[Problem] Fritz!App Fon: Firmware zu alt

Ich weiß es besser und das werde ich für meine Fritzbox 7270 auch tun. :p

Btw mein Beiträge-Zähler hat sich dadurch nicht erhöht, da ich gleichzeitig einen anderen älteren Beitrag gelöscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 ist (auch in der so beliebten v3) inzwischen hardwaremäßig über 10 Jahre alt.
Komisch, daß sich die Deutschen alle 3-4 Jahre ein neues " 's heilig' Blechle" gönnen müssen, aber Hardware im TK-Bereich (wo der wissenschaftlich-technische Fortschritt noch viel größer ist, als im Fahrzeugbereich) soll ewig ausreichen ...
So gut, wie die 7270 v3 war, aber sie ist vor ca. 2 Jahren endgültig an ihre "Hardwareleistungsgrenze" geraten, weshalb auch keine FW 6.20 mehr für diese Box kam. Sie hätte es schlicht nicht geschafft! Und schon mit der 6.05 hat die Box arg zu kämpfen, wer sich ein wenig damit beschäftigt, muß zwangsläufig feststellen, daß die Box sogar mit der 6.05 lange nicht mehr so "flüssig" läuft, wie mit den 5.7x Firmwares.

das sehe ich aber anders, die 7270 ist meiner Meinung nach immer noch die Box, welche am besten mit problematischen DSL Anschlüssen zurecht kommt!

meine hat Fehler mit den Netzwerkbuchsen, sonst wäre sie immer noch in Betrieb!

habe die 7390, 7362, 7490 an meinem Anschluss getestet, keine synchronisiert so gut wie die 7270.
einzig die 7272 kommt fast an die Datenrate der 7270, aber nur fast.

Also, es liegt nicht an dem neuen nicht kaufen wollen, wenn das Alte einfach noch besser ist!

der TS hat doch die App angesprochen und nicht die Hardware im Vergleich, sprich welche besser oder schlechter läuft oder sich entsprechend an dem oder jenem Anschluss verhält.

bedauerlich ist, dass solche für einen Laien kleine Änderung, wie die Schlüssellänge, die Funktionalität für eine bestimmte User-Gruppe einschränkt und somit evtl. "Hardware-Schrott" erzeugt.
Im Sinne von Umwelt-/Ressourcen-schonendem Umgang bekommen die Entwickler hier eine "schlechte Note", aber naja

Ist es denn möglich bzw hat das schon einer geschafft eine andere firmware größer OS 6.10 auf der 7270 zum laufen zu bekommen??

Offensichtlich hat es @KunterBunter geschafft aber das behält er für sich ;)

Noch nicht ganz. Ich habe nur gesagt, dass ich es tun werde. ;)

Ich habe nun eine offizielle Aussage von AVM zu meinem Ticket erhalten:

...
Ältere FRITZ!Boxen mit einer Firmware =< 6.10 unterstützen diese Schlüssellänge nicht.
Alle aktuellen FRITZ!OS-Versionen unterstützen diese Schlüssellänge.
...

Jetzt ist man wohl abhängig von Unitymedia, aber da kann man ja schon lange auf eine neue Firmware warten.

Dieser Aussage von AVM möchte ich widersprechen. Ich habe eine Fritzbox 6490 (Cabel) mit Firmware 6.24 am UnityMedia-Anschluss und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Da muss es also noch einen anderen Grund geben...
Ach, übrigens, die 6.24 ist für die 6490 die aktuelle Firmware.

LG linuzer

Dieser Aussage von AVM möchte ich widersprechen.
Wenn sich das auf den von Dir zitierten Teil der AVM-Aussage bezieht, ist das aber ebenfalls falsch ... denn daß die 06.24 der 6490 für DHE 2048 Bit unterstützt, ist sicherlich unstrittig. Das schließt natürlich nicht aus:
linuzer schrieb:
Da muss es also noch einen anderen Grund geben...
... es wird tatsächlich noch andere Gründe geben, warum eine FRITZ!App Fon sich nicht mit einer bestimmten FRITZ!Box verbinden will und vermutlich hat AVM mehrere dieser Gründe unter derselben Fehlermeldung (die aber schon recht aussagekräftig ist) zusammengefaßt.

Da man bei Dir ja nicht weiß, um welche Version der FRITZ!App Fon es sich handelt, kann man aber auch nur raten, daß Du vielleicht eine neuere Labor-Version (für Android) einsetzt, die dann ihrerseits wieder eine der Labor-Versionen des FRITZ!OS auf der Box erwartet (z.B. wäre das TR-064-Interface für Apps dort neu).

ach ich liebe solche Klug...
gerade UM (teilweise vormals kbw) bringt immer wieder unterschiedliche FW-Stände im Callcenter bekannt, je nach Mitarbeiter/Abteilung usw.
Vodafone (vormals KD) kommuniziert dies teilweise offener - die 26 (exemplarisch) ist dort seit 07/2015 im rollout, im Oktober gab es "Aktuell wird für die KD Fritzbox 6490 im Feldtest 6.31 verteilt." und im Dez. wird die .35 erwartet.

Des weiteren haben die Kabelanbieter auch unterschiedliches rollout, bei UM** kann es sein, dass man telefonisch "am Ball bleiben muss" sonst bekommt man nie was und bspw. bei Vodafone (vormals KD) wie o.e. konnte man sich "freiwillig für eine FW" melden bzw. werden Feldtests gemacht.

**=ich weiß von was ich spreche, bin selbst bei dem Verein mit meinem Anschluss

Nun, wie dem auch sein, Fakt ist, ich kann mir die Firmware-Version ja nicht raussuchen. Ich habe 6.24 und für mich ist das die Neueste, denn die FB findet keine Neuere, weil UM (für mich) keine neuere freigegeben hat.

Aber das alles ist doch eh ziemlmich irrelevant, denn AVM hat doch argumentiert, dass die FritzApp Fon nicht geht, weil die Firmware neuer als 6.10 sein muss und genau das ist definitiv falsch, wie mein Fall beweist.

LG linuzer

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.