Fritz 7050 an SDSL betreiben

Hi.
@clarice
Warum auch immer hat AVM in der .62 die Seiten für die ATA rausgenommen. Deswegen bekommt ihr da einen leeren Bildschirm. :-(

MfG Oliver

Hallo,

es sind nicht nur die Seiten rausgenommen. Auch die Struktur der ar7.cfg hat sich im Bereich der DSL-Konfiguration verändert bzw. erweitert (Vergleich ar7.cfg von goofer22 mit der ar7.cfg einer 7050).

Die Zeile pppoeiface = "eth0" läßt sich an zwei Stellen bei der 7050er von der Logik her einfügen (original existiert "pppoeiface" nicht), erzeugt aber an beiden Stellen bei der Abarbeitung sinngemäß den Fehler: Construkt "pppoeiface" nicht vorhanden. Es werden danach für die DSL-Konfiguration Standardwerte geladen.

@goofer22
Ist bei dir pppoeiface = "eth0" in der originalen ar7.cfg vorhanden?

Gruß clarice

Hallo clarice,

nein auch bei mir war das pppoeiface nicht vorhanden.

Aber so ein Mist, dass es nicht klappt, da scheint AVM wohl doch größere Änderungen durchgeführt zu haben :(

Gruss
Florian

Das heißt das es nun nicht mehr möglich ist die 7050 zur ata / externes Modem zu modden ohne eine uralt firmware drauf zu haben ?

@schmchris: Sieht wohl leider so aus :( Und die alte Firmware dürfte sowieso gar nicht funktionieren, da sie nicht für die Hardware der 7050 / 5050 ausgelegt ist :(

Wäre es möglich die Zugansdaten ... direkt in der Config anzugeben ?

@schmchris: Ja, das habe ich oben doch schon geschrieben, du kannst die Zugangsdaten auch ganz normal noch bei der ungemoddeten Firmware eingeben, da musst du dich nicht mit dem config file rumärgern, wo es natürlich auch ginge. Nur denke ich wird das keinen Sinn machen, ohne die pppoeiface Zeile

Also wie wäre dein Vorschlag wie es am besten zu lösen wäre ? Wollte eigendlich heute Abend auf extern Modem (Teledat 300) umstellen.

In welcher Config Datei muss ich was einstellen *g*

Hilf uns goofer22 :)

OK, nur ein Versuch, aber wie gesagt, ich bezweifele, dass die FritzBox es blickt ohne den pppoeiface ="eth0"; Eintrag

0. Zugangsdaten des Internetproviders ganz normal ins WebInterface eingeben

1. Telnet Image flashen

2. Mit Telnet einloggen (user: root, pwd: fritzbox)

3. Dort nvi /var/flash/ar7.cfg und sie entsprechend ändern

Wichtig sind vorallem diese Zeilen: (WICHTIG: schaut unten nach, wo sie sich bei euch in der Datei befinden)

mode = dsldmode_both;
ethmod=ethmode_bridge;
interfaces = "usbrndis", "eth0", "eth1", "tiwlan0";

Speichern mit :wq

4. DSL Modem an LAN1 einstecken

5. reboot in der Telnetsession eingeben.

Nach einen Reboot sollte die Powerleuchte blinken und irgendwann die DSL Leuchte angehen. Sollte nach ein paar Minuten die DSL Leuchte immer noch nicht leuchten, mal den Stecker vom DSL Modem an den anderen LAN Anschluss (LAN2?) und den Powerstecker mal kurz ziehen, damit sie nochmal rebootet.

Wie gesagt, das ganze ist nur ein Test, ich bezweifle, dass es funktioniert. :(

Gruss
Florian

@goofer22

Der Schlüssel zum Erfolg wird schon >pppoeiface = "eth0"< sein. Entweder ich habe die richtige Stelle für diese Zeile nicht gefunden oder es muß in der 7050 anders lauten, da auch die anderen "dsl-ifaces" auch nicht mit deiner ar7cfg konform sind.

