Fritz 7170 mit Fritz 7170 per Kabel

mecco83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinen zwei Fritzboxen 7170.

Erstmal die Standorte von den Routern.

Ich habe den Haupt Router unten im Keller wo alle Rechner mit Switch verbunden sind, im detail:
Alle vier Lan Ausgänge sind belegt und zwei von den Ausgängen sind jeweils noch 6 Port Switch angeschlossen und habe insgesamt 8 PC an den Router hängen.

Jetzt möchte ich meinen Laptop über Wlan einrichten und dieses funktioniert auch soweit wie ich in der reichweite bleibe.
Gehe ich jetzt eine Etage höher wird die Verbindung unterbrochen, deswegen wollte ich die zweite Fritzbox im Erdgeschoss einbinden.
Ich habe noch vom Switch Ports frei und wollte es im Router anschließen
( Lan Port1) und dann den Router mit den gleichen Zugangsdaten einrichten, und dann noch als Repeater benutzen (gleiche Wlan Einstellung wie unten im Keller).
Jetzt meine frage:
Funktioniert es so wie ich es vorhabe oder verlange ich soviel von der Technik?
Oder gibt es eine andere Lösung wie ich ein besseres Wlan netz bekomme.
Ich habe hier schon ein paar super Anleitung bekommen um den Repeater einzurichten, bekomme auch eine Verbindung hin, aber wenn ich den Browser aufrufe kann der keine Seite aufbauen.
Jetzt hoffe ich dass ich hier vielleicht eine Lösung erhalte und bedanke mich schon mal im Voraus bei euch um mein Problem zu lösen.

mfg Mecco

Wo du dein Szenario schon so genau kennst, und weißt, das die LAN-LAN-Kopplung beim FB.Client an LAN1 gehört, solltest du doch die Antwort selbst schon kennen - oder durch ausprobieren schnell herausfinden können.
Für den Test musst du ja nichtmal die FB direkt nach oben verkabeln, den kannst de auch nebeneinander machen.

Aber nu lass mich mal raten:

- LAN1: 6-Port Switch: PC1 - PC3 (1frei)
- LAN2: 6-Port Switch: PC4 - PC6 (1frei)
- LAN3: PC7
- LAN4: PC8

Weiter geraten: nicht alle PCs stehen im Keller.

So, daraus leite ich folgende Möglichkeiten ab:

Variante1:
LAN1: LAN-LAN-Kopplung zu FB2.LAN1: WLAN
LAN2: 6-Port Switch: PC1 - PC4 (1frei)
LAN3: 6-Port Switch: PC5 - PC7 (2frei)
LAN4: PC8

Variante2:
Nehmen wir an, PC8 steht im EG oder 1.OG und ist zu FB1 verkabelt.

FB1.LAN1: LAN-LAN-Kopplung zur FB2.LAN1 / FB2.LAN2: PC8 + WLAN
LAN2: 6-Port Switch: PC1 - PC3 (2frei)
LAN3: 6-Port Switch: PC4 - PC7 (2frei)
LAN4: PC7

---------

Das sind doch schonmal Spielmöglichkeiten, oder? Hättest auch selbst drauf kommen können ;-)

.

Hallo,
Danke erstmal für die antwort.
Du hast recht so könnte es gehen und werd es gleich ausprobieren.
Werde dir bescheid geben.

Manchmal sieht man vor lauter bäume nicht mehr den Wald, das ist manchmal nicht zu verstehen.

Habe aber jetzt noch eine frage dazu.
Wenn ich jetzt beide Router miteinander per Kabel vernetzt habe, natürlich über Lan1 von FB1 und Lan1 FB2, muss ich die Zugangs Daten noch mal im FB2 einfügen oder läuft es über den punkt einwählen über Klient?

Da fällt mir noch eine frage ein:
Wenn ich beide FB 1+2 per Kabel verbunden habe muss ich dann trotzdem noch den Repeater aktivieren?
Oder kann ich mit den gleichen SSID und Passwort wie FB1 in der FB2 eingeben ohne Repeater?

mfg Mecco

Auch, wenn du das alles "er-lesen" könntest im Forum und im Web - bin -ausnahmsweise ;-) mal gnädig ;-)

- FB1: egal, welcher LAN für die LAN-LAN-Kopplung
- FB2: MUSS LAN1

In FB1 brauchst NICHTS ändern!

