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Hallo Mitglieder,
ich habe sehr erfolgreich ab und zu bis Januar 2021 Mitschnitte gecaptchert und auch verwenden können. Jetzt im Mai 2022 funktionierte der Mitschnitt aber die Nachbearbeitung funktioniert nicht mehr. Also das extrahieren der VOIP-Pakete ist schwierig!
Das Problem ist, ich bekomme (im Mitschnitt) keinen Anruf von Wireshark angezeigt. Also aktiviere ich die Filter RTP over TURN und RTP over UDP und bekomme entsprechende Pakete als RTP angezeigt. So weit so gut. Die Länge der Gespräche stimmt, die Menge der entsprechenden Pakete stimmt, Ziel und Quell-IPs stimmen. Allerdings beinhalten diese Pakete ein perfektes Rauschen mit vollem Pegel, wenn ich sie in Wireshark anhöre oder speichern lasse. Beim letzten Fall im Januar 2021 funktionierte alles perfekt, inklusive Signalisierung des Verbindungsaufbaus. Ich vermutete erst eine Verschlüsselung (geht aber nicht, Verschlüsselung bei IP-Telefonie ist in der FritzBOX aus) oder den falschen Codec, den Wireshark erkennt. Wireshark zeigt G.711 PCMA an mit 236 Bytes Paketlänge. Ich bin also nicht ganz unbeleckt mit diesem Thema, fühle mich jetzt allerdings überfordert. Ich habe versucht die von Wireshark gefilterten RTP-Pakete mit einem anderen Programm mit g.711 zu dekodieren. Das Ergebnis ist das gleiche perfekte Vollpegel-Rauschen. Ich habe hier im Forum schon relativ viel gelesen, auch über Paketlängen, Offset und und und. Daher hoffe ich hier einen Mega-Profi zu finden, der meine schrägen Fragen beantworten kann. Der Fritz-Support konnte mir die Frage nach den aktuell verwendeten Codecs auch nicht so genau beantworten. Es geht um ein relativ wichtiges Gespräch einer Psychologin, die mir Mist verkaufen will. Das muss ich relativ schnell entkräften und hätte gern nochmal Futter für ein Gedächtnis-Protokoll.
Anschluss: Telekom DSL
FritzBox: 7490 mit FRITZ!OS 07.29
Die alten Mitschnitte (2021) funktionieren im Wireshark immer noch perfekt. Es ist also auszuschließen, das der Rechner oder das Wireshark nicht mehr funktionieren.
Ich würde in die Luft springen vor Freude wenn mir einer sagt "dreh an dem Knopf, dann benutzt Wireshark g711HD und Du kannst es hören" oder sonst etwas!
Liebe Grüße
Christinchen
ich habe sehr erfolgreich ab und zu bis Januar 2021 Mitschnitte gecaptchert und auch verwenden können. Jetzt im Mai 2022 funktionierte der Mitschnitt aber die Nachbearbeitung funktioniert nicht mehr. Also das extrahieren der VOIP-Pakete ist schwierig!
Das Problem ist, ich bekomme (im Mitschnitt) keinen Anruf von Wireshark angezeigt. Also aktiviere ich die Filter RTP over TURN und RTP over UDP und bekomme entsprechende Pakete als RTP angezeigt. So weit so gut. Die Länge der Gespräche stimmt, die Menge der entsprechenden Pakete stimmt, Ziel und Quell-IPs stimmen. Allerdings beinhalten diese Pakete ein perfektes Rauschen mit vollem Pegel, wenn ich sie in Wireshark anhöre oder speichern lasse. Beim letzten Fall im Januar 2021 funktionierte alles perfekt, inklusive Signalisierung des Verbindungsaufbaus. Ich vermutete erst eine Verschlüsselung (geht aber nicht, Verschlüsselung bei IP-Telefonie ist in der FritzBOX aus) oder den falschen Codec, den Wireshark erkennt. Wireshark zeigt G.711 PCMA an mit 236 Bytes Paketlänge. Ich bin also nicht ganz unbeleckt mit diesem Thema, fühle mich jetzt allerdings überfordert. Ich habe versucht die von Wireshark gefilterten RTP-Pakete mit einem anderen Programm mit g.711 zu dekodieren. Das Ergebnis ist das gleiche perfekte Vollpegel-Rauschen. Ich habe hier im Forum schon relativ viel gelesen, auch über Paketlängen, Offset und und und. Daher hoffe ich hier einen Mega-Profi zu finden, der meine schrägen Fragen beantworten kann. Der Fritz-Support konnte mir die Frage nach den aktuell verwendeten Codecs auch nicht so genau beantworten. Es geht um ein relativ wichtiges Gespräch einer Psychologin, die mir Mist verkaufen will. Das muss ich relativ schnell entkräften und hätte gern nochmal Futter für ein Gedächtnis-Protokoll.
Anschluss: Telekom DSL
FritzBox: 7490 mit FRITZ!OS 07.29
Die alten Mitschnitte (2021) funktionieren im Wireshark immer noch perfekt. Es ist also auszuschließen, das der Rechner oder das Wireshark nicht mehr funktionieren.
Ich würde in die Luft springen vor Freude wenn mir einer sagt "dreh an dem Knopf, dann benutzt Wireshark g711HD und Du kannst es hören" oder sonst etwas!
Liebe Grüße
Christinchen