fritx box 3030: WLAN DEAKTIVIEREN GEHT NICHT

pajb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
also ich weiß ja, dass man die WLAN-funktion bei der fritz box 3030 über das fritz dsl start center deaktivieren kann, indem man dort bei den einstellungen das häkchen entfernt! dürch "übernehmen" sollte diese einstellung ja auch übernommen werden, aber jedesmal, wenn ich den rechner (und dadurch auch die box )neustarte, ist das wlan wieder aktiviert! wie kann ich es endgültig deaktiveren?

wie meinst du das? also irgendwie macht man doch alle einstellungen über den webbrowser, oder? oder wie gelange ich zu dieser reinen weboberfläche?

Moment, du hast doch oben von dem DSL-Start-Center geschrieben, oder? :noidea: Das ist die Software auf der CD für deinen PC.

Und wieso sollte sollte die Box neu gestartet werden, wenn du den PC neu startest?

Natürlich gelangst du im Browser auf das Webinterface http://fritz.box oder http://192.168.178.1 oder welche IP deine Box halt hat.

In der Box sollte bei Ansicht die Expertenansicht aktiviert sein.

also ich hab da in der taskleiste so ein kleines symbol mit der fritzbox (aka dsl starcenter), da klcike ich drauf und dann auf fritzbx und dann öffnet sich im browser diese seite mit der adresse http://fritz.box
da deaktiviere ich dann unter wlan->funkeinstellungen das wlan

aber ich schalte die box halt immer nachts aus um strom zu sparen, deshalb wird sie immer zusammen mit dem pc hoch- und runtergefahren! alle andern einstellungen bleiben dabei erhalten, nur das wlan wird jedesmal neu aktiviert:noidea:

Na dann starte mal den Browser alleine ohne über das Symbol, dann machst du erst mal bei Ansicht die Expertenansicht an.
Nun solltest du bei WLAN das Häkchen weg machen.
Das Handbuch der Box hast du aber noch, oder?
Welche Firmware-Version ist denn drauf?

expertenansicht ist an, version ist 21.04.07, handbuch hab ich noch!

Hmm.. ist zwar nicht die Neueste (das ist die 21.04.15), sollte aber trotzdem funktionieren.
Und, hast du WLAN jetzt mal deaktiviert?

neues firmaware-update geht nicht, zitat "Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden."
wlan ist deaktiviert.

Macht ja nichts, wenn die Box das automatische Update nicht kann, kannst du es dir ja von AVM auf deinen Platte speichern. klick
Aber das ist erst mal zweitrangig.

Wenn du die Box jetzt über die Weboberfläche neu Startest, dann sollte auch WLAN aus bleiben.

und wie starte ich sie neu?

Im Menü System - FritzBox neu Starten.
Hmmm... sollte unter Zurücksetzen sein.
(Aber nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, O.K.?)

Also das Problem hatte ich auch mit meiner 3030. Die Lösung ist einfach. Der Nachtmodus erkennt nicht das das WLAN aus ist. Wenn man nun den Hacken wie unten markiert macht. Startet die FB wenn sie aufwacht das WLAN. Keine Ahnung warum das so ist aber ich habe dieses Verhalten auch schon bei meiner 7170 v1 beobachtet.
Nachtschaltung.jpg

(Das Bild stammt von der 7170 mit ECO Mode)

Ich hoffe das hat geholfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.