[Problem] Fritz!App Fon über VPN ging, jetzt nicht mehr

^Tom^

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Jahrelang hatte ich das Fritz!App Fon und meinen VPN über die 7390 mit 06.05 in der schweizer Version.

Das alles ging immer problemlos bis ich den Provider wechselte (von Swisscom zu Sunrise).
Jetzt hört mich die Gegenstelle nicht, alles andere klappt wie gewohnt perfekt.....aber ohne mich zu hören wird das gar nichts!
Ob ich nun meine eigene 7390 oder die von Sunrise zu Verfügung gestellte, spielt keine Rolle.
Ich habe alles mögliche versucht, doch es geht einfach nicht.
Von Grund auf neu konfigurieren oder eine FW update auf 06.06 haben auch nichts gebracht.

Wie es scheint ist der ISP (Sunrise) in der Lage auf deie 7390 massiv einzugreifen und ich bin nicht in der Lage zu zu unterbinden (auf meine oder deren 7390).

Eigenartigerweise geht es wenn sich das Android im Heimnetz befindet.

Einstellen gibtes da kaum viel und vor allem ist über Sunrise als ISP die Menuestruktur auch nicht mehr so wie sie vorher war.

Kann mir jemand helfen, damit ich wieder mittels Fritz!App Fon brauchbar auf mein Heimnetz komme?

Grüsse

Tom
 
Eine schweizer Version 06.05 gibt es noch nicht jahrelang. Aber es gibt seit dem 17.04.2014 eine Version 6.06 auf der Seite Downloads | AVM Schweiz.

Man könnte meinen es ist nicht klar, wo das Problem liegt, aber dann halt so:
Jahrelang hat es funktioniert, auch mit der 06.05 FW und dies bis zum Wechsel des ISP!
Jetzt habe ich die 06.06 FW "händisch" draufgespielt, doch auch das bringt keine Besserung.

"händisch" bedeutet in diesem Falle; die Menupunkte lassen das nicht zu, nur die OnlineUpdate Funktion und die sagt....."alles bestens, es gibt keine neuere Version..."

Grüsse

Tom
 
Was hast du im Online Monitor für eine IP?

Steht da was von IPv6, DS-Lite oder ist IPv4 IP eine private IP Adresse?

Laut ersten Google Ergebnissen setzt Sunrise IPv6 ein. Da ich es nur überflogen habe weiß ich nicht ob Nativ oder als DS-Lite.
 
Dort steht:
Internet, IPv4 FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter,
IP-Adresse: 84.227.xx.xxx

Die Leitung als auch die Vermittlungsstelle dürfte aber klar von Swisscom sein und keine eigene Sunrise

Sunrise scheint die IPv6 nur bei Geschäftskunden oder auf Antrag zu verwenden, zu dieser Gattung gehöre ich nicht.
 
erledigt

Der TR069 Dienst resp. der ACS Server von Sunrise ändert was auch immer in der Fritzbox und dann geht es nicht mehr.
Wenn ich diesen ausschalte dann geht es mit der Telefonie über den VPN wie gewohnt und ich habe meine Ruhe.
Was also die genaue Ursache war weiss ich leider nicht.
Mich wundert es aber das in diesem Forum nicht mehr zustande kam.

Grüsse

Tom
 
Mich wundert es aber das in diesem Forum nicht mehr zustande kam.

Es wurde doch versucht, Hilfestellung zu geben, zumal es sich ja um ein Providerspezifisches Problem handelt, dass den zumeist deutschen Helfern hier nicht bekannt sein muss.

Du hast ja auch nicht erwähnt, dass Du die Box automatisch eingerichtet wurde.
 
tja, wissen kann ich nur was ich weiss, ich wo las, lehrnte oder mir jemand sagte.
Weder bei dem ISP Swisscom, noch nach rücksetzen der Fritzbox existiert das Menu in der Fritzbox wo man diese Autokonfigausschalten kann.
Das heisst, man kann diese erst ausschalten wenn der Provider die Aenderungen gemacht hat (was für ein Witz).
AVM als Hersteller des Routers kann oder will einem nicht sagen wie man das ausschalten kann, denn nach meinen recherchen geht es nur über Telnet (will man schneller als der ISP sein).
Dazu ist es nötig diesen Dienst erst einzuschallten, dann wieder auszuschalten, denn dieser exisiert noch nicht nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen....alles sehr verwunderlich.

