[Problem] Fritz!App Fon: Firmware zu alt

heichhj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze Fritz!App Fon auf meinem iPhone bisher ohne nennenswerte Probleme mit meiner Fritz!Box 7270 (OS 6.05).

Seit Apple letzte Woche iOS 8.4.1 herausgebracht hat, kann ich mit der Fritz!App Fon nicht mehr telefoieren. Ich bekomme die Meldung "Fritz!Box Firmware zu alt". Hat jemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen? AVM kennt dieses Problem angeblich nicht...

Gruß
Hermann

App mal deinstallieren und dann neu laden aus dem Store.

Danke für den Hinweis. Habe ich schon gemacht. Das Problem bleibt
Hermann

Mal die etwas aktuellere Laborversion getestet?

Ja, habe ich auch schon gemacht. Ohne Erfolg.

Gruß
Hermann

Hallo Hermann,

Hallo zusammen,

ich nutze Fritz!App Fon auf meinem iPhone bisher ohne nennenswerte Probleme mit meiner Fritz!Box 7270 (OS 6.05).

Seit Apple letzte Woche iOS 8.4.1 herausgebracht hat, kann ich mit der Fritz!App Fon nicht mehr telefoieren. Ich bekomme die Meldung "Fritz!Box Firmware zu alt". Hat jemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen? AVM kennt dieses Problem angeblich nicht...

Gruß
Hermann

ich habe genau das gleiche Problem bei insgesamt 6 iOS Geräten in unserem Haushalt, da ich die Fritz!App Fon nur sporadisch nutze (eigentlich nur im Urlaub per VPN) ist mir das jetzt eher zufällig aufgefallen und ich habe daher nicht sofort den Zusammenhang zum iOS 8.4.1 gesehen. Ich hatte aber noch zwei Geräte auf 8.4 und habe die App vor und nach dem Updatw getestet, es liegt definitiv am Update. Eine Neuinstallation über den AppStore hilft nicht.

Ich habe bereits ein Ticket bei AVM offen und denen auch die neuen Erkentnisse geschildert, mal abwarten was kommt.

Viele Grüße

@Redhorse58+heichhj
macht euch selbst einen Gefallen, bevor es sich nur um Einzelfälle ;) handelt
editiert eure Beiträge und fügt die AVM-Ticket-Nummern hinzu (oder Austausch per PN), damit jeweils der Andere auf diese Nummer zusätzlich hinweisen kann

Danke für Deinen Beitrag Redhorse58. Ich habe mittlerweile auch ein Ticket bei AVM laufen. Bei einem Freund habe ich dei App mit einer Fritz!Box 7272 under OS6.30 probiert. Da funtioniert es. Es liegt sicher am Update von iOS mit dem die App nicht zurechtkommt. Meine Ticket-Nummer bei AVM ist CID4286379.

Gruß
Hermann

Danke für Deinen Beitrag Redhorse58. Ich habe mittlerweile auch ein Ticket bei AVM laufen. Bei einem Freund habe ich dei App mit einer Fritz!Box 7272 under OS6.30 probiert. Da funtioniert es. Es liegt sicher am Update von iOS mit dem die App nicht zurechtkommt. Meine Ticket-Nummer bei AVM ist CID4286379.

Danke für die Rückmeldung, meine Ticket ID ist 18518. Ich gebe Deine Ticketnummer mal ebenfalls mit weiter, vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße

Bei mir ist es auch so. Denke nicht das es an der ios liegt. Mit alter ios ging e bei mir auch nur mässig. Denke es liegt daran das avm den support für die 7270 gestoppt hat...
Jemand andere Erkenntnisse oder Lösungen??

In der ITunes Beschreibung steht übrigens, dass die App Fritz!OS 6.10 oder höher voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo auf der Homepage von AVM steht das der Support eingestellt wurde. Denke das die dann auch die app ausschließen...
Wollen uns wohl zwingen ne neue Box zu kaufen. Gibt es nen Trick die Fritzbox "upzugraden"??

Ich habe nun eine offizielle Aussage von AVM zu meinem Ticket erhalten:

Der Grund, dass Sie nicht mehr auf Ihre FRITZ!BOX zugreifen können, ist, dass Apple mit iOS 8.4 und OS X 10.10.4 die Größe eines wichtigen Sicherheitsparameters erhöht, der bei der Kommunikation über SSL/TLS Verwendung findet.
Ältere FRITZ!Boxen mit einer Firmware =< 6.10 unterstützen diese Schlüssellänge nicht.
Alle aktuellen FRITZ!OS-Versionen unterstützen diese Schlüssellänge.
Die Fernwartung per iOS/OSX-Browser und unsere Apps (diese nutzen TR-064 über HTTPS) funktionieren daher in dieser Konfiguration nicht mehr.
Damit bestätigt sich der anfängliche Hinweis, dass Sie für ein Funktionieren ein Update Ihrer Firmware seitens des Anbieters benötigen.

Jetzt ist man wohl abhängig von Unitymedia, aber da kann man ja schon lange auf eine neue Firmware warten.

Aha, es gab ab 8.4 Probleme mit SMTP über TLS/SSL aufgrund der Änderung von mind. 512 bit auf mind. 2048 bit gesichertem D-H Schlüsselaustausch. Ähnlich ergeht es wohl älteren FBs.

Ich habe die gleiche Antwort von AVM bekommen with Redhorse58. Ich hatte auf ein Update der App gehofft um das Problem zu lösen. Wer also eine alte Fritz Firmware hat kann die App nicht mehr nutzen Schade.

Ja, wurde wohl aufgrund der hier erwähnten Support Anfrage eingestellt.

Natürlich ist AVM an dem Verkauf neuer Boxen interessiert.
Nur recht zwingen tun sie niemandem zum Kauf neuer Boxen und schon gar nicht in kurzen Abständen.
Die 7270 ist (auch in der so beliebten v3) inzwischen hardwaremäßig über 10 Jahre alt.
Komisch, daß sich die Deutschen alle 3-4 Jahre ein neues " 's heilig' Blechle" gönnen müssen, aber Hardware im TK-Bereich (wo der wissenschaftlich-technische Fortschritt noch viel größer ist, als im Fahrzeugbereich) soll ewig ausreichen ...
So gut, wie die 7270 v3 war, aber sie ist vor ca. 2 Jahren endgültig an ihre "Hardwareleistungsgrenze" geraten, weshalb auch keine FW 6.20 mehr für diese Box kam. Sie hätte es schlicht nicht geschafft! Und schon mit der 6.05 hat die Box arg zu kämpfen, wer sich ein wenig damit beschäftigt, muß zwangsläufig feststellen, daß die Box sogar mit der 6.05 lange nicht mehr so "flüssig" läuft, wie mit den 5.7x Firmwares.
Für mich selbst war der Zeitpunkt des "Erkennens dieser 6.05 Leistungsgrenze" der endgültige Anstoß zum Umstieg auf die 7490, obwohl ich auch schon vor jetzt ca. 4 Jahren hätte auf die 7390 wechseln können (leistungsfähiger als die 7270, aber ich hatte mich der 7390 verweigert).

Die 7270 ist (auch in der so beliebten v3) inzwischen hardwaremäßig über 10 Jahre alt.
Dass du in deinem Alter viel Unwahres schreibst, ist ja mittlerweile forenbekannt. Das darf man einfach nicht mehr ernst nehmen. ;)

Wenn Du es besser weißt, dann sorge doch dafür, daß eine FW > 6.05 auf der 7270 zum Laufen kommt!
Das wäre hilfreicher, als blöde Kommentare, nur um den Beiträge-Zähler mit Gewalt nach oben zu pushen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.