[Problem] Freizeichen fehlt

Soviel billiger sind die All IP Provider auch wieder nicht. Wenn man vergleicht wie oft bei denen was nicht funzt u. im Leitungsstörungsfall wer u. wann endlich mal wer zum Entstören ausrückt, ich weiss es leider.

Wer was verkaufen will, was viele andere ebenfalls tun, muss mit dem Preis herunter, nur ob er dann noch besser ist, ist eine andere Geschichte.

Der bessere Verkäufer, verkauft nicht unbedingt das bessere Produkt!
 
Hier sind zwei Telefone per DECT angeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Fritzbox die DECT Telefone für die Erzeugung des Klingeltons zuständig sind. Und falls doch, welches von beiden und dann nur bei einem Provider? Gibt es in der Fritzbox evtl. Logs, aus denen man so etwas auslesen könnte?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Fritzbox die DECT Telefone für die Erzeugung des Klingeltons zuständig sind.
Den Klingelton erzeugen die Telefone in jedem Fall selbst. Man kann ja sogar verschiedene individuelle Klingeltöne uploaden und auswählen.
 
Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht in diesem Thread ja nicht um den Klingelton, also den Ton, den das Telefon von sich gibt um mir einen Anruf zu signalisieren, sondern den Ton, den der Anrufer hört (bzw. in dem Fall nicht hört, aber hören sollte), während mein Telefon klingelt. Laut Wikipedia "Freiton" genannt. Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass für den Freiton die Telefongeräte zuständig sind, die an der Fritzbox angeschlossen sind, gerade wenn es mehrere Telefone sind.
 
Das wurde ja in diesem Thread schon mehrfach angerissen, wo die Töne herkommen. Bei analoger Anbindung ist es einfach zu erklären, bei ISDN etwas mehr kompliziert und bei SIP ganz.
 
Versuch doch mal ein SIP-Telefon oder die FritzApp auf einem Smartphone zu verwenden, um auf das PV-Konto zuzugreifen. Nur um auszuschließen, dass es an der ISDN Anlage liegt.
Da das ganze über LTE läuft, kann auch hier der Hund begraben liegen. Du hast keine Möglichkeit das CGN von O2 zu beinflussen.
 
Dito bei mir im Zusammenhang mit einem VF-Kabelanschluss an einer 6490 und den Nummern bei PV. Anrufer aus dem Telekomnetz erhalten kein Freizeichen!
 
Ich muss mich in einem Punkt korrigieren: Es ist nicht nur von der Telekom-Nummer so, dass ich beim Anruf auf meine PV-Rufnummern kein Freizeichen bekomme, sondern auch von easybell zu PV und selbst von PV zu PV.

Edit: Ich habe auf dem Desktop das Softphone "Linphone" installiert und dort mein PV-Konto eingerichtet. Auch hier kein Freiton wenn ich von meinem DECT-Telefon aus anrufe. Vom Handy aus schon.

Entweder macht die Fritzbox des Anrufers etwas falsch, weil sie dem Anrufer keinen Freiton signalisiert.
Oder PV macht etwas falsch, weil sie Anrufern mit Telekom-IP keinen Freiton geben.
Oder die Telekom macht irgend etwas komisches, was dazu führt, dass ausgerechnet bei Anrufen zu PV kein Freiton generiert wird.

Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enkidoo!
Zwischenfrage: Erhältst Du ein Besetztzeichen wenn wirklich "besetzt" ist, oder auch nicht?

Abgesehen davon, das Freizeichen während der Verbindung bis zum Abheben des gerufenen TN, kommt normal vom "Provider-Amt-Vermittlungsstelle", erst wenn an der Fritte oder TK-Anlage abgehoben u. man dort weiterverbunden wird, erhält man wieder deren "Freizeichen" von der gerufenen Nebenstelle, manche haben dann sogar eine eigene "Wartemusik" dafür, wenn es doch mal länger dauern sollte.

LG.
 
Ja einen Besetztton gibt es (wenn ich in der Fritzbox "busy on busy" aktiviere).

Wer wäre denn in meiner Konstellation der "Provider-Amt-Vermittlungsstelle"?

DECT-Telefon Anrufer <-> Fritzbox Anrufer <-> Telekom DSL <-> Internet <-> Telekom-IP-Telefonie <-> Internet <-> Personal-Voip<-> Internet <-> Telekom-DSL <-> Fritzbox Empfänger <-> DECT Telefon Empfänger
 
Ganz einfach, der Provider bei dem angerufen wird, ist die letzte Amt-Vermittlungsstelle, welche dem Anrufer, entweder das Frei- o. das Besetzt-zeichen übermitteln müsste.
busy on busy, versteht Dein Amt ja, als müsste es dann auch das Freizeichen einblenden können, wenn keiner telefoniert.
 
