützt, sieht man es in den Ereignissen der FRITZ!Box explizit dort stehen. In Klammern beim Radarwechsel steht dann dabei (Zero Wait DFS).
 
Mit Mittelklasse ist insgesamt die PRoduktreihe gemeint, im Gegenzug zur 7x90 Serie
 
Im Gegenzug bietet die 3x90/5x90/6x90/7x90-Reihe (bisher) keine 3 WiFi-Funkmodule.
 
Die 4060 ist halt auch ohne jegliches Modem und kann an allen Anschlüssen hinter einem Modem angeschlossen werden. So gesehen ist sie weder halb Fisch noch halb Fleisch.

Ich hab sie aktuell hinter einem Glasfasermodem seit Sonntag laufen, das ganze in einem 32 Parteien Hochhaus und ich meine das in Abendlichen Stoßzeiten das Zero Wait DFS schon was bringen würde, bei der Menge an Wlan Netzen die da so aufschlagen im näheren Umfeld.

Die neue 5590 wird das wohl auch nicht haben oder?
 
Zero Wait DFS hat aber nichts mit benachbarten Funknetzen zu tun sondern mit bevorrechtigten Frequenznutzern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.