Nachtrag: Der Dienst tr069 lässt sich zwar ausschalten, doch wird dieser durch den ISP dennoch von wo anders aus gestartet....schlicht unglaublich, dass die Hoheit der Fritzbox beim ISP liegt und nicht beim Käufer!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Du kannst noch über Bearbeiten - Erweitert des ersten Posts das Präfix auf "gelöst" ändern.
 
gelöst ist hier gar nichts

P.S. Du kannst noch über Bearbeiten - Erweitert des ersten Posts das Präfix auf "gelöst" ändern.

Nach einem Stromausfall startet die Fritzbox bekanntlich neu auf.
Doch auf einemal ist unter Heimnetz:
Heimnetzfreigaben
Zugriff für Anwendungen zulassen
Der "Haken" für die Freigabe weg! Ich habe diesen ganz sicher nicht entfernt. Also Haken wieder gesetzt.
Und nun man staune: Ueber die VPN Verbindung ist nun via Datenverkehr des Mobilen ISP keine Verbindung mittels FritzPhone App mehr möglich!
Sobald ich aber in ein WLAN wechsle (egal, ob eigenes oder fremdes) geht es.
Mit ist bekannt dass das Fritzphone App viel Trafic verursacht und eine gewisse Geschwindigkeitsübertragung braucht....doch bei 4 Mbit/s im Up- und Download und einem Ping in den üblichen 2stelligen ms im mobilen Datennetz ist das mehr als ausreichend.

Scheixx spiel...

Grüsse

Tom
 
Wenn Du vor 6 Wochen mitgespielt hättest, als Dich andiling um die Änderung des Thread-Titels bat, würde sich sicherlich jetzt auch jemand finden, der Dir ganz klar sagen könnte, daß das von Dir beschriebene Problem ziemlich eindeutig auf Layer8 (im OSI-Modell) zu suchen ist, wenn es über WLAN funktioniert, aber über Mobilfunk nicht. Derjenige würde Dir dann sicherlich auch die Lektüre der passenden Seite in der AVM-KnowledgeBase ans Herz legen, wo - dem Vernehmen nach - für Android-Geräte in Verbindung mit der FRITZ!Fon-App eine Lösung schon seit langem beschrieben ist.

Und ehrlich, wenn Dir das Forum hier so stinkt, wie Du es in #6, #8 und der Überschrift von #10 offenbar zum Ausdruck bringen willst, verstehe ich nicht, warum Du Dir erneut hier Hilfe suchst ... :gruebel:

Das, was Du da gerade als "Problem" beschreibst, ist bekannt (dafür hat AVM extra eine passende Option in der Android-App hinterlegt) und hat mit einer Fernkonfiguration durch sunrise.ch absolut nichts zu tun ... zumal Du ja selbst schreibst, daß Du keinen genauen Grund kennst, warum es plötzlich dann doch funktioniert. Das Ausschalten von TR-069 nach der Konfiguration durch Sunrise war es jedenfalls mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht ...
 
und:, Änderung des Thread-Titels

Wann ist ein Problem gelöst? Wenn die Ursache bekannt ist oder wenn das Problem nicht mehr vorhanden ist.
Es ist doch genau wie Du schreibst......und da ich in den letzen 6 Wochen auch nicht jeden Tag mich darum kümmern konnte, sah ich so oder so das Problem nicht als gelöst!
Ich als Thread starter sollte das wohl beurteilen können.
Wo immer das Problem liegt oder lag: Es hat sich nur der Mobile ISP geändert, weder meine Fritzbox noch mein Android hatten sich geändert.
Auch die Hotline von AVM und etliche ausführliche eMails konnten nicht helfen.

Mit dem neuen OS 6.20 von AVM hat man nun aber doch offenbar wirklich die möglichkeit den ISP aussen vor zu lassen.
Zumindest wurde nach einem RESET auf Werkseinstellungen (nach dem OS Update) und entsprechende Setup in der 7390 durch Sunrise keine für mich sichtbaren Einstellungen mehr geändert.

Sobald ich nun wieder mal in einem schnelleren als 2G Netz unterwegs bin, kann ich es wieder testen.

