[Gelöst] FRITZ!App Fon geht bei Anruf nicht mehr?

simukan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Problem dank @powermac gelöst.

Hallo zusammen.

iPhone 4, iOS 6.12, gejailbreakt

Ich habe hier seit ewigen Zeiten die FRITZ!App Fon (auch die Labor-Version) am laufen.

Die hat immer einwandfrei funktioniert.
Wenn ein Anruf auf meinem Festnetz gekommen ist, ich mich in meinem WLAN befand, klingelte mein iPhone und ich konnte den Anruf entgegen nehmen.
(Bis auf die App sich manchmel - wenn ich meine WLAN verlassen habe - nicht mehr richtig eingebucht hat. Das ist aber selten vorgekommen und war nicht wirklich ein Problem. Nach aufrufen der App hat sie dann wieder einwandfrei funktioniert.

Seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr.
Wenn die App geöffnet ist und das iPhone schläft (Bildschirm ist aus) klingelt es nicht mehr. (Wahrscheinlich kein WLAN-Connect?)

Erst wenn ich es einschalte und der Lockscreen oder das Springboard sichtbar sind und das WLAN-Zeichen in der Statuszeile sichtbar ist, würde es den Anruf annehmen. Wenn das Phone "aus" ist, passiert nix.

Ich vermute, dass das irgendwass mit dem WLAN des Phones zu tunn hat?
Bei meiner Frau läuft die gleiche App mit gleichem iOS immer noch einwandfrei. Auf meinem iPad mit iOS 7 funktioniert es auch einwandfrei.

Also wird es nicht an der App, oder der Fritzbox (die ich natürlich mehrfach resettet habe) liegen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Verbindung wird getrennt im Standby, sieht man auch wenn Bildschirm wieder aktiv machst, wenn dort 3G steht und 1-2 Sek. später WLAN Symbol.

So wird Akku gespart. Kannst ja mal ein iOS Update probieren. Kenne Problem aber auch teils von älteren iOS Versionen, ich weiß schon wieso ich bei DECT Telefonen bleib.

Wlan wird nur teilweise auf dem iPhone deaktiviert.
Und zwar nur die Sendeseite. Die Empfangsseite funktioniert weiterhin.
Das FritzApp funktioniert hier auch wenn das iPhone schläft. Das App braucht dafür noch nichtmal im Vordergrund laufen.
VoIP ist einer der Funktionen die immer laufen dürfen. Man muß nur das App einmal starten.
Wenn man mal das wlan verläßt einmal das App starten nachdem man wieder zuhaus ist.

Warum das App jetzt nicht läuft kann ich nicht sagen.
Ecentuell mal löschen und neu installieren. Auch in der fritzbox das iPhone rausnehmen.

Gestern hatte ich ein ähnliches Problem http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264336 geschildert. Neuinstallation der App hatte keine Änderung gebracht.

Wie ich soeben festgestellt habe: mit der Labor 2.0.3 [1565] funktioniert es. Anrufe über VPN muss ich demnächst noch testen

@powermac

Kluge Antwort mit fundiertem Wissen! Da sieht man wer Ahnung hat.

Genau so ist es, wei Du beschrieben hast. Und Dein Lösungsansatz passt. :)
Ich habe das iPhone aus der Fritzbox aus dem Netzwerk und aus den Telefoniegeräten rausgelöscht und wieder neu angemeldet.
Jetzt geht es wieder einwandfrei. :)

Vielen,vielen herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.