Ich nutze FreeVoipDeal nunmehr seit knapp einem Jahr und das für jedes Familienmitglied in insgesamt 3 verschiedenen Accounts und mit verschiedenen Routern und DSL Anbietern als SipClient, via Handys mit lokaler Einwahlnummer und von unterwegs auch mit Website phone-to-phone call.
In dieser gesamten Zeit gab es lediglich ein einziges Mal eine Störung dergestalt, dass für ca. 2 Stunden SIP-Verbindungen mit einem der Accounts nicht funktionierten. Hierzu gab es bei Einwahl über eine lokale Einwahlnummer noch dazu eine Ansage.
Die Telefonate haben allesamt eine gute Sprachqualität. Lediglich beim Anrufen von deutschen Mobilfunknummern ist mitunter feststellbar, dass der angerufene Teilnehmer sich selbst - wenn auch leise - hören kann, was einerseits an den verwendeten Endgeräten liegen mag und andererseits an einer ungenügenden Echo-Unterdrückung seitens FreeVoipDeal liegen kann.
Es gibt derzeit wohl kaum einen Anbieter, der preisgünstigers Telefonieren anbietet als FreeVoipDeal.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Anrufe in ein Festnetz bis immerhin 5 Stunden bzw. 300 Minuten pro Woche ganz und gar kostenlos sind, liegen noch dazu die Gesprächskosten beispielsweise ins deutsche Mobilfunknetz mit derzeit brutto knapp 1,1 Cent je Minute (0,9 Cent plus 12% Bezahlgebühr) unter der festgelegten Interconnection-Gebühr von 1,79 Cent je Minute.
Bei allen von mir administrierten Accounts wurden die Gesprächskosten stets korrekt entsprechend den veröffentlichten Tarifen abgerechnet.
Wenn ich mir die hier veröffentlichten Beiträge insbesondere in FreeVoipDeal Erfahrungen Part I und II ansehe, so wundere ich mich einerseits, mit welcher Vehemenz sich über marginale Preiserhöhungen beschwert wird und andererseits darüber, dass bei bestimmten Anrufen eben überhaupt Gebühren anfallen.
Die Preiserhöhungen sind zusammenfassend äußerst gering und bewegen ich im Teil-Cent Bereich und nach wie vor sind die Gespräche unglaublich preisgünstig. So ist z.B. eine vorgenommene Erhöhung der Minutenpreise ins deutsche Mobilfunknetz um 0,2 Cent doch fast gegenstandslos.
Und dass bei bestimmten Gesprächen wie z.B. Anrufe bei deutschen 0800 Nummern Gebühren anfallen, entspricht den veröffentlichten Tarifen. Ebenso wie eine Connection Fee bei Phone-2-Phone.
Allenfalls wundere ich mich, warum FreeVoipDeal faktisch nicht beworben wird und insofern auch kaum bekannt ist.