[Problem] Fremde Personen werden ungewollt angerufen

irrelefant

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo,

ich nutze:
Fritzbox 7530
Brother MFC L373 (Drucker & Faxgerät, sowohl mit LAN als auch Fax-Kabel, welches in der FON-Buchse des Routers steckt, mit dem Router verbunden)
Laptop
Software: MicroSIP


Ich habe 2 Rufnummern: 1 ist für Telefonate, 1 für das Faxgerät.

In letzter Zeit bekomme ich Anrufe von Personen, die sagen, dass ich sie angerufen hätte. Dies ist nicht so.
Die Personen rufen sowohl auf meine Telefon- als auch Faxgerätnummer an.

Unter Fritzbox -> Telefonie -> Anrufe -> Ausgehende Anrufe sehe ich nicht, dass ich diese Person angerufen hätte.

Rufe ich mich selbst an, kam manchmal das Piepen des Faxgerätes zu hören.

Wenn ich einstelle, dass sofort der Anrufbeantworter das Telefonat entgegennimmt, kommt sofort der Anrufbeantworter.

Wenn ich einstelle, dass der Anrufbeantworter erst nach 5 Sekunden das Telefonat entgegennimmt, kommt das Geräusch des Faxgerätes

Wenn ich einstelle, dass kein Anrufbeantworter und keine Rufumleitung eingeschaltet ist, und ich meine Telefonnr. anrufe, dann klingelt MicroSIP und das Faxgerät.


Ergänzung:
Unter Fritzbox -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Anschluss FON 1: Hier war das Feld "Rufnummer ausgehend" leer. Ich habe nun meine Telefonnr. eingetragen.


Hat jemand bitte eine Idee wie ich es unterbinden kann, dass mein Setup ungewollt Anrufe an x-beliebige Personen durchführt?

Vielen Dank für jeden Input.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass jemand deine Rufnummer fälscht und missbräuchlich als Absenderrufnummer (-> Spoofing) verwendet.

dann klingelt MicroSIP und das Faxgerät.
Dann solltest du mal in den Telefoniegeräten kontrollieren, ob die ankommende Rufnummernverteilung stimmt und ggf. den entsprechenden Haken entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: irrelefant
Möglicherweise gibt es aber gar keine ungewollten Anrufe von deiner Leitung, sondern die kommen von woanders.

Habe das Faxkabel aus dem Router gezogen.

Gut, dass der Router eine eingebaute Faxfunktion hat.

Was meinst du mit "die kommen von woanders"?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney


Fälschung: Glaube ich nicht. Die Leute, die mich dann anrufen, sagen nur, dass ich sie angerufen hätte. Die sind nicht böse, sprich sie sind kein Opfer eines Betrugs.

Telefoniegeräte: Ja, habe ich gerade eben eingestellt, dass nur MicroSIP klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft haben die nur die Nummer als entgangen auf dem Display.
Machen kannst Du dagegen nix.
Wie kann es passieren, dass jemand Spoofing mit meiner Nummer betreibt?

Wie gelangt derjenige an meine Nr. und kann sich damit ausgeben?

Klingt schrecklich, dass ich nichts dagegen machen kann.
 
Ich hoffe einfach mal, dass es an meinem Multifunktionsgerät (Brother MFC L37300) lag und es Gerät einfach ab und an nach draußen gefunkt hat.
 
Hast du das Brother-Gerät auch immer sauber auf neuestem Firmware und Softwarestand gehalten?
Für mein MFC L2710DW gibt es ca. halbjährlich Updates.
 
Das beginnt schon mal damit, dass es ein Brother MFC L373 gar nicht gibt.
 
es Gerät einfach ab und an nach draußen gefunkt hat.
was sagt denn die Anrufliste in der FRITZ!Box zu den angeblichen ausgehenden Telefonaten? Falls diese dort nicht aufgeführt sind, kannst Du Dir sicher sein, dass diesen Gerät nicht ohne Dein Wissen nach draußen "gefunkt" hat.
 
Hast du das Brother-Gerät auch immer sauber auf neuestem Firmware und Softwarestand gehalten?
Für mein MFC L2710DW gibt es ca. halbjährlich Updates.
Ja.
Das beginnt schon mal damit, dass es ein Brother MFC L373 gar nicht gibt.
Brother MFC-L3730CDN ist die exakte Bezeichnung des Geräts.
was sagt denn die Anrufliste in der FRITZ!Box zu den angeblichen ausgehenden Telefonaten? Falls diese dort nicht aufgeführt sind, kannst Du Dir sicher sein, dass diesen Gerät nicht ohne Dein Wissen nach draußen "gefunkt" hat.
Nein, die Telefonate sind dort nicht aufgeführt.

