[Problem] Fritz 7270 & Fritz Repeater funktioniert nicht stabil

reinerk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein wenig Probleme mit der folgenden Kombination:
Fritz Box 7270 Firmware-Version 74.05.05
Fritz Repeater n/g Firmware-Version 68.04.85

Die beiden wurden über WDS eingerichtet, funken auf demselben Kanal (1) und haben dieselbe SSID.

Die Box ist bei uns im Dachgeschoss (DG) installiert und der Repeater eine Etage tiefer (EG).
Nun gibt es immer wieder einen Zeitpunkt, ab dem sich alle Geräte auf dem EG (iPhone, 2x iPad , 1x iPod) nur noch am der Box oben anmelden. Auch wenn ich mich in Bereiche bewege, wo ganz sicher der Repeater die stärkere Quelle sein müsste.
Ich merke das immer dann, wenn Netzwerkzugriffe/Internetzugriffe plötzlich langsamer werden.
Bei beiden Geräte ist die Nachtabschaltung aktiv:
Fritz Nachtabschaltung: 21:00 - 6:00
Repeater Nachtabschaltung: 21:05 - 5:55

Die "iDevices" sind permanent an, würde sich also ggf. gleich morgens ins WLAN einbuchen.
Habt ihr Ideen, an was das liegen könnte?

Grüße
Reiner

Aktiviere mal den Display des Repeaters und stelle zu so einer Zeit fest, wie es dem Repeater gerade geht. Parallel kannst Du mal versuchen, über einen Browser direkt auf die Web Interface des Repeaters zu gehen, dessen Adresse du in der FRITZ!Box finden müsstest.
Meine Glaskugel verlangt dringend mehr Informationen.

Hallo,

Er meldet vier Balken Empfangsstärke, 216MBit und ist über das Webinterface ansprechbar.
In der Fritz Box wird er mit einem grünen Punkt davor angezeigt.

Seltsam, jetzt hat sich eines der Geräte doch wieder am Repeater angemeldet.
Aber die beiden iPads befinden sich gerade wieder 4m vom Repeater entfernt und wählen den Weg durch die Decke zur Fritz Box.

Als "Workaround" könnte ich ja unterschiedliche SSIDs vergeben. Dann könnte ich zumindest versuchen, ob man die Geräte zwangahaft auf den Repeater legen kann.
Aber eigentlich dachte ich, dass ich mir über sowas keine Gedanken machen muss wenn ich alles von AVM kaufe....

Grüße
Reiner

1.
WDS ist beim Betrieb des NG nicht zugelassen, führt dann zu Störungen, zB fehlende IP-Vergabe.
Steht auch in der FB unter WDS, schau mal nach.

2.
Was steht bei dem NG unter WLAN ---> Funkeinstellungen ?

Ist "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" deaktiviert ?
Ist "Maximale Sendeleistung" auf 100 % gestellt ?

ScreenShot wäre gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
.,. 4m vom Repeater entfernt und wählen den Weg durch die Decke zur Fritz Box. ...
Du hast bedacht, daß keine Antenne das umgebende Gebiet vollständig und gleichmäßig versorgt, oft auch bedingt durch Gegenstände in der Fresnelzone?
Es kann also durchaus sein, daß ein entfernteres Gerät besser empfangen wird. Zudem sind 4m, je nach Position, of viel weiter weg als der Weg durch die Decke (Höhe 2,3m?).

@MuP
Sorry, Flüchtigkeitsfehler! Er wurde über WPS eingerichtet. WDS ist nicht aktiv!
Screenshot:
http://www.pixelschubla.de/diverses/technik/fritz_repeater_1.jpg

@loeben
Das mit der "Ausleuchtung" ist mir schon bewusst. Aber eines der Geräte (ein iPod als MUsikquelle auf einer Dockingstation) steht mit freier Sicht zum Repeater. (knapp 3m davor und ca 2m nach rechts versetzt, daher ungefähr 4m).

Er steckt momentan in einer Wandsteckdose, ich hatte ihn auch schon auf dem Boden liegend in einer Steckdosenleiste eingesetzt. MIt demselben Ergebnis.
Die FRitz Box ist LUftline ebenfalls 4m entfernt, allerdings mit einer kräftig armierten Betondecke dazwischen.
Weiss jemand, wie die Sendekeule vom Repeater aussieht?

edit:
Jetzt habe ich wieder den seltsamen Zustand, dass der Repeater nicht erreichbar ist.
In der FB wird er noch mit grünem Punkt, IP-Adresse und 162MBit/s angezeigt.
Das war vor zwei Tagen schonmal der Fall. Repeater aus der Steckdose ziehen und neu einstecken half damals nichts. Erst ein Neustart der FB löste das Problem.

noch mehr edit:
Über das Touchdisplay zeigt der Repeater vier Balken bei der Sendeleistung, 1 Client und 162MBit/s an.
Er antwortet auf ping.
Ein Gerät (iPod als Internetradio) läuft und ist auf der FB nicht sichtbar. Ich nehme also an, dass es über den Repeater läuft.
Er scheint also grundsätzlich zu funktionieren, ist aber für neue Geräte nicht mehr erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
... ist aber für neue Geräte nicht mehr erreichbar.
Kurz ein paar Tips, um SSID-Probleme auszuklammern:

- sichtbar ---> "Name des Funknetzes bekannt geben"
- weniger als als 10 Zeichen
- keine Sonderzeichen
- keine Leerzeichen

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich gleich mal machen!
Ist es besser, eine SSID zu wählen, oder sollte ich der Box und dem Repeater unterschiedliche SSIDs geben?

