[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Bei Mediamarkt wird nun endlich wieder versendet, [...] Bestelldatum 1.7. 11:31 Uhr
Ui, dann hoffe ich mal, dass ich meine 11:18-Uhr-Bestellung auch noch vorm Wochenende im hiesigen Markt abholen kann...

Edit: Inzwischen kam die Versandbestätigung, dass die 5690 auf dem Weg zum Markt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
Meine Ist heute bei Cyberport auf den 1.8. gesprungen. Allerdings habe ich auch bis zum 5.7. gezögert.

Übrigens hat meine kränkelnde 7590 gestern einen Reboot durch unseren Kater überlebt. Der hat eine Vase vom Tisch gefegt und das Wasser spritze bis zu einer Steckdosenleiste, was den FI ausgelöst hat. Glück gehabt (für die Box und auch, dass es keine Verletzungen gab).
 
Schöne Erfahrung - ich war schon kurz davor zu schreiben, naja mein Mac Mini verbindet sich lieber mit dem 5ghz netz anstatt wifi 7 6 ghz. Aber nun habe ich erst gecheckt, dass ich selber dran schuld war :)
Ich nutze ein MacBook (letztes Intel) als dritten Bildschirm mit der gleichen Tastatur und Maus vom Mac Mini, dies natürlich nur während der Arbeitszeit. Und dazu müssen die Geräte im gleichen Netz sein, da das MacBook nur 5 GHZ kann, wechselt der Mini von 6 ghz auf 5 .. schaltet man das Macbook dann aus - geht der Mac Mini sofort wieder ins 6 Ghz Wlan Netz... funtzt alles super ..

Fazit, neues MacBook mit 6 ghz support muss her ;-)
 
Ist 6 Gigahertz nicht überbewertet? bei mir hat das nur der fire TV Stick max 2 und da habe ich schon 300 mb/s oder kann ich hier mit signifikanten Verbesserungen rechnen?

Wo ist denn die 5690 Pro gerade einigermaßen lieferbar? Kann man in einem regionalen Markt Glück haben?
 
wenn du auf Tempo stehst ist 6 GHz genial :p
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Ist ja eine Frage des Internetanschlusses wenn du einen 200.000er Anschluss hast bringt dir ja nicht mehr als 300 MBS oder?
 
Es sind halt die letzten 1-2 Jahre einige Geräte (HP Business Laptops mit Qualcomm statt Intel) mit Wifi6E ausgeliefert. Apple dazu ..
bisher mit AVM HW kaum nutzbar..

Ob Mann/Frau es braucht ist eine andere Frage.
Wobei der c‘t Test zur 7690 sehr positiv war. Es fehlte aber der Vergleich zu den 6E Router Test ein paar Ausgaben zuvor.. Speed halt 24-2600 Mbit zu 1800Mbit . (6E zu wifi7 5ghz 7690)
Zahlen so grob aus der Erinnerung.
 
wenn du auf Tempo stehst ist 6 GHz genial :p
ja, grundsätzlich schon; leider ändert dieses Tempo nichts daran, dass die Daten eines SVDSL-Anschlusses (35b) schneller zu dir kommen - es bleiben weiterhin maximal 300 Mbit/s, die deinen Client erreichen. Die schnelle 6 GHz-Verbindung, die überdies sogar mit 320 MHz strahlen kann, arbeitet 'nahezu' im Leerlauf, um besagte 300 Mbit/s zu transportieren.

Wo es allerdings spürbar besser werden dürfte, ist bei der Anbindung externer Geräte und Medien, z.B. NAS, da hier die 300 Mbit/s deutlichst überschritten werden können. Einen großen anderen Vorteil sehe ich bei 6 GHz nicht, außer vielleicht, dass man in einem nahezu 'jungfräulichen' Bereich arbeiten kann, dort kein DFS nötig ist und man dabei sogar den Nachbarn weniger stört als auf dem 5 GHz-Band (wegen geringerer Reichweite). 200mW Sendeleistung ist dort auch das höchste der Gefühle...

CU, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Mich juckt es zwar auch eine 5690 pro zu holen, allerdings sagt die Vernunft noch zu warten bis es Wifi 7 Repeater gibt. Denn selbst mit meinem jetzt 600MBit Zugang reicht die 4060 aus um die über 5GHz voll zu nutzen. Gut ich muss dazu auch sagen das bei mir das 5GHz Band jungfräulich ist und ich nur im 2,4GHz Band 2 Nachbar-WLAN habe.
Ich frage mich aber nur was alle immer massenhaft in den NAS befördern müssen. Sind hier alles Videocontent Creator? Bei mir ist das so eingestellt das nur neue bzw. geänderte Daten abgeglichen werden und nicht immer alles.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ich frage mich aber nur was alle immer massenhaft in den NAS befördern müssen. Sind hier alles Videocontent Creator? Bei mir ist das so eingestellt das nur neue bzw. geänderte Daten abgeglichen werden und nicht immer alles.

Ich ziehe jeden Abend ein image der Systempartition des Servers und des Heimrechners. Es ist dann schon wünschenswert wenn das schneller geht. Wobei mein Fall da jetzt auch nicht repräsentativ ist weil die Geräte nicht über Wifi 6/7 sondern über Ethernet angebunden sind aber selbst da bietet die 5690 nur einen einzigen 2,5Gb Port :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall ist 6E absolut nicht nötig. Ob mein Smartphone als einiger Client 120s für ein Update braucht oder 110 ist mir egal.

Da ich aber die bisherigen Boxen bis zum Supportende oder neuerdings Defekt betrieben habe bin ich viele Jahre vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Test in der CT ist ja wirklich sehr oberflächlich da hätten sie ruhig ein bisschen ausführlicher sein können mit Diagrammen und Vergleichswerten auch gerade was die Reichweite zu den älteren Boxen angeht aber naja...
 
Kennst Du?
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Heute morgen bei Amazon ein Schnapper gemacht.

Für kurze zeit war die Box bei 297,75€, warum auch immer. Da musste ich zuschlagen, dachte sie wäre eventuell morgen im Angebot bei den Primedays, aber bei der Verfügbarkeit derzeit glaube ich nicht das ich sie billiger bekommen hätte. Nachdem ich bestellt hatte war sie schon wieder bei 369€.

Hatte sonst noch jemand das Glück sie für den Preis zu schießen?

1721034340343.png
 
Top! Was geben sie dir als Liefertermin an?
 
@Blackace:

Ist das dann die 5690 Pro V1 oder ist das schon die V2?
 
Guter Deal schon wieder nicht verfügbar... gibt es schon eine Version 2 was soll sich da geändert haben in diesem kurzen Zeitraum?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.