Fritz!Box 3131 bzw. 7490 mit NAS/ Netzlaufwerk

Sojus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich besitze momentan noch eine bereits in die Tage gekommene Fritz!box 3131, die jedoch Ende des Jahres durch einen 1&1 Homeserver+ (wohl baugleich mit Fritz!Box 7490) ersetzt werden soll.
Ich möchte nun gerne Filme von einem Netzlaufwerk/NAS an einen mit dem Mediacenter XBMC bestückten Raspberry Pi streamen.
Vorhanden ist momentan zusätzlich eine USB 2.0 Platte, die an die Fritz!box gehängt werden könnte.
Ich vermute mal, dass die 3131 das Streamen von Filmen allein mit dieser Platte nicht packen würde. Oder liege ich da falsch?

Daher denke ich über zwei Alternativen nach:
A. Die USB-Platte ab Ende des Jahres an der 7490 zu betreiben. Reicht dies von der Performance zum Streamen von Filmen?
B. Mir ein gerade günstig angebotenes NAS vorerst an der 3131 und später an der 7490 zu betreiben. Ist dies vor allem im Hinblick auf den vorläufigen Betrieb an der 3131 realistisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Daniel

Hi Daniel,

probieren geht über Studieren.

Die Konvertierung fürs Endgerät macht ja der Raspberry, ala reines NAS sollte die 3131 gut genug sein.

Warum hängst Du die Platte nicht an den Raspberry?

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Die 3131 läuft bei uns auch als DSL-Modem bzw. Router.
Meintest Du, dass ich an diese wie sie ist die USB-Platte ranhängen kann? Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Streaming von Filmen so nicht geht. Audio evtl. über die Musikboxfunktionalität. Selbst probiert hab ichs auch. Die Fritzbox wird von XBMC als UPnP Device erkannt, aber ich kann keine Filme auswählen.

Die Platte kannst Du wie sie ist ranhängen. Hast Du denn die Fritzbox im XBMC gemountet?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.