Der Eintrag stammt doch aus der echten ATA. Hast du den Hardware-Typ deiner FBF per environment auf ATA verändert?

Gruß clarice

PS: Eigentlich benötige ich die obigen Funktionen gar nicht (siehe meine Signatur), eine "sportliche Herausforderung" ist es aber schon.

Hi.
Bei mir sieht das so aus.
Und ich denke mal, dass das die richtige Stelle ist...
Code:
dslglobalconfig {
        autodetect = no;
        speed_in_netto = 1024;
        speed_out_netto = 128;
        connect_delay_when_synced = 3s;
Nur, wenn ich's jetzt bei mir reinschreibe muss ich meine Box abbauen und an den Computer holen. ;-)

MfG Oliver

@clarice:

Nein, der Hardwaretyp ist weiterhin der original Werkstyp der FBF WLAN, da sonst nämlich der WLAN-Teil nicht mehr funktioniert.

Gruss
Florian

@olistudent:

Diese Stelle ist eine der von mir getesteten. Hab es gerade noch einmal ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

/var/flash/ar7.cfg:395: missing ";" after value of member pppoeiface
/var/flash/ar7.cfg:395: missing "}" after members of struct dslglobalconfig
/var/flash/ar7.cfg:395: missing "}" after members of struct ar7cfg
FactoryDefault=/etc/default/avm/ar7.cfg (ar7)
load_config(ar7): factory default loaded

Wie deutlich zu sehen ist, habe ich das Semikolon hinter der eingefügten Zeile vergessen.
Semikolon hinzugefügt -> Teilerfolg - Box laßt sich jetzt, wie von goofer22 beschrieben, nicht mehr über eth0 ansprechen.

Problem: Box ist über eth0 mit dem Netzwerk verbunden und ich bin 20km entfernt und kann demzufolge erst heute Abend den Rest ausprobieren.

Gruß clarice

@clarice:

Das klingt doch mal erfolgsversprechend ;)
Ich denke jetzt wird alles klappen.

Falls es funktioniert wäre ich für eine A-Z Anleitung sehr dankbar.
Euere hilfsbereitschaft ist ja fast nicht nomal ;-)

Hallo zusammen,

erst einmal die Euphorie ein bischen bremsen. Habe soeben einen Abstecher daheim gemacht.

Ergebnis: Die Box war auf keinem Lanport mehr anspechbar (auch nicht WLAN). Auch die Notfall-IP war nicht erreichbar.

Maßnahme: komplettes Recover durchgeführt (Auslieferungszustand)

weiteres Vorgehen heute Abend: alles von vorn mit einer sauberen Konfiguration

Es kann sein, daß nur die Kombination aller notwendigen Modifikationen:
mode = dsldmode_both;
ethmod=ethmode_bridge;
interfaces = "usbrndis", "eth0", "eth1", "tiwlan0";
pppoeiface = "eth0";
zum gewünschten Ergebnis führt.

Heute Vormittag habe ich nur mit dem <pppoeiface = "eth0"> experimentiert, um die richtige Stelle in der ar7.cfg zu finden. Alle anderen Einträge blieben original. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.

Warnung: Für Alle, die hier ebenfalls "experimentieren" vorher ein recover-image für den Notfall besorgen.

Gruß clarice

Hallo zusammen,

es gibt gute Neuigkeiten. Ich habe mit den verschiedenen Einstellungen ein wenig experimentiert, und siehe da "volle" Funktion als Router mit externem Modem.
Der zweite LAN-Port und WLAN-Port sind weiterhin nutzbar (auch mit Routingfunktionen).
Desweiteren auf den ersten Blick alle Funktionen der echten ATA.

Diesmal ging von einer sauberen Konfiguration aus (siehe Posting weiter oben). Vermutlich gab es beim ersten Versuch Konflickte mit anderen Modifikationen (ATA-Mod).

Eine genaue Anleitung werde ich später noch erstellen (liegt sehr nah bei der von goofer22). Ich möchte aber noch einige Tests bezüglich der Netzwerkeinstellungen durchführen.

