Fritz 7170 nach draußen abschalten

Hallo raphael69,

vielleicht wär die Kindersicherung doch eine komfortable Lösung. Ich beschreibe Dir einmal, wie ich das hier mit einem PC nutze:
  • In der FB unter Internet > Kindersicherung die Kindersicherung anhaken und den Punkt "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt." auswählen, dann mit "Übernehmen" bestätigen.
  • Jetzt erscheint eine Liste der angeschlossenen Geräte, die Zugriff auf das Internet haben. Dort kannst Du für jedes Gerät, welches gesperrt werden soll, rechts auf den "Bearbeiten-Button" klicken.
  • Nun nimmst Du einfach den Haken bei "Kindersicherung aktiviert" heraus und bestätigst wieder mit "Übernehmen".
  • Zeiten brauchst Du keine eintragen.
Die Kindersicherung ist jetzt aktiv! Wenn ein Programm ins Internet möchte, geht das nicht mehr. Im InternetExplorer erscheint dann folgende Meldung:
Die Internetnutzung ist gesperrt.
Die Kindersicherung der FRITZ!Box verhindert die Internetnutzung aus folgenden Gründen:
  • - die erlaubte Online-Zeit ist ausgeschöpft,
  • - die Internetnutzung erfolgt außerhalb der erlaubten Tageszeit oder
  • - der Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, wurde verhindert.
Möchtest Du dann doch einmal ins Internet, dann brauchst Du jetzt nur noch den Punkt "Kindersicherung aktivieren" anhaken und "Übernehmen".

Um schnell auf diese Seite in der FB zu gelangen, könntest Du direkt von der Kindersicherungsseite mit einem Rechtsklick eine Verknüpfung erstellen und auf dem Desktop legen. Nun bräuchtest Du nur noch auf diese Verknüpfung klicken und könntest den Haken raus oder reinmachen, auf "Übernehmen" klicken - fertig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gismo, er nutzt eine FB 7170 - so steht's jedenfalls in der Überschrift. :)

ja Bibie, es geht eigentlich schon.
Nur: die Box ist mit dem I-Net verbunden, also mit IP sichtbar.
Der Zugriff jedoch ins Netz wird blockiert. Aber auch vom Netz?

Die Verknüpfung geht nicht, da der Rechtsklick auf den Punkt "Kindersicherung" dann beinhaltet "javascript:jslGoTo('internet',%20'userlist');"
Falls du jedoch nur den Aufruf der 7170 meinst: der geht schon ;)

Hmmm, das kann ich Dir leider nicht sagen, ob der Zugriff vom Netz auch gesperrt wird. Ich vertrau, wie die meisten hier, auf die Firewall im Router, sowie auf meine Anti-Viren-Software, DSL-Protect und Windows-Defender in den PC's. Ich schalte meinen HTPC vom Internet manchmal ab, weil ich nicht möchte, daß er z. b. nach einem Update neustartet, während er gerade eine Aufnahme macht...

Und ja, ich meinte nur den Aufruf der Seite, wo dar Haken zu machen ist. ;)

Ginge denn auch eine andere Option?, hab sie aber nicht ausprobiert:

In der FB unter Internet > Zugangsdaten, ziehmlich weit unten gibt es eine Option namens "Internetverbindung automatisch trennen nach [300] Sekunden" In Verbindung mit der aktiven Kindersicherung sollte doch dann eigentlich das Internet auch getrennt sein, oder? :gruebel:

Ich denke, wenn Du diesen Punkt statt dem Punkt "Internetverbindung dauerhaft halten" auswählst, müsstest Du ganz offline sein. Telefon dürfte dann aber bestimmt auch nicht mehr gehen, wenn es übers Internet reinkommt. Kannst ja mal ausprobieren...

Ansonsten dann vielleicht doch Freetz. ;)

das mit dem "automatisch trennen" geht, jedoch eben mit der Zeiteinstellung. Kleine Einschränkung : "Bitte geben Sie einen Wert zwischen 30 und 900 Sekunden für das automatische Trennen der Internetverbindung ein."
Jedoch: die Box wählt sich (bei mir) selbstständig sofort wieder ins i-net rein, mit neuer IP.
Also leider nicht brauchbar.

Freetz: hab ich angelesen, scheint für mich nicht brauchbar, da ich keine Modifizierung der FB mache (und das ist Freetz wohl).

Es geht ja nur um den Button. Teste es doch einfach mal.
Der Anweisung Leerimage folgen und das neue Firmwareupdate in die Box laden.
Wenn Du in dem Menu nur den Box-Type auswählst aktivierst Du nur das Freetz-Menu, aber es werden keine Funktionen der Fritzbox geändert.

danke gismotro, trotzdem lass ich die FB lieber im Original.
Was mir vorschwebt, ist ein Progrämmchen wie Fox!Box für den Firefox.
Ein Klick, und die Funktion ist durchgefürt.
Oder andersrum: nur diese eine Freetz-Funktion als standalone-Funktion, ohne Modifikation der FB.

Zugriffe von Außen sind auf jeden Fall blockiert,...
fein, dann wäre das zumindest eine Zwischenlösung.
Danke für die Hilfen!

Danke RalfFriedl, jetzt hab ich auch was dazugelernt. :D

Mir war so, aber ich wollte kein Halbwissen verbreiten...

Guude,
jaja, macht euch nur lustig :D
...ich hoffe, das hat sich nunmehr auch positiv geklärt, oder...;)

Trotzdem:
Solltest du Sicherheitsbedenken haben, hilft letztendlich wirklich nur eine konsequente manuelle Trennung zwischen deinem internen LAN und dem Internetzugang. :doktor:

@bianca und @Ralf: Ihr habt beide Recht, aber wir wollen hier im Thread ja keine tiefgründige technische Diskussion über Aushorchmöglichkeiten starten, oder...? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausgenommen Port 5060 für die IP-Telefonie.

@raphael69: Hast Du irgendwelche Internettelefoniegeräte definiert? Dann wird das mit dem Trennen der DSL-Verbindung nicht gehen, weil die sich immer wieder neu anmelden.

nein, Internettelefoniegeräte hab ich keine

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.