... und wie in allen Threads die ich eröffne schreibe ich meine Erkenntnisse relativ genau und nicht nur "danke hat geklappt" und meine damit die 10 Ratschläge unterschiedlichster Art davor!

Grüsse

Tom
 
Es ist doch genau wie Du schreibst......und da ich in den letzen 6 Wochen auch nicht jeden Tag mich darum kümmern konnte, sah ich so oder so das Problem nicht als gelöst!
Das ist aber auch eine wesentlich sachlichere Erwiderung als alles, was Du vorher - vermutlich im Frust - in #10 geschrieben hattest.

^Tom^ schrieb:
Sobald ich nun wieder mal in einem schnelleren als 2G Netz unterwegs bin, kann ich es wieder testen.
Ich hoffe mal, daß Du damit die Einstellung in der FRITZ!Fon-App meinst, die Du nunmehr gefunden und geändert hast.

^Tom^ schrieb:
wie in allen Threads die ich eröffne schreibe ich meine Erkenntnisse relativ genau
Das kann ich - mangels in diesem Thread publizierter Ergebnisse - nicht einschätzen, die Fehlerbeschreibung (nur mal als Beispiel:
^Tom^ schrieb:
Ich habe alles mögliche versucht, doch es geht einfach nicht.
) war aber schon mal nicht sehr genau, wie Du unschwer an den Nachfragen feststellen konntest.

Wenn Du die "Erkenntnis"
^Tom^ schrieb:
Einstellen gibtes da kaum viel und vor allem ist über Sunrise als ISP die Menuestruktur auch nicht mehr so wie sie vorher war.
für "relativ genau" hältst, haben wir da auch ganz offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Auch die Feststellung:
^Tom^ schrieb:
Das alles ging immer problemlos bis ich den Provider wechselte (von Swisscom zu Sunrise).
steht in direktem Widerspruch zu
^Tom^ schrieb:
Wo immer das Problem liegt oder lag: Es hat sich nur der Mobile ISP geändert, weder meine Fritzbox noch mein Android hatten sich geändert.

Zur TR-069-Problematik (ctlmgr überschreibt die Einstellung mit Inhalt der providers-041.tar für Sunrise, wenn die als Provider eingestellt sind) und dem Thema "provider additive" / Branding gibt es nun wirklich genug Threads, in denen man fündig werden kann auf der Suche nach einer Lösung.

Wobei Du bei Sunrise mit manuellen Einstellungen im GUI gekniffen bist, denn die bei Sunrise üblichen drei getrennten VCCs (internet, voip, tr069) kannst Du per GUI gar nicht konfigurieren.
 
geht wieder:

- Update OS auf 6.20
- auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
- alte Konfiguration geladen

In ein HSPA+ Netz

Funzt wieder

(der Haken beim FritzApp Fon "Alternative integration" spielt dabei keine Rolle)

So wirklich schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry wenn ich mich auch melde.... aber das Thema hat mir sehr in den letzten Tage beschäftigt.

Konstellation ist sehr ähnlich: Frtizbox von Sunrise (CH, Annex A).
Ich habe verschiedene Firmware Versionen eingespielt. 6.05, 6.20, teils via Tool teils via ruKernelTool. Ich verbinde mich an meinen neuen ISP (nicht Sunrise sondern M-Budget). Alles scheint ohne Sunrise zu funktionieren .... aber.... VOIP ????

Ich konfiguriere es. Es klappt. Ausgehend kann ich immer anrufen. Eingehend... es klappt für ungefähr 30 Sekunden. Danach ist mein VOIP Anschluss nicht mehr zu erreichen bzw. tot
D.h.... wenn ich eine neue Konfiguration schreibe, die Fritzbox neu starte oder per Telnet voipcfgchanged starte, dann kann ich Anrufe für 30 Sekunden erhalten.

Keine Ahnung mehr. Das einzige was ich sehe an diesem Modem... Ich habe auch probiert TR069 auszuschalten aber es ist immer noch dasselbe.

Hat jemand eine Idee?

Gruss

FP
 
Sorry.... ich habe gedacht dass die beiden durch die gleiche Art von Sperrung verbunden waren. Ich mache ein neues Thema auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.