[Problem] Fritz!Box 3370 Firmware Update 05.21 -> 06.03 - ständige Neustarts - nur die 05.21 ge

Sheik$Yerbouti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hello @all,

ich versuche verzweifelt, die FW meiner F!B 3370 auf den aktuellen Stand (06.03) zu bringen. Zur Zeit hat sie noch den Auslieferungsstand (05.21).

Aber egal wie ich sie flashe (Online/Offline - LAN/PC direkt) fällt sie nachher in den Neustart-ohne-Ende-Modus. Mit den Recover-Images das Gleiche. Ausschließlich die Version 05.21 funktioniert und startet durch.
Das Original Netzteil wird verwendet. Es ist - je nach Versuch - nichts weiter angeschlossen, allerhöchstens der PC. Habe auch schon versucht, _vorher_ die Werkseinstellungen zu laden oder eben Update nach Update auf die F!B zu flashen. Alles mit dem gleichen Ergebnis: Neustarts...

Hat einer eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Danke!
S$Y

am besten ein recover durchführen und die Daten manuell neu eintragen

Das einzige Recover, das funktioniert, ist das 'alte' auf die 05.21. Das habe ich bereits mehrfach getan, mit und ohne Daten (also leer/Werkseinstellung)

Poste mal die ersten zwanzig Zeilen der Support-Datei.
AVM wird dir wahrscheinlich eine Austauschbox schicken, wenn du den Fehler meldest.

Vielleicht ist ja auch einfach der Versionssprung von 05.21 auf 06.03 zu groß.
Frag doch mal im Suchthread nach der Firmware/Recovery-Version 05.50 nach.
Möglicherweise behebt das ja dein Problem.

Joe

Gerne:

Support Data
------------
Wed Feb 19 17:56:59 CET 2014
2.6.32.41
HWRevision 175
HWSubRevision 5
ProductID Fritz_Box_3370
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.1441
bootserport tty0
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x811079B4
firmware_info 103.05.21
firmware_version avm
flashsize nor_size=0MB sflash_size=256KB nand_size=128MB
linux_fs_start 0

Versionssprung zu groß? Daran hatte ich auch schon gedacht und versucht eine nach der anderen zu machen. Zumindest mit den Recovery-Versionen, die ich hier habe, hat es nicht funktioniert.

Danke!
S$Y

Die Datei ist ein bisschen zu kurz. Ich wollte sehen, ob macwlan2 vorhanden und gesetzt ist.

Zwischen den (deutschen) FW-Versionen 103.05.21 und der 103.06.03 gibt es wohl nur die 103.05.50.
Alle anderen Versionen sind für die Internationalen Ausführungen der 3370.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ooops

Wollte meine MACs nicht so rumposaunen. ;)

So geht's weiter:

maca 24:65:11:F1:93:A6
macb 24:65:11:F1:93:A7
macwlan 24:65:11:F1:93:A8
macdsl 24:65:11:F1:93:A9

"macwlan2" scheint nicht vorhanden. Habe die ganze Datei durchsucht.

@Joe: Es gab da noch die 06.01. Einen Tag bevor AVM die 06.03 gebracht hat habe ich mir noch die Recover-Dateien gezogen. Dummerweise die FW-Dateien selbst nicht. Jetzt ist auf dem FTP nur noch die jeweils aktuelle Datei (06.03) drauf.

Zuletzt bearbeitet:
werksreset - PoR - ruKernelTool
dann hast alles ausgeschöpft - ansonsten RG raussuchen und AVM melden

Das ruKernelTool muss bei der Fritzbox 3370 leider passen, sonst hätte ich das schon vorgeschlagen. :)

Etwas ähnlich seltsames habe ich mal mit einer 7330(sl) erlebt, die ich fürs Ausland auf Multi-Annex umflashen musste und für den Wechsel von SL- auf Normal-Version das ruKernelTool verwenden musste. Reproduzierbar hing die Box nach dem ersten Flash in dieser Endlosschleife und nach einer Wiederholung lief die Box dann, als wäre nichts gewesen.

Versuche mal bitte, das so mit der Recovery zu machen.

Also Recovern auf die 06.03 und danach nochmals recovern auf die 06.03? Habe ich das richtig verstanden?

Danke euch allen übrigens für die Hilfe und die Ideen! DANKE!

l8r
S$Y

Ja, 2x direkt hintereinander, erst da lief es bei meiner 7330sl.

@KB
mist, jetzt bin ich glaub zum 2ten mal in diese "Falle" getappt (das rKT mit bestimmten Boxen nicht kann)
hoffen wir dass ich es nun endlich gelernt habe :confused:

Also, ich habe eben nochmal alles mögliche probiert. Aber nichts funktioniert, immer wieder nur die 05.21.

Danke euch!

LG
S$Y

Ich habe eine 3370 bei einem Kunden: im Oktober 2013 neu gekauft, im November auf die damalige Version aktualisiert und Anfang Februar 2014 auf die 6.03.

Seither habe ich jeden Tag 1 bis 6 Neustarts, bei denen natürlich die Protokolle (Ereignisse) jedesmal verschwinden :-(

So ein Ausfall kann auch mal ein paar Stunden andauern.

Heute hatte ich die 3370 mit einer neu gekauften 3370 ausgetauscht und die Einstellungen der alten FB wiederhergestellt. Um sicherzugehen habe ich den USB-Stick (war ich nur ein wenig am Testen) an der neuen nicht mehr angesteckt.

Nun sind kaum 12 Stunden vergangen und schon habe ich wieder 5 Neustarts :-( Ein Montagsgerät oder Überspannungsschaden usw. kanns also nicht sein.

Nach dem Aufspielen der Konfig kam ich zwar vom LAN aus auf die FB, von aussen aber hat er jedes Passwort abgelehnt! Ich kam erst dann wieder rein, als ich direkt die URL /logincheck.lua aufgerufen habe! Das ist klar ein Bug, ich habe ein Ticket bei AVM angefordert.

Viel schlimmer sind natürlich die sporadischen Ausfälle, wir haben VDSL mit 50/10 Mbit/s bei der Telekom.

Seither habe ich jeden Tag 1 bis 6 Neustarts
evtl. verdrehte Adern am TAE-Anschluss?

screenshots der DSL-Info-Reiter hier mal hochladen

3370 ausgetauscht und die Einstellungen der alten FB wiederhergestellt.
sehr schlechte Idee, wenn die Konfig. einen "hau weg hat", spielst du diese fehlerhafte ja wieder ein.

von aussen aber hat er jedes Passwort abgelehnt
http://fritz.box/system/boxuser_settings.lua = Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort
Benutzer (Berechtigungen) http://fritz.box/system/boxuser_list.lua geprüft?
http://fritz.box/internet/remote_https.lua und http://fritz.box/internet/myfritz.lua aktiviert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.