Nachdem ich nun die Priorisierung erneut eingerichtet habe und für jeden PC einzeln! angelegt, geht es wieder.
Vielen Dank für die Konfiguration. Ich konnte keine gravierenden Abweichungen feststellen.
Auch vielen Dank, dafür, dass du dein Problem hier gepostet hast, denn dadurch bin ich jetzt auf ein sehr gravierendes Problem gestoßen.
Ich muss zugeben, ich hatte die neue TCP-ACK Priorisierungsregel von AVM nie getestet. Ich hatte bei meinen Tests meinen PC individuell priorisiert, damit die funktionierenden Screenshots erstellt und damit lief es. Für die Anleitung dachte ich mir, dass ich einfach "Alle Geräte" als Priorisierungsziel auswähle, aber genau dann, wenn man aber die Regel Surfen für alle PCs im Netzwerk einstellt, wird NICHTS priorisiert. Nur wenn man jeden PC (den man priorisieren möchte) einzeln mit "Surfen" priorisiert, wird diese tatsächlich angewendet.
Das ist ein schwerer Bug in der Firmware.
Zum Test hatte ich mal eine Regel Namens "Test" angelegt, die alle TCP-Zielports priorisiert und dann diese auf "Alle PCs" angewendet. Diese Regel hat funktioniert, es wurden alle Pakete priorisiert.
Herauskam in der Konfiguration
Code:
{
enabled = yes;
name = "test:PC-all";
type = qos_cfg_other;
iface = qos_lan;
rule = "";
result {
tos = -1;
vlan_prio = -1;
queueref = "important";
}
Wie man sich jetzt vorstellen kann, muss in die obige Regel nur noch "ip.proto == tcp ip.len <= 64" ein und dann funktioniert TrafficShaping endlich auf allen PCs.
Übrigens, wenn man bei dieser vorhandenen Regel, also
Code:
{
enabled = yes;
name = "tcpack";
type = qos_cfg_hidden;
iface = qos_lan;
rule = "ip.proto == tcp ip.len <= 64";
result {
tos = -1;
vlan_prio = -1;
queueref = "important";
}
den Namen in name = "tcpack
C-all"; ändert funktioniert es trotzdem nicht. Es ist erforderlich eine eigene Regel anzulegen.
Interessant ist, dass solche Sachen wie "Internettelefonie" auch priorisiert werden, obwohl deren Konfiguration auch versteckt ist. Vielleicht liegt es daran, dass die anderen vom Typ qos_cfg_internal sind, die Werksregel mit tcpack jedoch vom Typ qos_cfg_hidden. Wer mag kann ja da mal testen, ob es schon ausreicht den Typ zu ändern. (EDIT: Es reicht nicht. Es steht dann zwar unter "Priorisierte Anwendungen" bei Netzwerkgerät "automatisch" (so wie oben in den Echtzeitanwendungen bei Internettelefonie) und als Name der Netzwerkanwendung "tcpack". Priorisiert wir dann aber trotzdem nichts. Man muss wirklich diese relativ aufwändige Anleitung durchlaufen).
Im Anhang habe ich eine Anleitung. Zum Bearbeiten der Konfiguration benötigt man Notepad++
http://notepad-plus-plus.org/download/
Kurzer Kommentar zu den Schritten/Bildern:
1. Neue Netzwerkanwendung hinzufügen
2. Dieser einen Namen wie "TCPACK" geben
3. Bei den Protokollen TCP wählen, Quellport und Zielport auf beliebig setzen
4. Hat man die neue Netzwerkanwendung erstellt man eine neue Regel unter "Priorisierte Anwendungen"
5. Man wählt "Alle Geräte" und dann die Namen den man in Schritt 2 vergeben hat, hier "TCPACK"
6. Man exportiert die Konfiguration
7. Die exportierte Konfiguration öffnet man in Notepad++ und fügt NoChecks=yes unter Language=de hinzu. Das sorgt dafür, dass man die geänderte Konfiguration wieder in die Box spielen kann
8. Man sucht nun in der Konfigurationsdatei nach dem in Schritt 2 vergebenen Namen bis man die im Bild gezeigte Stelle findet und bei rule setzt man ein
Code:
rule = "ip.proto == tcp ip.len <= 64";
9. Nun importiert man wieder die geänderte Konfiguration. Die Box startet mit den geänderten Einstellungen neu.
10. Sich über das Ergebnis freuen
Wer die Regel "Surfen" nachbilden will, dass dies auf alle PCs angewendet wird, der möge bitte eine weitere Netzwerkanwendung hinzufügen und genauso verfahren, nur bei Schritt 8 dann noch zusätzlich bei der weiteren Regel
Code:
rule = "tcp.dest 80,3128,8080 ip.len <= 800";
ändern. Das sorgt dafür, dass HTTP-Anfragen priorisiert werden und damit der Webseitenaufbau auch etwas schneller wird. Leider hat AVM den HTTPs Port (443) vergessen. Wenn man schonmal dabei ist am besten auch noch SMTP (25), SSL-SMTP 587, POP3 110, POP3s 995, IMAP 143, IMAPs 993 so einstellen, also
Code:
rule = "tcp.dest 25,80,110,143,587,993,995,3128,8080 ip.len <= 800";
Die Regel ip.len <=800 sorgt dafür, dass der Verbindungsaufbau priorisiert wird, aber das verschicken von Anhängen und Webuploads jedoch nicht, da deren Pakete im Regelfall die Maximalgröße von ca. 1500 Byte (ca. weil ein bisschen was wegen Ethernet und PPPoE Overhead abgezogen werden muss, stark vereinfacht)
Ich empfehle bei der Priorisierung natürlich was die obige angelegte Regel betrifft nichts mehr zu ändern, da sonst die Konfiguration rausfliegen könnte.
So langsam könnte AVM mal eine Fritzbox für mich springen lassen. Die bewerben ihre Box mit TrafficShaping und ich darf deren Box ständig analysieren und bearbeiten damit TrafficShaping endlich so wie beworben funktionert.