Fremde Anmeldeversuche

Es gibt keine Absolute Sicherheit, kannst nur Vorkehrungen treffen zur Minderung des Risiko.

Zum Thema Abmahnungen gibt es genug News und Videos im Netz, betrifft i.d.R. gewerbliche Homepagebetreiber, Ebay Verkäufer oder Torrent User. Wer nur Stream´s lädt oder über OCH wie Rapidshare und co da ist eher geringes Risiko.

Schau einfach mal z.B. http://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/videos

Ich gab nur weiter, was ich verdammt oft gelesen habe. Im Internet, wie auch in vernünftigen Zeitschriften (u.a. c't Rubrik "Ratgeber Recht")

Und c't, Ratgeber Recht empfiehlt, gar nicht erst Argumente für die eigene Unschuld (die wir in diesem konstruierten Fall mal annehmen) zu liefern, weil's eh keinen Sinn hat? :)

Wie auch immer: wie ein Richter entscheidet, wäre in so einem Fall wie schon gesagt überhaupt nicht vorhersehbar. Eigene langjährige Erfahrung, nix Forenberichte.

Von daher bleibe ich dabei: Es schadet(!) nicht, die IP mal zu protokollieren. Was man dann in der Situation (der Fall "Abmahnung kommt, zu Unrecht wegen Fehler des Providers, und man kann das anhand der IP auch noch rekonstruieren" muss ja auch erstmal genau so eintreten) macht, kann man immer noch mit dem eigenen Anwalt(!) beraten...

Wenn man (aus gegebenem Anlaß z.B. wegen Problemen mit eigenen WLan-Geräten) das Logging der An- und Abmeldeversuche NICHT generell deaktivieren möchte, sind solche zusätzlichen Nerv-Anmeldereien natürlich lästig.
In der c't-Hotline/FAQ-Abteilung gibt es dazu auch einen Beitrag: c't > Hotline & FAQ, c't 22/13 "WLAN-Angriff aus der Nachbarschaft?", wo es um einen sinnloserweise WLAN-aktivierten Drucker in der Nachbarschaft geht.
Dort raten sie zwar auch, das WLAN wenigstens zeit- und versuchsweise mal unsichtbar zu machen, was ja zu Recht eher umstritten ist.
Wirklich gut finde ich den letzten Absatz:
Keinesfalls sollten Sie zur Selbsthilfe greifen und kurzerhand ein zweites, unverschlüsseltes WLAN errichten, bei dem sich der Drucker automatisch einbucht, anschließend die IP-Adresse des Druckers ermitteln, den zugehörigen Druckertreiber auf Ihrem PC einrichten und Ihren Nachbarn über einen Ausdruck auf seinem Drucker darüber informieren, dass er zu seiner eigenen Sicherheit besser die WLAN-Funktion deaktivieren sollte, wenn er sie nicht benötigt.
(Hervorhebung von mir) Die haben das ausdrückliche "keiiiiiinesfalls", gerade weil das Vorgehen so schön beschrieben ist, sicher mit einem frechen gedachten Augenzwinkern geschrieben. Einen mit ebensolchem Augenzwinkern verfassten Meckerzettel bei des Nachbarns vagabundierenden WLAN-Drucker auszulösen finde ich da eigentlich pragmatisch und es sollte der guten Nachbarschaft sicher nicht abträglich sein... Wer weiß, vielleicht ist der/die NAchbar(in) ja auch so ganz nett... Anbandeln über nachbarschaftliches WLAN-Wardriving.. ganz neu....

Keinesfalls... :D Wie war das mit dem Hund? "Neeeein, nicht FASS, Waldi, aus!! Ich könnte ja FASS sagen, aber ich sag's net. "

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.