In FB2 kannst du:
- Client an LAN1 als Router
-- Inet selbst aufbauen
--- Zugangsdaten werden nicht benötigt
---- IP Adresse der FB2 und Netz/DNS derFB1 eintragen!
- oder als IP-Client an LAN 1 (Bridge)
-- IP Adresse der FB2 festlegen
-- Netz und DNS der FB1 festlegen

- Für WLAN trägst die selben Daten in FB2 ein wie in FB1
-- WDS Repeater brauchst du NICHT! (würde bei bestehender Verkabelung ggf. eher stören)

Nu aber selber weiter suchen und lernen ;-)

.

Hallo,
Ich habe soweit alles gemacht.
Ich habe die Einstellung genommen:

-- IP-Client an LAN 1 (Bridge)

-- IP Adresse der FB2 festlegen
-- z.B.: 192.168.178.2

-- Netz und DNS der FB1 festlegen
-- z.B.: Standart Gataway 192.168.178.1
Submask 255.255.255.0
DNS1 192.168.180.1
DNS2 192.168.180.2

-- WLan
-- z.B.: FB1 SSID: test
Pass: 1234
WPA2
Kanal: 1

FB2 SSID: test
Pass: 1234
WPA2
Kanal: 13

Die Leuchte an der FB2 ist LAN und DSL dauerhaft an

Vom Laptop bekomme ich die Verbindung auch hin, aber leider öffnet sich im Browser keine Seite bzw. keine Verbindung zur irgendeiner FB.

Wo habe ich den Gedanken Fehler?

Mit freundlichen Grüßen
Mecco

DNS1 192.168.180.1
DNS2 192.168.180.2

Wo habe ich den Gedanken Fehler?
;-)
(die zählen nur in der 1sten FB, wenn die FB sich selbst einwählt und via DHCP die DNS des Provider bekommt!)
Richtig:
DNS1: 192.168.178.1
und weil de keinen anderen hast:
DNS21: 192.168.178.1

oder alternativ direkt die DNS-IP-Adressen eintragen, die die FB1 vom Provider bekommen hat (schnellere Auflösung).

Auch wenn bestimmt andere Meldungen kommen: Die unterschiedlichen WLAN-Kanäle sind OK, hier evtl. sogar besser - nur bei WDS-Betrieb müssten die gleich sein!

.

Hallo,

ja diese Einstellungen habe ich auch eingestellt aber leider ohne erfolg.

Die Seiten können einfach nicht aufgebaut werden.

Muss ich bei den Wlan vom Lappi irgendwas einstellen?
z.B.: Kanal oder irgendetwas anderes?

Ich habe einen super empfang und der wählt sich sehr schnell ein,
ich werde den vom Lappi Wlan deinstallieren und dann noch mal neu installieren,
vielleicht stimmen da ein paar Einstellungen nicht.
Ich werde mich diesbezüglich melden.
Wenn du noch andere Tipps hast um eventuell einzukreisen, wäre ich dankbar.

Mfg Mecco

Hallo,
;);););) Ich habe das Problem gelöst. ;););)

1. ich kam über Lan ins Internet und hatte DHCP deaktiviert gehabt und von mir zugewiesene Netzwerk Einstellung bekommen, was auch funktionierte.

2. ich habe eine bestehende Wlan Verbindung herstellen können aber keine Internetseiten aufbauen können. ich habe es mit automatischer DHCP versucht, ohne erfolg und dann von mir zugewiesene Netzwerk Einstellung bekommen, leider auch ohne erfolg.

Habe im Internet mal nach verschieden Probleme nachgelesen und auch welche ausprobiert.
und eine Lösung ergab:

a: den Wlan deaktivieren.
b: DHCP aktivieren (falls schon aktiviert, dann netz ein Stellung selber vornehmen, und mit C + D weitermachen und anschließend die schritte von A - D wiederholen)
c: Wlan aktivieren
d: Lan DHCP aktivieren

Siehe an, kam sofort ins Internet.
Warum es so ist kann ich leider nicht sagen, ich habe den Lappi 3-mal neu gestartet und die Verbindung war sofort da und kam ins Internet.
Habe das auch mal mit der PSP ausprobiert und es funktioniert wunderbar.

Ich bedanke mich noch mal bei :D MalkoV2 :D für deine Hilfe.

In diesen sinne viel erfolg bei diesen Forum, ist einfach spitze und werde es weiter empfehlen.

Mfg Mecco

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.