[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #36 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke, ich hatte bisher nur das hier finden können:
Hab ich bei mir noch nicht festgestellt. Die Box läuft auf dem Land und Kanal 132 einwandfrei. (Ich setze sie aber auch erst seit Mitte 2023 ein und mit Version 7.80)

Weiß jemand, ob das Problem mit Zero-Wait DFS noch besteht?
Das Problem mit VR-Brillen ist ja eventuell seit 7.80 gelöst?
  • Verbesserung Problemsituationen beim Betrieb von VR-Headsets Meta Quest 2/3 verbessert

Was mir gerade bei WLAN-Problemen auffällt, ist dass die Funkkanalseite nie fertig wird, die Anzeige für "Auslastung des aktuellen Funkkanals" zu laden. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen.
Ich hab irgendwann aufgehört alle 3 Monate nach einem 2400AX zu fragen...
Was soll so ein "2400AX" denn können, dass ein 1200AX, 3000AX oder 6000 nicht können?
Wenn es nur um den Stromverbrauch geht: AVM muss mit dem arbeiten, was die Hersteller (Qualcomm) anbieten.

Dass ein 3000AX mehr Strom zieht ist dank Triband auch nicht verwunderlich. Das Gerät liefert ein extra WLAN-Radio für den Meshuplink mit, während ein 2400 nur zwei Radios hat. (Mich irritiert die Benennung ziemlich, eigentlich hätte AVM das Teil konsequenterweise 4200AX nennen müssen.)

Was fehlt dir beim 1200AX?

WiFi7 ist fürs Daheim eine Art Hoax um wieder neue Welle an Elektroschrott auszulösen. Völlig bekloppt.
Das beweist, dass du leider keine Ahnung hast. WiFi7 wird erst in 2 Jahren Relevanz erreichen und sich durchsetzen, wenn Menschen ihre Geräte nach und nach selber tauschen und nicht, weil ein neuer WLAN-Standard veröffentlicht wurde. Deshalb ist auch WiFi6 keinesfalls veraltet. Niemand tauscht seine ganze HW wegen WLAN aus außer Enthusiasten. Bereits WiFi6 hat für Städte einige herausragende Neuerungen mitgebracht.

Es ist zu begrüßen, dass weiter an den Funkstandards gearbeitet wird. WiFi7 hat (auch abseits von 6GHz) einige wichtige Neuerungen wie: MLO, Preamble Puncturing ist nicht mehr Optional wie in WiFi6, Multi-RU

Die restlichen Features wie höhere Datenraten (4096QAM), noch mehr Antennen etc. sind eher was für High-Density Umgebungen wie Konferenzen, Hörsäle etc.
Die wirst du privat lange nicht sehen, da sie zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Iarn
Die Box läuft auf dem Land und Kanal 132 einwandfrei.
40 MHz Bandbreite ist nicht sonderlich erstrebenswert; es geht 4 Mal so schnell!
Weiß jemand, ob das Problem mit Zero-Wait DFS noch besteht?
Dürfte gegessen sein, nach allem was ich erfahren durfte
Was soll so ein "2400AX" denn können, dass ein 1200AX, 3000AX oder 6000 nicht können?
Einzig die Clientfokussierung durch 4 Streams ist/wäre im Beamforming besser als beim 1200ax
(Mich irritiert die Benennung ziemlich, eigentlich hätte AVM das Teil konsequenterweise 4200AX nennen müssen.)
Naja, ist ja eher ein 7800er; AVM hat ihn ja künstlich runtergerechnet, damit der R6000 weiterleben kann.

CU, Jürgen
 
Weiß man denn, ob die 7690 g.fast haben wird?
 
Die CPU-Angabe für die 4050 bei Boxmatrix dürfte ein Fehler sein. Laut den beim Firmware-Scan verlinkten Listings ist es Maple (IPQ5018).

Und es sieht danach aus, dass die 7690 genau wie die 5690 Pro kein G.fast unterstützt.
 
Danke. Aus meiner Sicht völlig unverständlich.
 
Dafür gibt es dann doch die schon angekündigte 7682.
G.fast ist und bleibt eben eine Nieschenlösung.
 
  • Like
Reaktionen: Djfe
Die (7682) aber nur vom Provider, zumindest in D, zu bekommen ist
 
Ich bezweifle, dass g.fast in Zukunft eine Nische sein wird. AVM verschläft nur das potentielle Geschäft. Da werden wohl reine DSL Boxen eher ein Nischenprodukt werden.
 
Die 7682 ist hier (aktuell) nicht das Thema.

Macht doch gerne einen eigenständigen Thread auf (euch geht's ja wohl hauptsächlich um G.Fast).
 
40 MHz Bandbreite ist nicht sonderlich erstrebenswert; es geht 4 Mal so schnell!
Etwas OT, aber ich möchte widersprechen.
Für ne 250er DSL Leitung reichen 40MHz bei 2x2 MIMO dicke. (wer alleine wohnt schafft mit 20MHz 2x2 bei WiFi6 schon ca. 200mbit/s)
Klar, wer mehr Bandbreite für lokale Übertragungen will (NAS etc.), kann durchaus 80MHz brauchen, aber 80 oder 160MHz müssen die Clients auch erstmal beherrschen.