Was gilt es nun zu tun?
 
Nein, die Telefonate sind dort nicht aufgeführt.

Was gilt es nun zu tun?
Guter Rat ist teuer, wobei ich Dir hier nicht mal diesen verkaufen könnte, da man hier nur spekulieren kann, wie dieses Kuriosum zustande kommt, denn entweder hast Du kostenpflichtige Gebühren auf Deiner Rechnung, dann wird hier noch viel mehr mit Rufnummern getrickst, falls Du hier keine Sonderkosten hast, ist es nicht mehr als raten und das bringt wohl nichts.

Keine Ahnung ob da die Bundesnetzagentur zum Beispiel weiterhelfen kann.
 
Nein, die Telefonate sind dort nicht aufgeführt.
Darauf hast du ja schon im Eingangspost hingewiesen.
Unter Fritzbox -> Telefonie -> Anrufe -> Ausgehende Anrufe sehe ich nicht, dass ich diese Person angerufen hätte.
Daraufhin habe ich dir gleich zu Beginn gesagt: Möglicherweise gibt es gar keine ungewollten Anrufe von deiner Leitung, sondern die kommen von woanders. Das heißt, jemand anders ruft von irgendwo an und benutzt deine Rufnummer als Absenderrufnummer.
 
Darauf hast du ja schon im Eingangspost hingewiesen.
Daraufhin habe ich dir gleich zu Beginn gesagt: Möglicherweise gibt es gar keine ungewollten Anrufe von deiner Leitung, sondern die kommen von woanders. Das heißt, jemand anders ruft von irgendwo an und benutzt deine Rufnummer als Absenderrufnummer.

Ich habe von meinem Provider die Rechnung vom Monat Juni angeschaut.

Es wurden viele Rufnummern gewählt, die ich nicht durchgeführt habe.

Hotline habe ich angerufen. Da Wochenende ist, muss ich bis Montag anrufen, bis sich jemand der Sache annehmen kann.

Was kann ich bis dahin tun?

Kann ich Anzeige erstatten? Wie bekomme ich die Person ausfindig, die meine Nr. verwendet?
 
Hallo.
Ich denke auch wenn die Anrufe nicht in der Anrufliste der FB stehen können sie passiert sein. Sie waren halt nur kurz ohne Meldung.
Wo ist denn Microsip angemeldet? Beim Provider oder IP Telefon an derFB.
 
Was kann ich bis dahin tun?
nachdem die Anrufe nicht in der Anrufliste der F!Box auftauchen, kannst Du da wohl gar nichts machen, denn das Deaktivieren oder Löschen der Rufnummern aus der F!Box wird da auch nichts bringen, da loggt sich wohl jmd mit Deinen SIP-Daten ein und verursacht dadurch diese Anrufe.

Wobei wo ich gerade nochmals darüber nachdenke, Anrufe, welche nur als "Ping" genutzt werden oder eben nicht entgegen genommen wurden, werden in der Anrufliste nicht aufgeführt (gerade nochmals getestet)

Hier müsste man wohl man in den (erweiterten Supportdaten) schauen oder sich mit diesen an AVM wenden für eine Auswertung.
 
Hallo.
Ich denke auch wenn die Anrufe nicht in der Anrufliste der FB stehen können sie passiert sein. Sie waren halt nur kurz ohne Meldung.
Wo ist denn Microsip angemeldet? Beim Provider oder IP Telefon an derFB.

MicroSIP ist mit der Fritzbox verbunden. Denke ich. Muss ich nochmal im Büro nachsehen.

nachdem die Anrufe nicht in der Anrufliste der F!Box auftauchen, kannst Du da wohl gar nichts machen, denn das Deaktivieren oder Löschen der Rufnummern aus der F!Box wird da auch nichts bringen, da loggt sich wohl jmd mit Deinen SIP-Daten ein und verursacht dadurch diese Anrufe

Wie kann ich das unterbinden?
 
Wie kann ich das unterbinden?
Dein Provider konnte die Rufnummern bis zur klären "stilllegen" oder zumindest die SIP-Anmeldedaten neu generieren.

PS: Du musst nicht alles von davor zitieren es reicht aus wenn du @USERNAME verwendet um die User zu "markieren" und Jeder kann später auch noch den Bezug herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufe, welche nur als "Ping" genutzt werden oder eben nicht entgegen genommen wurden, werden in der Anrufliste nicht aufgeführt
Dann sollten sie aber auch nicht in der Anrufliste des Providers auftauchen...?
 

Statistik des Forums

Themen
245,723
Beiträge
2,238,353
Mitglieder
372,855
Neuestes Mitglied
EbnerM
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.