Bei einem Problem wie diesem hier, sollte man die Anfangs - Konstellation so einfach wie möglich halten, also zB eine einheitliche SSID nehmen (Repeater übernimmt SSID der FB), die SSID auf zB ABCDEFG und auf sichbar setzen.

Die Optimierung für IPTV würde ich auch erst einmal herausnehmen.

Erst wenn alles tip-top-stabil läuft, kann die Verfeinerung kommen. Aber auch dann immer nur schrittweise Änderungen an der Konstellation vornehmen, zB IPTV aktivieren, schauen ob alles läuft, dann als zweiten Schritt die SSID splitten, wieder schauen ob alles läuft...usw.

--------------------------------------

Stell auch einmal einen Screenshot der FB / Funkeinstellung ein.

Gibt es bei der 7270 diesen Punkt:
"Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
--->
Wird diese Option gewählt, so versucht die FRITZ!Box Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz zu belegen. Damit lassen sich maximal 300 Mbit/s über WLAN nach dem 802.11n-Standard transportieren, bei 20 MHz sind es maximal 130 Mbit/s.
Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, so erfolgt eine automatische Reduktion auf 20MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität."

Falls JA und auf AKTIV gesetzt, dann auch abschalten, um möglichst stabile Verhältnisse herzustellen.

Sind die Antennen der 7270 in XYZ-Richtung (siehe Bild unten) jeweils um 90 Grad gegeneinander ausgerichtet ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Deine Screenshots auf die forumeigene Anhangfunktion umstellen bitte? Die meisten im Forum hassen es, auf einen unbekannten Hoster zugreifen zu müssen. Die Anhangfunktion findest Du, wenn Du Deinen Beitrag bearbeitest und dann auf "Erweitert" gehst.

Ist schon ein bisschen schräg, wenn Menschen in einem Forum, welches sich zu weiten Strecken damit befasst wie man ins Internet kommt, es "hassen" auf fremde Hoster zuzugreifen ;)
Die (für mich umständlichere) Anhangfunktion kenne ich. Werde sie in Zukunft benutzen!

Zurück zum Thema... Jetzt funktioniert das WPS nicht mehr.
Ich starte WPS wie in Screenshot1 zu sehen und danach sieht der Dialog wie in Screenshot2 aus.

Nun Starte ich WPS am Repeater (Habe ihn auch schon komplett zurückgesetzt) und drücke dann die WLAN Taste an der FB.
Nichts passiert! Die WLAN LED fängt nicht an zu blinken.....

edit:
So langsam wird es seltsam.... Habe eben mit dem AVM Support telefoniert.
Der Dialog für WPS scheint durch den Wind zu sein. Nach Aussage des Support müsste, sobald ich die Checkbox "WPS aktiv" setze, ein Button "ÜBERNEHMEN" auftauchen. Ich sehe aber nur den Button "WPS Starten"

Kann das bitte mal jemand gegenchecken? (Evtl. auch MItglieder mit älterer Firmware, ich habe meine Firmware vor zwei Wochen aktualisiert)

Wenn ich einmal auf "Abbrechen" klicke und dann auf WPS-Starten, dann bleibt die Checkbox erhalten und die WLAN LED beginnt zu blinken sobald ich die WLAN Taste an der FB drücke.
Allerdings bekommen die beiden immer noch keine Verbindung zustande.....

Anhänge

• fb_wps_1.jpg
    fb_wps_1.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 8
  • fb_wps_2.jpg
    fb_wps_2.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden Bilder sind identisch zu den Bildern bei mir:
WPSON.jpgwpsoff.jpg

Ist schon ein bisschen schräg, wenn Menschen in einem Forum, welches sich zu weiten Strecken damit befasst wie man ins Internet kommt, es "hassen" auf fremde Hoster zuzugreifen ;)
Das hat schon seinen Grund, der u.a. hier erklärt ist: Tipps & Tricks zur optimalen Nutzung des Forums
Unser Hauptaugenmerk ist auch nicht, zu erläutern, wie man ins Internet kommt, denn da seid ihr ja schon alle, sondern als deutsches Forum für Internet-Telefonie, wie man mit allen möglichen VoIP-Geräten und deren Zubehör umgehen kann...

Na sauber, dann hatte ich mal wieder eine AVM-Leuchte am Telerfon...

Ich mein.... So ein Wunderwerk ist das einrichten über WPS ja nun wirklich nicht. Das hat beim ersten mal auch auf Anhieb funktioniert.
Ich befürchte langsam, dass mein WPS-Problem mit dem Update der FB auf 74.05.05 zu tun haben könnte...

Ich habe den Repeater nun (nach Werkseinstellungs-Reset) über seine Werks-SSID eingebunden und über den Installationsassistenten konfiguriert.
Jetz spielt er erstmal wieder und ich werde beobachten, ob die "Basiseinstellungen" eine Verbesserung bringen.

Sorry, gar nicht gesehen, dass Du etwas geschrieben hattest...
Das hat schon seinen Grund, der u.a. hier erklärt ist: Tipps & Tricks zur optimalen Nutzung des Forums
Ich bin mir *dieser* Probleme wohl bewusst (War jahrelang Betreiber eines mittelgroßen "bilderlastigen" Forums) und verstehe sie!
Das mit dem "hassen" hat mich halt in eine andere Richtung denken lassen...
Möchte aber zu meiner "Verteidigung" anbringen, dass meine Bilder für techn. Belange in einem Pfad meines Webspace liegen, der nie gelöscht wird (Auf dem Server lag jahrelang das oben erwähnte Forum, er ist stabil verfügbar).
Ich denk' grundsätzlich schon mit, aber das konntet ihr natürlich nicht wissen ;)

Gruß
Reiner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.