Einmal erreicht geringere Kanalbreite eine höhere Distanz bei gleicher Sendestärke.
Und zum anderen ist Kanal 132 überlegen, weil dort wenig los ist (wenig Nutzer) und DFS dort wenig DFS ausgelöst wird. Allgemein wird der Kanal wenig benutzt.
Und ohne Preamble Puncturing hat man eben das Problem: je breiter der Kanal desto mehr Nutzer kommen sich im Zweifel in die Quere.

Ich würde Kanal 100 auch nehmen, wenn mich AVM dort eine Kanalbreite von 40MHz wählen lassen würde, aber geht dummerweise nicht.
Nutzung schmalerer Kanäle: so lässt man seinen Nachbarn auch noch was vom Band frei (auch wenn 5GHz eh nicht so weit reicht)
Je weniger man sich in die Quere kommt, desto mehr Airtime hat man. (Außer man kann schon von MLO oder Preamble Puncturing profitieren, was eher unwahrscheinlich ist, die meisten Clients können das noch nicht)
 
Ich würde Kanal 100 auch nehmen, wenn mich AVM dort eine Kanalbreite von 40MHz wählen lassen würde, aber geht dummerweise nicht.
Schau mal, was meine 7590 auf Kanal 104 macht - sind 40 MHz. Kann man außerdem auch per Patch festlegen (dann sogar mit 256-QAM von 802.11ac).
1712267466174.png
Genutzt wird die 64-QAM von 802.11n
 
Was soll so ein "2400AX" denn können, dass ein 1200AX, 3000AX oder 6000 nicht können?
Wenn es nur um den Stromverbrauch geht: AVM muss mit dem arbeiten, was die Hersteller (Qualcomm) anbieten.

Was fehlt dir beim 1200AX?
Ich hab versucht darüber genauso scharf nachzudenken wie du. Gelang mir aber wohl nur soweit wie es AVM damals gelang, als es - alles ohne AX - einen 1200, einen 2400 und einen 3000 gab. Keine Ahnung was die sich damals dabei gedacht haben. Da kommt man heute wohl nicht mehr drauf was das damals sollte...

Es ist zu begrüßen, dass weiter an den Funkstandards gearbeitet wird. WiFi7 hat (auch abseits von 6GHz) einige wichtige Neuerungen wie: MLO, Preamble Puncturing ist nicht mehr Optional wie in WiFi6, Multi-RU
Ja gut, ja gut. Alles sehr schnicke Buzzwords. Wenn da keine Patente von Huawei dabei sind kann man wohl beruhigt der Zukunft entgegen schauen...
Wegen den genannten: Hast du schonmal real nachgesehen oder jemanden im Netz gefunden der dies tat, wieviel mu-mimo real bringt? :cool:

Aber ok, ok. Ich hab mich da wohl bisschen von den aktuellen Bauweisen (APs/Repeater) beirren lassen - bei consumer products - mit Untergehäusen aus Gusseisen oder verbauten Lüftern... oder beides. War das in der Anfangszeit von WiFi 6 genauso? (kann mich echt nur schlecht dran erinnern)

Da ich ja klar "fürs Daheim" schrieb find ich in genau dem Kontext auch die 10Gb-T Netzwerkbuchsen an solchen APs ganz fein. In PoE natürlich. Auf die im privaten Bereich für AP gewohnten Längen, zieht sich 10Gb über RJ45 schon allein für sich um die 12W pro Strecke rein.
Dann noch PoE dazu und es wird bisschen klarer weswegen diese neue superbe Technik Untergehäuse aus Gusseisen und Lüfter braucht... Exakt das was man Zuhause braucht.

Das beweist, dass du leider keine Ahnung hast.
Jep. Das ist mir vorher erst auch klar geworden...

@ specialists
Jetzt auch völlig abseits Netcologne oder M-net:
Kann es sein, daß die Leute die G.fast immer für ein Nischenprodukt erklären, noch nie in einer Stadt waren? Verwundert mich grad kleinwenig, weil laut den Statistiken für DE lebt in "Städten und Ballungsgebieten" 77% der Bevölkerung. Mir scheint die Städter haben wohl nur keine Zeit... für Fachforen (?)
Sonst würde der Realitätsabgleich bestimmt auch hier gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die 4050 auch Zigbee und Matter?
 
@285er
Ich hoffe. Da ist noch dermassen soviel Platz in 2.4Ghz, daß man das unbedingt breiter ausrollen sollte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu braucht es im 5GHz Band doch sicherlich keinen Patch? :)
Doch, denn 256-QAM hast du bei ac ja weiterhin, die Bandbreite gilt es aber festzulegen. Damals habe ich per Patch die 160 MHz disabled und dauerhaft auf 80 MHz eingestellt (was auch DFS-freundlicher im Bereich bis K112 und im unteren Bereich K36-K48 ganz ohne DFS möglich ist). Natürlich kannst du auch auf 40 oder sogar 20 MHz festlegen, bei nach wie vor 8 Bit Symbollänge -> 256-QAM. Das wäre doch genau dein Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorro0369 Auf die Daten bei Boxmatrix zur 4050 würde ich momentan wenig geben, die sind offensichtlich falsch.
Die Box wird kaum mit einer 2015er CPU (Cortex A9) auf den Markt kommen.

Dennoch bezweifle ich, dass die 4050 ZigBee haben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht mal DECT hat - wie die 4040.
Immerhin ist sie keine "4070" als Nachfolger der 4060 sondern namentlich unterhalb dieser platziert. Daher denke ich wirklich an eine Art aktualisierte 4040, ohne DECT, Telefonie und ZigBee...
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.