Gruß clarice

Vielen Dank schon im voraus an clarice goofer22 und olistudent.

Hallo,

hier eine Kurzanleitung zu: FBF WLAN 7050 mit orig. FW als Router an externem DSL-Modem
(in Anlehnung an goofer22: FritzBox FON WLAN an einem S-DSL Modem)

Nach erfolgter Modifikation ist der Port LAN_A ausschließlich zur Verbindung mit einem externem Modem nutzbar und nicht mehr per Netzwerk anzusprechbar.

Die Nutzung eines temp. Telnetzugang und Handhabung des vi bzw. nvi werden hier vorausgesetzt.

1. permanenten Telnet-Zugang einrichten:
  • debug.cfg: /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
2. drei Modifikationen in ar7.cfg:
  • mode = dsldmode_both; auch über Webinterface ->Nutzung von FRITZ!Box wie ein DSL-Modem, auch wenn FRITZ!Box über Internet-Zugangsdaten verfügt (dieser Punkt ist nicht zwingend notwendig)

ethmod=ethmode_bridge; auch über Webinterface ->Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk

dslglobalconfig {
    autodetect = yes;
    pppoeiface = "eth0";
    speed_in_netto = 1024;
    speed_out_netto = 128;
    connect_delay_when_synced = 3s;
3. Zugangsdaten im Webinterface eintragen

4. noch ein paar nützliche Dinge automatisch starten
  • - blinkende Power-LED ruhig stellen
    - Syslogserver
    - Sicherung der Konfigfiles beim Start der Box
5. ab ins Internet

Bisherige Erkenntnisse:
-als Ergebnis hat man jetzt einen Router, der die Einwahl per PPPoE an jedem beliebigen DSL-Modem mit LAN-Anschluß beherrscht
-der zweite LAN-Port und der WLAN-Port sind weiterhin nutzbar
-durch den zweiten LAN-Port auch in Netzwerken einsetzbar
-im Webinterface werden auf der Statusseite Informationen zur Internetverbindung ordnungsgemäß angezeigt
-Uhrzeit stellt sich sofort nach der ersten Einwahl
-Online-Zähler summiert ordnungsgemäß
-Telefoniefunktionen bei allen Tests erfolgreich (kein Langzeittest)
-Firewallfunktionen sind alle aktiv (getestet)

Die obige Beschreibung stellt eine grobe Zusammenfassung der Vorgehensweise dar. Es sind wirklich nur Punkt 1 bis 3 notwendig.

Gruß clarice

EDIT 01.06.05 12:40:
Warnung: In einem Betrag weiter oben habe ich schon darauf hingewiesen, das der Eintrag <pppoeiface = "eth0">, wenn an der falschen Stelle eingefügt, die Box zum Recoverfall werden kann.
Deshalb: unbedingt auf die richtige Stelle achten(siehe oben) und vor den Modifikationen ein recover-image für den Notfall besorgen.

PS: ich häng mal noch meine debug.cfg mit dran, da ich denke, daß da für den Einen oder Anderen noch ein paar interessante Dinge drin stehen:
Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
#dsld -s
echo 1,4 > /var/led

cat <<EOP > /var/flash/syslog.sh
  until ps | grep -q [s]yslogd;
    do
      syslogd -R 192.168.200.1
      sleep 1
    done;
EOP
chmod 755 /var/flash/syslog.sh
/var/flash/syslog.sh

cat <<EOP > /var/flash/saveconfig.sh
  cd /var/flash
  sleep 20
  logger START Save-config
  for i in *
    do
      tftp -p -r \$i 192.168.200.1
      logger \$i saved
    done;
  logger END Save-config  
EOP
chmod 755 /var/flash/saveconfig.sh
/var/flash/saveconfig.sh
Die Zeile #dsld -s muß in diesem Modus kommentiert bleiben (ist nur notwendig bei ATA-Mod zum abschalten des dsl-daemon)
Die beiden Abschnitte mit cat <<EOP > sind ebenfalls nicht notwendig für den Betrieb mit externem Modem

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.