Fritz! 7113 und DHCP Problem

Dormel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein Problem mit der 7113 von AVM. Das Gerät vergibt häufig keine IP Adresse (DHCP).

Erst dachte ich an ein Problem mit WLAN, aber der Effekt tritt auch bei dem Rechner auf, der per LAN angeschlossen ist.

Das Symbol fürt die LAN/WLAN blinkt am PC und zeigt an "Netzwerkadresse beziehen". Dann passiert aber minutenlang nichts mehr, es kommt auch keine Fehlermeldung wie "eingeschränkte Konnektivität", sondern es blinkt munter weiter. Machmal wird nach 2-3 Minuten dann eine IP-Adresse vergeben, manchmal wartet man aber auch 10min und gar nix ändert sich.

Wenn ich die IP Adresse manuell vergebe, funktioniert alles einwandfrei.

- Firmware ist die neueste (.40)
- Einstellungen an der Box bin ich komplett durchgegangen
- Betriebssystem ist XP SP2

die einzige "Besonderheit" an dieser Box ist dass ein Repeater (WDS) angeschlossen ist. An diesem ist allerdings DHCP eindeutig deaktiviert.

Hat noch jmd. eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. kann ich an der FritzBox was an den DHCP Einstellungen ändern (ausser ein/ausschalten und Bereich vergeben über die Web-Oberfläche) ?

Gruß Norman

Hast Du mal einen Neustart versucht, bringt das irgendwelche Änderungen, zum Beispiel mit der Zeit, die vergeht bis das Problem wieder auftritt, oder hast Du das immer?

Hast Du mal einen Neustart versucht, bringt das irgendwelche Änderungen, zum Beispiel mit der Zeit, die vergeht bis das Problem wieder auftritt, oder hast Du das immer?
Hab ich schon probiert, aber keine Besserung (mal krieg ich "relativ" schnell ne IP zugewiesen, mal nach 10 min immer noch nix).

Wie lange läuft die Box denn schon mit den Einstellungen, hast Du die Box mal auf Werkseinstellungen mit anschliessender Handeingabe aller Daten resetet? Weil in der Config sih irgendwo Müll gesammelt haben könnte, der das Problem auslöst.

Wie lange läuft die Box denn schon mit den Einstellungen, hast Du die Box mal auf Werkseinstellungen mit anschliessender Handeingabe aller Daten resetet? Weil in der Config sih irgendwo Müll gesammelt haben könnte, der das Problem auslöst.

Habe die Box vor kurzem angeschlossen (lief vorher woanders mit DHCP), alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und von Hand konfiguriert.

Hast Du mal an einem anderen Rechner versucht, das Problem zu reproduzieren? Vielleicht liegt´s an der Config deines Rechners...

Hast Du mal an einem anderen Rechner versucht, das Problem zu reproduzieren? Vielleicht liegt´s an der Config deines Rechners...

Wie schon geschrieben, an zwei verschiedenen PCs, einmal über LAN, einmal über WLAN tritt dieses Problem auf.

HABE JETZT RAUSGEFUNDEN:

Es hat was mit der WDS Funktion zu tun. Ist diese ausgeschaltet, bekomme ich in max. 5 Sek eine IP Adresse per DHCP, wenn diese aktiviert, dann gehts nicht mehr.. wie gesagt im Repeater ist DHCP definitiv AUS.

Tja, wird mal wieder Zeit für ein AVM Ticket (das sechste oder siebte in der letzten Zeit :-( )..

Dann mach mal, bei mir funktioniert das an zwei WDS-Boxen problemlos. Schreib mal was dabei rausgekommen ist.

Dann mach mal, bei mir funktioniert das an zwei WDS-Boxen problemlos. Schreib mal was dabei rausgekommen ist.

Du hast ja auch keine 7113, ist halt nicht unbedingt DIE Box :eek: es geht aber hier um eine kostengünstige Lösung...

Das sollte keine Erniedrigung darstellen, sorry wenn das so ankam, ehrlich....

Das sollte keine Erniedrigung darstellen, sorry wenn das so ankam, ehrlich....

Nee, ich weiss selbst, dass die 7113 nicht der Hit ist, habe selbst die 7170. Aber trotzdem sollte das halt funktionieren.

Hat jmd. die 7113 mit aktiviertem WDS und DHCP in Betrieb??

Na ob jemand die 7113 als WDS-Basistation mit WDS-Repeater und aktiviertem DHCP-Server in Betrieb hat?? Und das gleiche Problem hat (oder nicht)?

Ich hatte es erst auch so verstanden, aber dann Zweifel bekommen, etwas missverstanden zu haben, deshalb die Nachfrage

Threat geschlossen wegen Dummheit eines Kollegen (dieser hatte den DHCP-Server im Repeater aktiviert)..

Sorry Norman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.