Bin zwar nicht KunterBunter, aber mit Update-Support und richtigem Modem-Modus und unter 50 Euro für Supervectoring gibt es die Digitalisierungsbox Basic in der Bucht, die ist von Zyxel.
Ui, das Ding sieht ziemlich gut aus, ich denke da schlage ich zu.
Habe jedoch eine Frage, undzwar habe ich bei NetCologne 2 VLANs die ich reinbekomme, undzwar VLAN 10 (Internet), und VLAN 20 (VoIP).
Ich würde daher gerne eine Fritzbox benutzen, ausschließlich für DECT, und VoIP, Fax etc.
VLAN 10 ist PPP, VLAN 20 ist IP via DHCPv4.
Hier mal kurz aus dem Guide von NetCologne.
Code:
Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen WLAN-Routers an einem VDSL-Anschluss ist ein VDSL2- und Vectoring-fähiges Modem. Weiterhin müssen folgende Spezifikationen erfüllt werden:
Daten VLAN 10 mit IP-Vergabe via PPPoE (PAP)
Voice VLAN 20 mit IP-Vergabe via DHCP
VDSL2 ITU-T G.993.2, Annex-B/-J
Vectoring ITU-T G.993.5 (> 50 Mbit/s)
VDSL-Profil 17A
VDSL-Profil 30A (> 50 Mbit/s)
Dual-Stack Lite nach RFC-6333
DHCPv6 Option for Dual-Stack Lite nach RFC-6334
Daher will ich via VLAN 10 die PPP Einwahl wie gewohnt machen, und VLAN 20 gerne an meine Fritzbox weiterreichen, weil ich sonst die SIP Zugangsdaten ohne den entsprechenden Nameserver auf dem Voice VLAN 20 nicht auflösen kann, somit also nicht die IP Telefonie durchführen kann.
Wie kriege ich das am besten hin? Ich sehe laut einem Paketmitschnitt dass die Pakete auf dem WAN Interface mit 802.1Q getaggt, sind jedoch kann ich leider die entsprechenden Pakete irgendwie nicht als Trunk weiterleiten (Wodurch ich beide VLANs dann trennen könnte auf meinem Managed Switch, entsprechend VLAN 10 und 20 auf einem Trunk Port), sondern ich kann wohl nur eins der beiden VLANs weiterleiten.
Hat da jemand Erfahrungen zu diesem Fall?
Hier mal ein Wireshark Dump, normaler Traffic mit 802.1Q Tag auf VLAN10, und SIP auf VLAN 20.
Irgendwie muss ich das aufteilen und weiterleiten können an die Endgeräte, da ich im speziellen nicht Router, und VoIP Gateway auf einem Gerät haben möchte, bzw. nicht haben kann.
Dazu Fritzbox Log:
Code:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.17.225.150, DNS-Server: 81.173.197.9 und 81.173.197.8, Gateway: 10.16.0.1
Code:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.35.89.98, DNS-Server: 213.168.112.60 und 81.173.194.68, Gateway: 195.14.226.125, Breitband-PoP: netdsl
Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney