[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

1000Mbit/s Upload, ich habe gerade mal ein 80er Download! o_O
 
Denke eher nicht dass man den ins Auge fassen sollte, die Bewertungen sind mit 16% 1 Stern unterirdisch:

 
Ich finde die Preise für 56xx und 7690 inzwischen überzogen.

Leider scheint die 4050 hier wenig Beachtung zu finden, obwohl das ein guter und günstiger AVM Einstiegsrouter ist.
Sollte bei mir jemals GF kommen, werde ich immer ein GF Modem des Anbieters nehmen und dahinter meinen eigenen Router.
Da ist die 4050 vermutlich für 90% der Haushalte vollständig ausreichend.

Ich hab die 4050 seid einigen Tagen als Mesh Repeater im Einsatz (Kaufpreis 107 Euro)
Ersetzt eine 7581 im DG.

Ersteinrichtung mit Fritz OS 7.57.
Danach Update auf Labor 7.90-115960.
Ich bin vom WLAN 2,4 und 5 GHz positiv überrascht.
Selbst durch 1-2 Ziegelwände bleibt das 5 GHz am Endgerät fast durchgängig erhalten und auch sinnvoll nutzbar.
Gut nachvollziehbar mit WiFi-Calling
Subjektiv bisher besser im Vergleich zur 7581.

Das angeschlossene FritzFon M2 funktioniert bisher ohne erkennbare Schwächen.
Sprachqualität auch eine Etage tiefer ohne Aussetzer.

Beschwerden über WLAN Probleme von den Familienmitgliedern gibt es bisher keine.
Aktuell der "heimlich bessere" Repeater, der bei Bedarf ganz unkompliziert als Router genutzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wieso verschlafen, die 5590 kann doch XGS.

Und Vattenfall bietet das nur in Berlin an, bzw, beabsichtigt dort sein Netz mit XGS auszubauen, sie fangen also gerade damit an.

Und fiberone, was soll das denn? Wo sind die nochmal "Überall" verfügbar im Ländle?

Hamburg, Ffm, Darmstadt und vlt in ein paar wenige mehr.

Schauen wir mal auf die "Braise":

Sorry, das ist doch ein Witz, Liegen da Goldadern wo beim Sörfen die Nugets rauspurzeln?

Reine Luftschlösser sind das, an der Realität vorbei, für den Massenmarkt Preislich völlig ungeeignet.

Kann weg.

Also, bis XPS als Standard wirklich und real in der breiten Masse verfügbar ist, werden wohl noch 5-10 Jahre vergehen. Erst einmal wird alles mit den GPON Anschlüssen abgegrast und der Preispolitik werden die meisten Hausbesitzer eher die beiden günstigsten Varianten buchen. Zu recht natürlich.

Sollten die Preise dann auf ein vertretbares Maß fallen und XGS verfügbar sein, werden bestimmt die jüngeren Nutzer darauf umsteigen.

Dazu wäre mal interessant wie viele 1Gbit Kabelnutzer es gibt Deutschlandweit.

Und bis das alles dann soweit ist, haben wir sicher auch von AVM die übernächste Generation der 5x90Pro oder was auch immer.
 

Anhänge

  • xgs2.JPG
    xgs2.JPG
    114.2 KB · Aufrufe: 11
  • XGS.JPG
    XGS.JPG
    64.3 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: froeschi1962
Ich finde die Preise für 56xx und 7690 inzwischen überzogen.

Leider scheint die 4050 hier wenig Beachtung zu finden, obwohl das ein guter und günstiger AVM Einstiegsrouter ist.
Sollte bei mir jemals GF kommen, werde ich immer ein GF Modem des Anbieters nehmen und dahinter meinen eigenen Router.
Da ist die 4050 vermutlich für 90% der Haushalte vollständig ausreichend.

Ich hab die 4050 seid einigen Tagen als Mesh Repeater im Einsatz (Kaufpreis 107 Euro)
Ersetzt eine 7581 im DG.

Ja sie sind schon etwas teurer, man muss aber auch bedenken das die Zulieferteile deutlich teurer wurden und es neue Technik Hard wie Softwareseitig gibt.

Die 4050 ist ja auch sehr frisch und bietet nicht den Speed im Wifi/Hardware wie eine 7690/5690Pro, das wollen sie eben alle bezahlt haben. So ist die Marktwirtschaft.
 
  • Like
Reaktionen: rabbe
XGS wird erst mal ein Nischenprodukt bleiben, denn wer bezahlt denn diese Mondpreise
Na ja, AVM will sich ja unter dem neuen Eigentümer auch vermehrt dem Ausland zuwenden. Hier in der Schweiz wird nur noch XGS gebaut. Die Preise starten für einen 10 Gbit/s regulär ab 40 Franken oder rund 42.50 € erhältlich, ich bezahle für meinen 1 Gbit/s Anschluss mit öffentlicher IP aktuell 39.- Franken also rund 42 €
Wieso verschlafen, die 5590 kann doch XGS.
Ich habe die 5590, bin bei der Auswahl beim 1 Gbit/s Glasfasertarif geblieben, da nur mit 1x 2.5 Gbit/s WAN/LAN bestückt. Daher warten hier alle in der Schweiz auf die neue XGS Box von AVM, die aber nicht vor April 2025 kommen soll: https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/neue-fritzbox-5690-xgs/ (CH Provider)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.