Fritz! 7390, Anbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete

Da wo G.Vector steht: Also die Tabs Übersicht und DSL bei den DSL-Informationen.

Es ist durchaus möglich, daß einer der beiden DSL-Anschlüsse providerseitig eine Hardware-Änderung erfahren hat (Austausch der Linecard oder Update der DSLAM-Firmware), aber die beiden 7390 eben im Inneren *nicht* identisch sind - eine kommt mit "alt" und "neu" bzw. beiden Anschlüssen klar, die andere aus irgendeinem Grund nicht.

Das kann an verschiedenen Komponenten (oder deren Treibern) liegen oder Ablagerungen (Staub, Zigarettenrauch), die die Elektronik beeinflussen, oder am Alter der Komponenten.

Was das "Radius"-Profil angeht: Bestimmt das nicht der Povider über die Konfiguration des jeweiligen DSLAM?

• Like
Reaktionen: Knogle
Hmm, also bei beiden Fritzboxen steht tatsächlich das gleiche. Hier bei dem Bild handelt es sich gerade um die Fritzbox 7490, welche an dem Anschluß läuft, welcher mit den 7390ern ums verrecken nicht mehr in Gang zu bringen ist. Die 7490 klappt hier jedoch einwandfrei.

Screenshot from 2021-03-16 19-38-32.png

Interessanterweise ist bei der 7390er aber auch G.Vecor full full, und das 17a Profil, also ist doch beides Vectoring. Verstehe daher nicht was die Erklärung des Technikers sollte. Aber scheinbar wie @H'Sishi gesagt hat, ist es wohl irgendein marginaler elektronischer Unterschied. Die 7390ern Boxen sind halt an sich schon richtig alt.

Hier von der 7390. Interessant, identische Leitungen, und auf der einen geht's, auf der anderen nicht. Naja was solls, habe mal 2x Fritzbox 7581er bestellt als Austausch.
Als kleine Info, selbst die funktionierende 7390 hat laut Ereignislog knapp 20 Minuten lang PPPoE Fehler gespuckt, bis zur erfolgreichen Einwahl.

Bildschirmfoto vom 2021-03-16 19-45-44.png

Bildschirmfoto vom 2021-03-16 19-46-00.png

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Ich suche aktuell am besten was billiges was für den einfachen PPPoE Passthrough Betrieb kauft, und am besten unter 60 kostet. Oder habt ihr da Vorschläge?

Die verbleibende Fritzbox 7390 welche bisher funktioniert hat an dem einen Anschluss, will jetzt auch dort nach einem Neustart nicht mehr o_O
Danke dir @KunterBunter. Bald soll hier jedoch 250Mbit DSL verfügbar sein, hast du evtl. dafür auch eine Modemempfehlung?
Screenshot from 2021-03-18 17-38-59.png
Screenshot from 2021-03-18 19-17-39.png

Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bald soll hier jedoch 250Mbit DSL verfügbar sein, hast du evtl. dafür auch eine Modemempfehlung?
Bin zwar nicht KunterBunter, aber mit Update-Support und richtigem Modem-Modus und unter 50 Euro für Supervectoring gibt es die Digitalisierungsbox Basic in der Bucht, die ist von Zyxel.

Bin zwar nicht KunterBunter, aber mit Update-Support und richtigem Modem-Modus und unter 50 Euro für Supervectoring gibt es die Digitalisierungsbox Basic in der Bucht, die ist von Zyxel.
Ui, das Ding sieht ziemlich gut aus, ich denke da schlage ich zu.

Habe jedoch eine Frage, undzwar habe ich bei NetCologne 2 VLANs die ich reinbekomme, undzwar VLAN 10 (Internet), und VLAN 20 (VoIP).
Ich würde daher gerne eine Fritzbox benutzen, ausschließlich für DECT, und VoIP, Fax etc.

VLAN 10 ist PPP, VLAN 20 ist IP via DHCPv4.
Hier mal kurz aus dem Guide von NetCologne.

Code:
Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen WLAN-Routers an einem VDSL-Anschluss ist ein VDSL2- und Vectoring-fähiges Modem. Weiterhin müssen folgende Spezifikationen erfüllt werden:

Daten VLAN 10 mit IP-Vergabe via PPPoE (PAP)
    Voice VLAN 20 mit IP-Vergabe via DHCP
    VDSL2 ITU-T G.993.2, Annex-B/-J
    Vectoring ITU-T G.993.5 (> 50 Mbit/s)
    VDSL-Profil 17A
    VDSL-Profil 30A (> 50 Mbit/s)
    Dual-Stack Lite nach RFC-6333
    DHCPv6 Option for Dual-Stack Lite nach RFC-6334

Daher will ich via VLAN 10 die PPP Einwahl wie gewohnt machen, und VLAN 20 gerne an meine Fritzbox weiterreichen, weil ich sonst die SIP Zugangsdaten ohne den entsprechenden Nameserver auf dem Voice VLAN 20 nicht auflösen kann, somit also nicht die IP Telefonie durchführen kann.
Wie kriege ich das am besten hin? Ich sehe laut einem Paketmitschnitt dass die Pakete auf dem WAN Interface mit 802.1Q getaggt, sind jedoch kann ich leider die entsprechenden Pakete irgendwie nicht als Trunk weiterleiten (Wodurch ich beide VLANs dann trennen könnte auf meinem Managed Switch, entsprechend VLAN 10 und 20 auf einem Trunk Port), sondern ich kann wohl nur eins der beiden VLANs weiterleiten.
Hat da jemand Erfahrungen zu diesem Fall?

Hier mal ein Wireshark Dump, normaler Traffic mit 802.1Q Tag auf VLAN10, und SIP auf VLAN 20.
Irgendwie muss ich das aufteilen und weiterleiten können an die Endgeräte, da ich im speziellen nicht Router, und VoIP Gateway auf einem Gerät haben möchte, bzw. nicht haben kann.

Dazu Fritzbox Log:

Code:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.17.225.150, DNS-Server: 81.173.197.9 und 81.173.197.8, Gateway: 10.16.0.1

Code:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.35.89.98, DNS-Server: 213.168.112.60 und 81.173.194.68, Gateway: 195.14.226.125, Breitband-PoP: netdsl

Screenshot from 2021-03-18 19-37-59.png
Screenshot from 2021-03-18 19-37-35.png

Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.