[Frage] FRITZ!App WLAN

woho111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FritzBox 7360 als Basis und eine 7390 als Repeater eingerichtet.
Die Boxen laufen in der Konfiguration schon lange Zeit.
Kanal ist gleich
SSID ist gleich
Kennwort ist gleich
IP ist einmal 192.168.178.1 und einmal 192.168.188.1
Wenn ich, mit einem Smartphone, von einen in den anderen räumlichen Empfangsbereich wechsle, muss ich mich – manuell- mit der stärkeren Box verbinden. Da mich das genervt hat, habe ich die App WiFi Manager installiert.
Der switcht, je nach Einstellung des Schwellwertes automatisch zur Fritzbox, die stärker empfängt/sendet.
Das Smartphone macht das nicht von selber.
Warum macht das WLAN-Roaming die FRITZ!App WLAN nicht?
Am Smartphone, Sony XperiaT und HTC One M8, finde ich keine Einstellung, die das automatisiert.

AVM sagt das es geht, aber vom Smrtphone abhängt:
Damit sich Ihre WLAN-Geräte automatisch immer an der jeweils empfangsstärksten FRITZ!Box anmelden (WLAN-Roaming), empfehlen wir Ihnen, in beiden FRITZ!Boxen identische Funknetz-Namen (SSIDs), gleiche Funkkanäle und denselben WLAN-Netzwerkschlüssel einzurichten:

Hinweis:WLAN-Roaming wird von allen FRITZ!WLAN USB Sticks unterstützt. Wenden Sie sich bei Fragen zum Funktionsumfang anderer WLAN-Geräte an den jeweiligen Hersteller.

Danke für die Antwort.

In meiner Frage: Mit Kennwort meinte ich den Netzwerkschlüssel.

Beide Boxen haben alle Einstellungen identisch, bis auf die IP Adresse. Eine ist bei der anderen als Repeater angemeldet.

Ich habe jetzt die App "WiFi Manager" deinstalliert und eine App namens "WIFI Auto Switcher" installiert. Man braucht nichts einstellen. 0,91 MB groß. Funktioniert tadellos. Innerhalb der Wohnung wird, je nach dem, sofort ins stärkere WLAN gewechselt. An den Einstellungen der Fritzboxen kann es also nicht liegen.
Sonst könnte es dieses Micro Programm ja auch nicht. Mich ärgert nur ein wenig das die FritzApp WLAN das nicht kann. So hat man wieder eine eine App mehr, für eine Funktion, die die FritzApp eigentlich beinhalten könnte.

Wozu in aller Welt benötigt man eine App (die optischen Gimmicks lasse ich mal außen vor, die bringen für den eigentlichen Zweck einer Onlineanbindung eines Gerätes gar nichts), die einen mit einem WLAN verbindet? Das kann doch jedes Smartphone doch von Hause aus. Drauftippen - Passwort eingeben - fertig. Da braucht man doch keine App dafür.

Gruß Telefonmännchen

@woho111: Danke, es kam trotz vollständig eingegebenem Wortlaut an 22. Stelle.

Wozu in aller Welt benötigt man eine App (die optischen Gimmicks lasse ich mal außen vor, die bringen für den eigentlichen Zweck einer Onlineanbindung eines Gerätes gar nichts), die einen mit einem WLAN verbindet? Das kann doch jedes Smartphone doch von Hause aus. Drauftippen - Passwort eingeben - fertig. Da braucht man doch keine App dafür.

Gruß Telefonmännchen

Dann lies Dir mal in Ruhe meine Frage durch. Vielleicht verstehst Du was gemeint ist. Ich beschrieb, das das WLAN nicht automatisch wechselt. Das sich das mit einem Smartphone sonst auch sozusagen von selber verbindet, ist mir gar nicht neu. Die FRITZ! WLAN App hat außerdem den Vorteil, das man sich bequem per QR mit einem Gast-Netz verbinden kann und hat noch einige andere Features.

@woho111: Danke, es kam trotz vollständig eingegebenem Wortlaut an 22. Stelle.

Ich kann nur den Link sehen. Wenn ich darauf klicke geht die Seite auf. Wahrscheinlich habe ich das falsch kopiert und eingefügt. Ich bin in diesem Forum(und in anderen) nicht so gut zu Fuß.:)

Dann frage ich mich, wozu du überhaupt den Thread aufgemacht hast, wenn das Roaming mit allen oben beschriebenen Apps einwandfrei zwischen verschiedenen Subnetzen funktioniert.

Ne, ist alles OK mit dem Link.
Ich bin nur im Smartphone auf Play Store gegangen, habe vollständig "WIFI Auto Switcher" eingegeben und hatte gehofft, daß es unter den ersten drei ist. Aber da war es eben erst an 22. Stelle, so daß ich es nicht gefunden hatte.

Auch bei Google war mit dem Wortlaut nichts zu finden, deswegen habe ich dann mal gefragt.
Jetzt habe ich es drauf und werde es bei Gelegenheit mal testen.

Ne, ist alles OK mit dem Link.
Ich bin nur im Smartphone auf Play Store gegangen, habe vollständig "WIFI Auto Switcher" eingegeben und hatte gehofft, daß es unter den ersten drei ist. Aber da war es eben erst an 22. Stelle, so daß ich es nicht gefunden hatte.

Auch bei Google war mit dem Wortlaut nichts zu finden, deswegen habe ich dann mal gefragt.
Jetzt habe ich es drauf und werde es bei Gelegenheit mal testen.

:) Okay, ich dachte ich hätte was falsch gemacht.

Dann frage ich mich, wozu du überhaupt den Thread aufgemacht hast, wenn das Roaming mit allen oben beschriebenen Apps einwandfrei zwischen verschiedenen Subnetzen funktioniert.

Mit FRITZ!App WLAN funktioniert es nicht. Mit den(WEITER OBEN) beschriebenen App in #3 eben doch!
Das war meine Frage.
Deswegen habe ich mir erlaubt die zu stellen.
Hast Du eine Idee?

Ja. Ich würde den Repeater genau nach Anleitung neu einrichten. Dann wird die IP-Adresse dem Repeater vom DHCP-Server der Basisstation zugewiesen.

Falls Basis und Repeater wirklich in unterschiedlichen Subnetzen sind, kann das schon mal prinzipiell nicht funktionieren.

Ist das leicht ein Layer 3-Repeater also Router? Hab leider kein solches Gerät deswegen frag ich.
Was ich bisher so gelese habe spricht eigentlich dagegen und dann ist es egal welche IP der Repeater hat.

Was ich gleich im ersten Satz gelesen habe, spricht auch dagegen: Ich habe eine FritzBox 7360 als Basis und eine 7390 als Repeater eingerichtet.

Moin

Mein Repeater bekommt auch via DHCP die IP von der Basis.
...das ist bei der jetzigen Repeaterfunktion von AVM normal so.
Das ist auch gut dokumentiert,
einfach in der Fritz!Box mal im entsprechenden Dialog den kleinen Button oben Rechts,
der mit dem Fragezeichen klicken.

Das ist kein Scherz, oder eine Zurechtweisung.
Viele Leute wissen einfach nicht, dass diese Hilfefunktion "kontextsensitiv" ist, also auf das was du gerade siehst bezogen.

Was aber irgendwie unlogisch ist, der Repeater folgt der Basis bei der Kanalwahl, dass find ich gut.
Aber wenn man die SSID der Basis ändert, steht man erstmal auf dem Schlauch,
denn der Repeater "findet" die Basis dann nicht mehr. :(
...vorher wurde die Basis hier: repeater.fritz.box/wlan/wlan_settings.lua (Repeater, Webinterface)
...ja auch nur ohne IP oder SSID/Hostnamen, aber mit MAC, gelistet.

Naja, da hilft nur noch mit LAN-Kabel an den Repeater dran (Notfall-IP) und die "Neue" Basis anhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.