Fritz 7170 und Speedport W503V

Hallo. Ich muss diesen Thread nun leider einmal hervor holen.

Also ich habe ein Problem, das mich langsam fertig macht. Folgende Konstelation:

Ich nutze eine gefritzte w701v Box als Hauptgerät.
Hier möchte ich unbedingt die Fax Funktion nutzen. Also Fax erhalten und diese per Mail weiterleiten lassen. Was mir an diesem Router fehlt ist die N-Draft Funktion. Daher habe ich eine weitere Box. Nen Speedport 503. (Congstar Komplett Box).

Diese möchte ich gern nun so anschliessen, dass ich hier das N-Draft, also das WLAN nutzen kann.

Ich habe mir auch die Links hier durchgelesen. Leider ohne Erfolg. Irgendwie habe ich es trotzdem nicht hinebekommen.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten hinbekomme?

Wenn ich die 503 als Hauptbox nutze kann ich doch die Fax Funktion der 701 (Firmware vom 7170) nicht mehr nutzen, richtig?

Ich verzweifle....bitte Hilfe.

Vielen Dank.

VG

ich sehe zwei Wege:
1. FB am DSL und 503 über LAN1 an einen LANport der FB anschließen. Dazu müsste die 503 eine Einstellung haben, DHCP über LAN1 machen zu können; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Telekom-Geräte diese Einstellung haben (dürfen).
Falls diese Konfiguration bei der 503 möglich ist (im GUI oder HAndbuch nachschauen) , wird auch das Faxen auf der FB so funktionieren, wie Faxen schon immer funktioniert hat ...

2. 503 ans DSL anschließen und die FB über LAN1 an einen LANport der 503 anschließen. Dazu muss in der FB DHCP über LAN1 konfiguriert werden (ist möglich im Expertenmodus). So wird aber evtl. das Faxen noch ein bischen wackliger als "normal", weil die Signalisierung durch zwei Geräte geht und damit evtl. zusätzliche Timingprobleme entstehen.

NICKA

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Also Fall 1 wird nicht funktionieren, da die 503er Box keine Option "Interner über LAN" hat und dies soweit ich weiss auch nicht unterstützt.

Ich habe es nun wie folgt gelöst:

503er ist am DSL. Hier kann ich dann auch das N-Draft nutzen.
Das 7170 ist über LAN 1 mit dem 503er verbunden, und erhält das Internet über LAN. Das funktioniert soweit auch. Ich kann über beide WLANs ins Netz, und kann auch auf beide Router zugreifen, egal wo ich eingeloggt bin.
Mein Telefon habe ich direkt an die FritzBox angeschlossen und auch dort konfoguriert. Das Telefon funktioniert auch in beide Richtungen wunderbar und wie gewünscht.

Die Frage ist nun allerdings noch, ob auch das FAX in beide Richtungen so problemlos funktioniert.

Dann wäre es so perfekt.
Es läuft ansonsten bisher wunderbar.

Vielen Dank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.