Bezugnehmend auf mein Post #27 habe ich auch mal ein Ticket mit der Fehlerbeschreibung bei PV eingekippt.
LT. deren Recherchen soll es an einem falschen Codec liegen. Sprich von PV wird max. der G711 unterstützt. In deren Systemen, aber auch in den Sprachqualitätlogfiles meiner 6490 werden teilweise aber auch G722 geloggt.
Ich dachte immer, die Fritte handelt da mit der Gegenstelle etwas aus? Das scheint wohl nicht immer zu klappen.

Ich solle darauf achten max. den Codec G711 in der Fritte einzustellen. Nur wo stelle ich das ein? Außer HD in der Konfiguration der Decttelefone abzuschalten, habe ich nichts anderes gefunden.

LG
Steve
 
Hallo@steve0564!

Ist doch nicht Deine Aufgabe an einer Fritte "für die monatlich bezahlt wird" selber rumzuschrauben.
Das ist Aufgabe des Providers, die können sowas auch normal von der Ferne bereinigen, wenn nicht sind diese "unfähig" dazu, bzw. haben die entweder eine falsche Fritte o. FW zur Verfügung gestellt!

Wenn bei einigen Providern das Freizeichen " nicht zu hören ist", liegt das sicher nicht am "Kunden" mit seinen daran angeklemmten Endgeräten.
 
Personal-Voip DTMF? "RTP oder Inband"?

Wenn ich vom Handy das Account von Personalvoip anrufe habe ich am Telefon ganz normal ein freizeichen (klingeln) am Handy. Rufe ich von meinem Festnetz aus an, dann ist überhaupt nichts zu hören. Der angerufene hört es aber ganz normal klingeln und kann das Gespräch auch annehmen.

Was könnte das sein?

Wie steht in der Fritte bei Personal-Voip DTMF? "RTP oder Inband"?
Und wie steht DTMF beim Anrufer?
 
Das würde mich jetzt sehr wundern, wenn das verwendete Wahlverfahren irgendetwas mit dem Freiton vom anderen Ende zu tun haben sollte.
 
Ist doch nicht Deine Aufgabe an einer Fritte "für die monatlich bezahlt wird" selber rumzuschrauben.
Wieso "monatlich bezahlt"? Ich bezahle nix monatlich! Hatte ich das irgendwo so gesagt?
Das ist Aufgabe des Providers, die können sowas auch normal von der Ferne bereinigen, wenn nicht sind diese "unfähig" dazu, bzw. haben die entweder eine falsche Fritte o. FW zur Verfügung gestellt!
Welcher Provider? Ich habe in dem Zusammenspiel dann 2: Einen der das Internet zur Verfügung stellt und einen der mir meine Telefonnummern zur Verfügung stellt.
Wenn bei einigen Providern das Freizeichen " nicht zu hören ist", liegt das sicher nicht am "Kunden" mit seinen daran angeklemmten Endgeräten.
Warum nicht? Worauf stützt sich deine These?

LG
Steve
 
Antwort 1 vom Support:
Hier wird von Ihrer Fritzbox nach ca. 4 sec ein 180Ringing erzeugt, welches vonuns bis zu unserem Netzübergang zu dem Anrufer übermittelt wird.
Für das Erzeugen eines Freizeichens ist der Provider des Anrufers als Antwortauf das 180Ringing verantwortlich.
Von unserer Seite sieht es so aus, als wird hierbei alles korrekt signalisiert.

Antwort 2 nach dem ich hingewiesen habe das es nur persvoip betrifft:
Aktuell ist es so, dass wir das Fehlerbild in unserem Testlabor nichtnachstellen können und in unserem System kein Fehler zu erkennen ist. Dahermüssen wir zum jetztigen Stand von einem Fehlverhalten außerhalb unseres Netzesausgehen.
Wir arbeiten zur Zeit an der Einführung einer neuen technischen Plattform. Beidieser trat das beschriebene Fehlverhalten in unseren jetzigen Tests nicht auf.
Falls Ihrerseits Interesse besteht schreiben wir Sie gerne auf die Liste derKunden, die die Möglichkeit bekommen, frühzeitig, noch während der Testphase,die neue Plattform zu nutzen.
Wir würden Ihnen zu gegebener Zeit noch eine seperate Email mit den nötigenInfos zukommen lassen.

P.S. DTMF habe ich nichts zum einstellen gesehen, kann mir auch nicht vorstellen das es was damit zu tun hat.
 
DTMF zum Einstellen siehst du auch nur, wenn du den Telefonie-Anbieter von "Personal-VoIP" auf "anderer Anbieter" umschaltest.
Screen Shot 2017-04-27 at 1.59.56 PM.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.