Fritz 7170 nach draußen abschalten

raphael69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich möchte gerne die Fritz 7170 für das Internet (zeitweise) abschalten, aber intern weiter nutzen, z.B. wg. LAN-Drucker, ISDN Telefon, zweiter Computer etc.

Geht das?
Jetzt ziehe ich halt einfach das Telefonkabel an der Box ab.
Ein Klick in der fritz.box wäre mir aber lieber.
Ich finde aber keine Einstellung (trotz Fielmann .-) )

Hallo,

Vielleicht hilft da die Kindersicherung weiter?

PS: Willkommen im aktiven Teil des Forums :)

ich hab mir das mal durchgelesen:

Kindersicherung in der Fritz-Box

Wie ich das sehe, geht das hier um bestimmte Zeiten, die man vorher einstellt, also nicht spontan. Das wäre nicht mein Ziel.

Spontan denke ich geht das nur wenn Du die Box zwischen DSL und Internet über LAN1 hin und her schaltest. Das würde aber bedeuten das das Internet sich immer neu Anmelden muß.

Wozu soll diese Trennung dienen ?

Neu anmelden im i-net wäre ok.

Ich fühle mich sicherer, wenn ich beim arbeiten, Daten Verschieben, drucken etc. nicht über die 7170 am i-net hänge.
Ich sehe ja nicht, ob ich (versehentlich) etwas nach draußen sende oder jemand mitlesen kann.
Also es geht mir um Datensicherheit

Guude,

also bei derlei Sicherheitsbedenken solltest du weiterhin alle Kabel zur Telefondose trennen. Denn das ist wirklich das sicherste.

was bringt das abziehen des Telefonkabels, wenn du über DSL ins Netz gehst - wenn muss doch die Verbindung zum Internet unterbrochen werden.

Also es geht mir um Datensicherheit
wobei man muss grundsätzlich anmerken, dass die Fritz!box ja eine Firewall eingebaut hat, dh von außen kann eigentlich niemand auf deinen PC.
erst doch das öffnen von Ports usw. werden die Türen geöffnet.

Deine Befürchtungen sind daher nicht gegeben.

Ich denke auch das das unbegründete Panik ist.

Ein anstandiges Anti-Viren-Programm + einen aktuell gehaltener PC (Updates) sollte Schutz genug bieten. Zur Not noch eine Desktop-Firewall (Zonealarm) sollte reichen.

Bei Nutzung eines aktuellen Virenscanners, sowie einer extra Firewall sollte das Risiko doch recht gering sein.

[EDIT]kleiner blauer Freund war schneller...[/EDIT]

Guude,

...und ich ergänze meinen Sicherheitspost#6 noch um:

@raphael69:

Bitte dann deinen Rechner auch nur mit einem sicheren Betriebssystem (evtl. per Live_CD gebootet) benutzen, damit eventuelle Schadprogramme nicht deine gesammelten Datengeheimnisse bei der nachsten Online-Session nachHausetelefonieren.

... 7170 für das Internet (zeitweise) abschalten ...
Am einfachsten wäre, statt des Routerbetriebs auf DSL-Modem-Betrieb umzuschalten. Dann kann ausßer dem angemeldeten System im DFÜ-Betrieb niemand ans Netz, außer er kennt das Passwort und kann ein DFÜ einrichten. Alle anderen müssen dann über ICF (Windows) durch das angemeldete System ins Windows.

jaja, macht euch nur lustig :D

ich will nicht erst durch Schaden klug werden. Habe XP und Kasperski und scanne auch mit anderen Tools immer wieder mal....

Wenn ihr sagt, das sowas nicht geht: ist doch ok.
Hätte ja sein können, das hier ein Profi einen Tipp hat für einen "ängstlichen" User ;)

Da fällt mir ein: als Updates für Antivirenprogramme noch per Diskette versandt wurden (so vor ca. 12 Jahren) hatte es eine Firma geschafft, diese Update-Diskette mit einem Virus auszuliefern. Trau-schau-wem

#16: wo wäre das?
ich hab geschaut unter: Erweiterte Einstellungen, Internet, DSL-Informationen
mir fehlt da der Knopf zum Trennen; schau ich da verkehrt?

du hast doch alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
In der Regel wird ein Virus oder Trojaner durch Mails bzw. einen unbedachten Klick eingefangen. Solange man sich auf "ordentlichen Seiten" aufhält, passiert nichts.
(Vergleich Autobahn <> Pampas)

Zuletzt bearbeitet:
ok, über telnet ist mir zu umständlich.
Falls niemand mehr eine einfachere Idee hat, werde ich damit leben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.