Freigabenamen der NAS umbenennen (FB7270)

Ich habe nun eine Fritzbox 7390 und dort Freetz 1.2 stable und das Samba Package inkl. nmbd installiert. Das funktioniert nun ganz gut. Allerdings habe ich mit meinem O!Play natürlich wieder ein Problem: Um auf die Fritzbox zu kommen muss ich den User ftpuser OHNE Kennwort verwenden (andernfalls LOGON FAIL). Um dann allerdings in ein Verzeichnis zu wechseln, muss ich ftpuser MIT dem Kennwort fürs NAS verwenden.

Ich weiß, dass dies nicht unbedingt ein Problem von Freetz oder Samba ist. Aber vielleicht hat ja trotzdem hier jemand einen Tipp. :(

Titus
 
Normalerweise kann bzw. muss man sich bei Samba mit dem passenden Passwort für einen Benutzer anmelden, schon weil die Anmeldung immer kommt, bevor der Client sagt, auf was er zugreifen will. Je nach Konfiguration von Samba wird eine Anmeldung ohne Passwort oder mit falschem Passwort in eine Anmeldung als Gast umgewandelt, was zu verwirrenden Effekten führen kann. Das bei Dir hört sich aber nicht danach an.
 
Hi,

hatte das gleiche Problem. habe kein Freetz, sondern normaler AVM-Stuff ist im Einsatz.
Habe das Problem (so offentlich) so gelöst, das ich in der debug.cfg wie beschrieben die smb.conf schreibe sowie:
- Kopiere samba_config_gen an einen Ort mit samba_config_ori
- mach den mount in /sbin/samba_config_gen auf ein Shell-Skript Samba_config_gen an anderem Orte.
- dieses Skript ruft dann die samba_config_gen_ori auf und manipuliert dann die smb.conf wie gewünscht.

Dann ist die smb.conf auch nach Plugin noch ok.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht, siehe Foren-Regeln]

Ist zwar schon über ein Jahr her, aber das Problem besteht ja immer noch. Zwar kann man den Freigabenamen jetzt selbst wählen, eine eigene Freigabe, die direkt auf eine angeschlossene Festplatte zeigt, kann man aber nicht einrichten (bräuchte ich für einen Kathrein-Receiver). Die smb.conf bekomme ich auch hin, den o.g. Vorgang verstehe ich aber nicht so ganz.

Könnte man die besagten Einträge in der debug.cfg und das Shellskript Samba_config_gen vielleicht mal sehen?

Danke schonmal!
Jürgen
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht, siehe Foren-Regeln]

Hi, beim normalen Fritz-IOS sind die Dateien ja nicht austauschbar. Deshalb wird einfach mit mount auf eine andere Datei verwiesen, die in einem editierbaren Bereich des File-Systems liegt. Wie ich das gemacht hatte, habe ich aber nicht mehr parat - ich habe das weggelassen und nutze die normalen Pfad-Angaben. Da muss man zwar mehr tippen (Du z. B. in der Kathrein-Box), dafür ist das doch am stabilsten.

Gruß, GuHu
 
Da muss man zwar mehr tippen (Du z. B. in der Kathrein-Box), dafür ist das doch am stabilsten.

Das Tippen würde mir ja nichts ausmachen. Das Problem ist, das der Kathrein-Receiver kein Unterverzeichnis im Freigabenamen akzeptiert.

192.168.178.1/FRITZ.NAS funktioniert!

192.168.178.1/FRITZ.NAS/WD-ExtHDD2012-01 funktioniert nicht!

Ersteres macht natürlich keinen Sinn, weil man damit auf dem internen Speicher der Fritzbox landet. Deshalb habe ich eine Freigabe in die smb.conf geschrieben, die direkt auf die Festplatte zeigt. Das funktioniert, aber die smb.conf wird ja bei Änderungen am NAS neu geschrieben.

Andererseits ist der NAS an der Fritzbox dermaßen langsam, dass es sowieso wenig Sinn macht. Gestern hat die Kopie einer 20-minütigen HD-Aufnahme ca. eine Stunde gedauert...
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht, siehe Foren-Regeln]

Ja, ich nutze auch die Fritzbox als "NAS", einfach auch aus Stromspargründen habe ich keine Lust, da noch ein anderes Gerät laufen zu lassen. Ich habe zwischenzeitlich auf die 7390 gewechselt, die schneller/stabiler ist.

Für Filme etc nutze ich jedoch eine separate Platte am Receiver. Gerade für HD-Aufnahmen ist die Fritzbox zu langsam.
 
Bitte unterlasst doch diese unsinniges Fullquotes, die stören nur den Lesefluss.
In der Realwelt plappert ihr doch auch nicht eurem Vorredner erst alles nach, bevor ihr antwortet, warum dann hier? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.