Fritz!Box 3170 Keine LAN Verbindung möglich (nur WLAN)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
WDS bzw Repeater ist derzeit deaktiviert ;)

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Türlich ... :cool:

Hast du was gefunden?
 
Schade... :cry:
 
Schließ doch die Box mal mit LAN2 an einen PC/Notebook alleine an und versuch das Recover. Gib dabei dem PC aber die IP auf 192.168.178.100 und kein Standardgateway setzen.
 
@rerhafnhabu
Das klingt interessant! War denn dein Kollege per LAN1 verbunden (Physikalisch) ? Denn ich bin nicht verbunden und er zeigt trotzdem im Webinterface an das er angeblich zu etwas Verbindung hat.

Der Rechner hat angezeigt, dass er mit dem Switch verbunden war und wenn an einem anderen Port ein 2. Rechner angeschaltet wurde, konnte man diesen auch anpingen.
Was das Webinterface zu diesem Zeitpunkt angezeigt hat, weiss ich leider nicht mehr.


Wie ist das mit diesem 5. Port? Kann ich mir das wie eine Bridge zw. den LAN Ports und der Fritz vorstellen?

Hier ist ein Programm unter Freetz beschrieben, mit dem man den Switch in der Box konfigurieren kann: http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/security/switch_config
 
Schließ doch die Box mal mit LAN2 an einen PC/Notebook alleine an und versuch das Recover. Gib dabei dem PC aber die IP auf 192.168.178.100 und kein Standardgateway setzen.

Probiert! Ohne Erfolg... :(

@rerhafnhabu

Das schaue ich mir mal an und der Ansatz ob der "switch" noch "switcht" schaue ich mir auch mal an... ;)

Obs was bringt ist die andere Sache...


EDIT:

Gerade mal den Switch getestet. Auch dieser funktioniert nicht mehr. Ich bekomme IP-Adressen zugewiesen, kann diese untereinander wie auch das Gateway nicht erreichen.

Habe mittlerweile auch Antwort von AVM. Die erste war allerdings ernüchternd da nur Dokumente angehängt waren die erklären wie man das Webinterface über eine Notfall Adresse erreichen kann (169.254.1.1 oder 192.168.178.254), sowie wie ich meinem PC eine feste IP-Adresse gebe! :blonk:

Mal abwarten was von der Seite noch kommt...


EDIT2:

AVM gewährt mir eventuell Kulanz. Leider habe ich derzeit ein Freetz drauf was ich nicht wieder runter bekomme... Ich verzwweifel hier noch... :(

EDIT3:
Mittlerweile konnte ich auch wieder ein Original Flashen... LINK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig mit Wireshark geschnüffelt.

Ergebnis vom PC aus bekommt er sauber eine IP-Adresse zugewiesen (LAN1 - 3). Alle weiteren versuche mittels ARP und MDNS werden von der Fritz!Box nicht beantwortet.

wireshark-lanport3.jpg

Auf Port 1 versucht er mittels DHCP recover eine Adresse zu bekommen, erhält aber keine Antwort von der FB.

wireshark-lanport1.jpg

Ergebnisse vom tcpdump aus Sicht der FB folgen...

EDIT:
Kann mir jemand verraten welcher der beste Port auf der FB ist um den traffic der LAN Ports mitzuschneiden? eth0? Gibt ja ne ganze Menge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als würden alle DHCP-Pakete an Broadcast gesendet, sogar die vom Server an den Client.

Wenn Du schon ein neues Image erstellst, nimm auch cpmaccfg mit hinein, oder erstelle zumindest mal das Programm.
 
Ok cpmaccfg ist mit drauf. Hier sieht man auch ganz deutlich das er am LAN Port 1 einen "Link" hat obwohl nichts dran steckt... Ghost-Port? Ghost-Link? :p

freetz-cpmaccfg-webif.png

Hab auch gleich mal versucht die Port 2 - 4 in ein anderes VLan zu packen und zu erreichen... Geht auch nicht!
 
So hab gestern noch ein wenig geschnüffelt. Kam aber erst jetzt dazu es auszuwerten.

Kurze Info:
  • 192.168.178.21 ist ein Laptop mit dem ich per WLAN zur FB verbunden bin und über Telnet auf der FB tcpdump ausführe.
  • 192.168.178.24 ist ein Laptop mit Windows drauf (sieht man ja am NBNS Protokoll) welchen ich zum Verbinden an den LAN Ports genutzt habe.
  • 192.168.178.1 ist die Fritz!Box

Tcpdump vom Interface eth0:
tcpdump-eth0-20100210-1.png
Wie man sieht fragt der Win Laptop wer die 192.168.178.1 hat und bekommt auch einen Antwort. Die Arp Liste auf dem Win Laptop habe ich in dem moment nicht angeschaut. Meine Ping (icmp) versuche sieht man allerdings nicht! Demnach geschieht alles nur auf Layer 2.

Tcpdump vom Interface lan:
tcpdump-lan-20100210-1.png
Hier sieht man eigentlich nur den Telnet Traffic vom Linux Laptop zur FB.

Auf lan:0 ist fast das selbe wie auf lan los.
cpmaccfg zeigt überhaupt keinen Traffic an.

Also sehr aussagekräftig ist das ganze wohl nicht...
 
Das Interface lan:0 ist nur eine andere Adresse auf lan, von daher ist die einzige Frage, warum dort nur "fast" das selbe wie auf lan los ist. Generell zeigt der Ausschnitt von lan Deine telnet-Verbindung und ist somit in dieem Zusammenhang uninteressant. Das Interface cpmaccfg dient hauptsächlich der Konfiguration des Switch-Bausteins.

So wie es aussieht, empfängt die Box Broadcasts und kann sie auch selbst senden. Die Antwort auf die ARP-Anfragen kommt aber anscheinend nicht am PC an. Du könntest noch ein Ping von der Box an den PC machen. Die Box würde einen ARP-Broadcast senden, was funktionieren sollte. Der PC sollte darauf mit Unicast antworten, was in den bisherigen Fällen nicht getestet wurde. Je nach Betriebssystem wird der PC evtl. aufgrund der ARP-Anfrage die Ethernet-Adresse der Box speichern, so daß er dann die Box anpingen kann, ohne vorher eine ARP-Auflösung durchzuführen. Wenn er die Adresse nicht schon von sich aus speichert, kann man den ARP-Eintrag auch von Hand dauerhaft setzen und dann den gleichen Test durchführen.
 
Leider haben alle weiteren versuche keine neuen Erkenntnisse gebracht. Weder der Ping von PC zur FB noch von der FB zum PC wurden beantwortet. Auch steht in der ARP Liste nichts drin. Füge ich Einträge von Hand hinzu stehen sie zwar drin in der ARP Liste allerdings bringt das auch nichts...

Unabhängig davon habe ich mir grad die Verbindung via WLAN verbaut. Ich habe versucht die FB zu einem Repeater umzufunktionieren (das einzige was ich damit noch anstellen konnte) und habe dabei das WLAN umbenannt. Beim umbenennen habe ich allerdings nichts eingetragen, das WLAN hat also keinen Namen und dadurch ist es wohl unmöglich sich zu verbinden...

Unter Windows wird es nun nur noch als "Anderes Netzwerk" angezeigt und unter Linux mit dem alten Namen. Verbindung von beiden Betriebssystemen unmöglich... :(

Das wars dann wohl endgültig...

cheers
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.