Fritte mit Alzi bei der Anrufliste?

frickl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
w920v@7570, Firmware-Version 75.04.92

Sie arbeitet als WLAN Basisstation, die kein eigenes Internet aufbaut. Alle Rufnummern sind VoIP-Verbindungen.
Ob das nun wichtig ist? Keine Ahnung. Es waren 399 Anrufe in der Anrufliste erfasst

Der Netzteilstecker der Fritte musste einem Staubsauger weichen. Ganz so wie an jedem Wochenende, erfuhr ich. Bisher gab's keine Probleme. Klar wer das war. Ist bisher immer gut gegangen. Keiner hat was gemerkt. Außer heute:

Die Box bootete. Alles schien wie immer, nur, man kam nicht auf das Webinterface. Nach nochmaligem Stecker-Ziehen ging das GUI wieder, aber die Anrufliste ist weg.
Alle sonstigen Einstellungen sehen aus wie immer und funktionieren auch. Neue Anrufe werden korrekt und wieder resetfest gespeichert.

Bin sprachlos und fasziniert, was eine Hausfrau heimlich leisten kann; aber auch ziemlich ratlos.
Eine Fritzbox, die beim Reset/Neustart die Anrufliste vergisst, woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das bei jedem Neustart oder ist sie einmalig beim Booten gehangen und hat wohl die Liste zerstört. Hast Du eine aktuelle Sicherung?

Hast Du eine aktuelle Sicherung?

Nicht das erste mal, dass das bei dieser Box passiert.
Da sie als Basis im WLAN mit einem Repeater (auf dem die Tel.-Accounts liegen) verbunden ist, ist die Liste der Basis auf dem Repeater gespiegelt.

Aber nichts Auffälliges, weder bei den Anrufern, noch im Ereignis-Log des Repeaters.
Die Ereignis-Liste der Basis ist ja Gott-sei-Dank nach einem Reset weg. Wobei "Gott" hier mit "AVM" leicht zu verwechseln ist!

Eine Fritzbox, die beim Reset/Neustart die Anrufliste vergisst, woran kann das liegen?
Die Anrufliste wird als "fx_cg" in /var/flash abgelegt (TFFS-Node 132). Wenn beim Schreiben einer neuen Version doch mal ein Fehler auftritt im TFFS (da ist jede Menge, was schiefgehen kann, auch wenn das eigentlich "transactional" sein soll), mußt Du am Ende froh sein, wenn die Box nicht alle Einstellungen auch noch vergißt. Sollte das Problem der "Nichtlesbarkeit" aus irgendeinem Grund die ar7.cfg erwischen, denkt der Router, er wäre gerade auf "Werkseinstellungen" gesetzt worden.

Gerade im NOR-Flash kann nach genug Lösch-/Schreibzyklen auch mal ein Bitfehler in irgendeiner Zelle auftreten, da die Daten dort beim Schreiben komprimiert werden (mit deflate), kann schon ein Ein-Bit-Fehler den Inhalt "zermüllen". Wenn die Anrufliste keine gültige XML-Datei ist (was ja auch bei leerer Anrufliste nach Werksreset der Falle wäre), bleibt der Firmware ja nicht so sehr viel übrig ... entweder sie verfällt in Schockstarre und weigert sich weiter zu arbeiten oder sie muß halt den Inhalt vergessen (so da denn wirklich mal einer war) und die Datei mit gültiger XML-Struktur neu anlegen.

Die Anrufliste wird als "fx_cg" in /var/flash abgelegt (TFFS-Node 132). Wenn beim Schreiben einer neuen Version doch mal ein Fehler auftritt im TFFS

Könnte dann an der Stromversorgung liegen?!
Oder daran, dass der Ebay-Verkäufer nicht alle seine Änderungen gelöscht hat? Werde mir vielleicht mal debug.cfg etc ansehen müssen, was meinst Du?

Könnte dann an der Stromversorgung liegen?!
Wenn die für ein anderes Gerät benötigt wurde ? Ich würde da sagen: durchaus.

Oder daran, dass der Ebay-Verkäufer nicht alle seine Änderungen gelöscht hat? Werde mir vielleicht mal debug.cfg etc ansehen müssen, was meinst Du?
Da rollen sich mir umgehend die Fußnägel auf. Hast Du das Teil schon mit AVM-Firmware erworben und nur ein Werksreset gemacht ?

Das kann - gesetzt den Fall, der Vorbesitzer wußte, was er da machte - mal prompt zu einem "Spion" im eigenen LAN führen, jedenfalls bei einer Firmware, die debug.cfg (aka rc.user) abarbeitet.

Irgendwann wird es sich hoffentlich herumgesprochen haben, daß der Inhalt der debug.cfg auch einen Werksreset und ein Firmware-Update problemlos übersteht und nur durch komplettes Löschen von MTD3/4 beim Recovern oder mit dem ruKT auch sicher gelöscht wird (vom gezielten Löschen natürlich abgesehen, das geht aber eben nur auf der Shell der Box).

Insofern würde ich kurz und schmerzlos sagen: Ja. Wenn da Kommandos aufgeführt sind, würde ich mir diese sehr genau ansehen, bevor ich den Inhalt lösche. Wenn da "etwas Böses" passiert, sollte man ja wenigstens wissen, was das ist.

(Ich bin nicht paranoid, nur vorsichtig und mit einer überbordenden und "morbiden" Phantasie geschlagen.)

Da rollen sich mir umgehend die Fußnägel auf.

Die Box hatte bis vor Kurzem gar keinen Internetzugang und bewusst falsche Gateway- und DNS-Einräge; wurde nur als DECT-TK-Anlage genutzt.

.. daß der Inhalt der debug.cfg auch einen Werksreset und ein Firmware-Update problemlos übersteht und nur durch komplettes Löschen von MTD3/4 beim Recovern oder mit dem ruKT auch sicher gelöscht wird (vom gezielten Löschen natürlich abgesehen, das geht aber eben nur auf der Shell der Box).

Der Sprössling war auf die geniale Idee verfallen, die Box per WLAN zu verbinden. Dass sie aus der Bucht war, fiel erst beim ersten Nachdenken auf.

(Ich bin nicht paranoid, nur vorsichtig)
Das hieße aber auch nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Da rollen sich mir umgehend die Fußnägel auf.
zwinkern.gif

Bitte bleib wie du bist! Egal wie du dich fühlst.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.