Danke, ich hatte bisher nur das hier finden können:[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #36 gelöscht - siehe Forumsregeln]
FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema
So eine Leitungslänge habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich denke da kannst du froh sein, dass da noch die 45,60 im DL ankommen. Ich kenne einen VDSL50-Anschluss mit knapp 1,2km Leitungslänge, es waren letztens glaube ich 49Mb/s Bruttosync im DS. Dank 0,6er Luftkabel eben… ;)
www.ip-phone-forum.de
Weiß jemand, ob das Problem mit Zero-Wait DFS noch besteht?
Das Problem mit VR-Brillen ist ja eventuell seit 7.80 gelöst?
- Verbesserung Problemsituationen beim Betrieb von VR-Headsets Meta Quest 2/3 verbessert
Was mir gerade bei WLAN-Problemen auffällt, ist dass die Funkkanalseite nie fertig wird, die Anzeige für "Auslastung des aktuellen Funkkanals" zu laden. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen.
Was soll so ein "2400AX" denn können, dass ein 1200AX, 3000AX oder 6000 nicht können?Ich hab irgendwann aufgehört alle 3 Monate nach einem 2400AX zu fragen...
Wenn es nur um den Stromverbrauch geht: AVM muss mit dem arbeiten, was die Hersteller (Qualcomm) anbieten.
Dass ein 3000AX mehr Strom zieht ist dank Triband auch nicht verwunderlich. Das Gerät liefert ein extra WLAN-Radio für den Meshuplink mit, während ein 2400 nur zwei Radios hat. (Mich irritiert die Benennung ziemlich, eigentlich hätte AVM das Teil konsequenterweise 4200AX nennen müssen.)
Was fehlt dir beim 1200AX?
Das beweist, dass du leider keine Ahnung hast. WiFi7 wird erst in 2 Jahren Relevanz erreichen und sich durchsetzen, wenn Menschen ihre Geräte nach und nach selber tauschen und nicht, weil ein neuer WLAN-Standard veröffentlicht wurde. Deshalb ist auch WiFi6 keinesfalls veraltet. Niemand tauscht seine ganze HW wegen WLAN aus außer Enthusiasten. Bereits WiFi6 hat für Städte einige herausragende Neuerungen mitgebracht.WiFi7 ist fürs Daheim eine Art Hoax um wieder neue Welle an Elektroschrott auszulösen. Völlig bekloppt.
Es ist zu begrüßen, dass weiter an den Funkstandards gearbeitet wird. WiFi7 hat (auch abseits von 6GHz) einige wichtige Neuerungen wie: MLO, Preamble Puncturing ist nicht mehr Optional wie in WiFi6, Multi-RU
Wi-Fi 7 erklärt: Neuerungen & Vorteile des WLAN-Standards
Wi-Fi 7 bzw. IEEE 802.11be stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber Wi-Fi 6 und Wi-Fi 6E dar. Mehr zum neuen WLAN-Standard erfahrt ihr hier.
www.allround-pc.com
What is preamble puncturing and what does it have to do with Wi-Fi 7?
While optional in Wi-Fi 6, preamble puncturing very likely will be a standard feature in Wi-Fi 7.
www.rcrwireless.com
What is Multiple Resource Unit (MRU) in Wi-Fi 7?
MRU ensures that data travels only on clear frequencies, increasing data rates and reliability in congested Wi-Fi environments.
www.rcrwireless.com
Die restlichen Features wie höhere Datenraten (4096QAM), noch mehr Antennen etc. sind eher was für High-Density Umgebungen wie Konferenzen, Hörsäle etc.
Die wirst du privat lange nicht sehen, da sie zu teuer sind.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: