FREETZMOUNT: Mounten ohne 1000 und ein Mal zu patchen

Wir sollten diese Vorgehensweise auch durch eine andere ersetzen. Wir kopieren momentan alles ins Image und entfernen es wieder, wenn es nicht ausgewählt ist.
Wir brauchen eine Funktion, die Dateien bei Bedarf ins Image kopiert. Sowas wie patches/cond nur mit copy.
Andere Ideen/Vorschläge? Wobei das wohl nicht hier in den Thread gehört. Vielleicht sollten wir das in einem anderen Thema behandeln.

MfG Oliver

Danke fürs einpflegen!

@cuma: genau aus dem besagten Gesichtspunkt hatte ich es da hingeschrieben. Natürlich gibt es auch die Negation (wenn es integriert ist). Ich hatte mich da ehrlich gesagt mit den ganzen debug-Levels, echo1, echo2 nicht auseinander gesetzt. Sonst hätte man es unter Umständen unterdrücken können.
Und diese 2-3 Zeilen bringen keinen um, cuma. Wenn ich mir den ganzen Müll an Warnings und Make-Echos von allen Paketen ansehe, dann gehen diese 2-3 Zeilen schon mal nicht so ins Gewicht. Für Debug-Zwecke sind es jedoch wichtig. Denn, wenn da steht, dass es nicht integriert wurde, dann kann ich davon ausgehen, dass es auch so ist. Sonst kann (warum auch immer) passieren, dass die Dateien nicht gelöscht werden.

Über das optionale Kopieren (was Oliver anspricht) weine ich hier schon seit INFO-Seiten. Zunächst hieß es: Nicht erforderlich. Jetzt wandeln die Gedanken langsam. Wenn es denn dazu kommen sollte, so einen optionalen root-Ordner anzulegen, dann kann man natürlich die Meldung über die Nicht-Integration ersparen.

Das benutzerdefinierte "uStor" würde sicherlich auch ohne FREETZMOUNT irgendwie gehen, allerdings musst du dann die ganzen usbstorage-Patches darauf anpassen. Und von diesen Patches gibt es sehr viele. Oliver und Lars können darüber bestimmt ein Lied singen.

Nochmal zur Motivation von FREETZMOUNT. Ziel war es nicht nur diese blöden Labels da hinzubekommen, sondern endlich alle Mount-Sachen in eine "Bibliothek" auszulagern, damit man nachher nach seinem Belieben diese Bibliothek libmodmount.sh anpassen könnte. Bis jetzt war es nur mit sehr viel Aufwand verbunden. Ihr könnt euch jetzt ruhig dran machen und z.B. diese lange diskutierten Partition-Checks einbauen. Oder auch fstab-ähnliche Sachen.

MfG

Ich habe es jetzt gesehen. Zum Zeitpunkt des Entstehens dieser Variable hatte ich es noch als Erweiterung vom usbstorage-Patch angesehen. Also, es wäre dann nicht optional gewesen. Im Laufe der Entwicklung hatte ich mich doch zur Optionalität entschlossen. Deswegen wird es jetzt parallel zu den storage-Patches angeboten.
Schaden tut die Anzeige nicht. Vielleicht führt sie nur zur Irritierung. Man könnte die Sektion ähnlich wie den Label-Hacken optional von der Existenz von libmodmount.sh machen.
Allerdings bin ich da noch am Überlegen. Eigentlich wird die ganze Mount-Geschichte langsam so ausgeblasen, dass man dafür ein eigenes cgi samt Untermenüpunkt unter "Einstellungen" spendieren könnte. Dann würden sich diese Optionalitäten erübrigen.

MfG

Hallo!

Habe gestern abend mit den neusten Trunk gezogen und wollte das neuen Freetzmount mitnehmen...
Aber beim Image erstellen wirft er immer den Fehler das freetzmount.sh wohl irgendetwas aufrufen will, das nur innerhalb einer Funktion laufen kann...
Genauen Wortlaut kann ich heute abend leifern, da grad @work...
Aber vielleicht hilft das ja schon bei der Suche...
Habt ihr das auch??
Firmware ist die 80´er

Grüße

Wenn es wegen return ist, bei mir heißt die Meldung
Code:
$ return
return: can only `return' from a function or sourced script
Also nicht nur funktion, sondern auch Skript, und return ist hier in einem Skript.

Unterstützt Deine Shell return nur in Funktionen und nicht in Skripts?

Hallo zusammen,

habe das gestern mal bei mir ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Habe ich jetzt auch die Möglichkeit etwas ausführen zu lassen sobald der Stick gemountet wurde und etwas beim/vor dem umount?

Gruß HolyBabel

@[SIZE=2pt]RalfFriedl[/SIZE]
Jup...der fehler is es gewesen...
Habe nun allllllllllles nochmal weggehauen und nue runtergeladen...nu geht es...und in Verbindung mit der 80'er Firmware echt alles sehr schick...wie gewohnt...TOLL
Danke

sorry für die Frage, aber:

kann ich mit FREETZMOUNT jetzt mein Problem beheben, dass ich beim Ausschalten meiner USB-Platte (uStor11) und anschließendem wieder Einschalten (dann uStor21) habe? Ich möchte, dass die Bezeichnung des USB-Gerätes immer gleich ist, auch nach Aus- und Einschalten während des Betriebes.

System:
FB 7270 V2
FREETZ-Version: freetz-devel-4073M

Was meinst du passiert, wenn eine Platte nach ihrem "Namen" gemountet wird? Also du nennst die PArtition "Pr0n" und mountest sie als /var/media/ftp/Pr0n und _immer_ wieder an diesem namentlich bekannten Mountpoint?

Probiers aus, und sags uns...

Danke für dir schnelle Antwort, aber:

1. Wie kann ich die Partition umbenennen?
2. Diese Partition immer wieder unter diesem Namen mounten? Im Moment verlasse ich mich auf das Standard-AVM-Mount.

Bin in Sachen Linux noch Anfänger, in Sachen Freetz komme ich aber ganz gut zurecht.

Partitionen mit einem Label versehen ist nicht Freetz-Sache, sondern deine. Und darin war nun schon das Stichwort für eine Suchmaschinensuche dabei.

@Darkyputz & @RalfFriedl: Könnt ihr bitte rausholen, wo der Fehler begraben ist? Ich verstehe sonst eure Diskussion irgendwie nicht? Hatte ich irgendwo "return" anstatt "exit" verwendet, oder wo ist das Problem?

MfG

Also, es ging um die Zeile:
Code:
[ "$FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT" == "y" ] || return 0
im 197-Patch? Dann hättet ihr es so formulieren können, damit ich es denn kapiere. Sonst war es nur sehr schwer euch zu folgen.
Diese Zeile habe ich wortgetreu aus dem 196-Patch übernommen. Und zwar ohne großartig darüber nachzudenken. Logischerweise sollte es natürlich
Code:
[ "$FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT" == "y" ] || exit 0
heißen. Aber dann muss man es bei allen Patches überprüfen und kosequent abändern. Ich befürchte, dass da noch mehr Patches, als nur 196 und 197 die gleiche Mimik nutzen.

MfG

Es kommt darauf an, ob die Datei mit "source" aufgerufen wird oder mit einer neuen Shell. In beiden Fällen ist jeweils eine der Varianten richtig und die andere ist falsch, aber keien der Varianten funktioniert in beiden Fällen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann bricht das Skript mit exit 0 ab.

MfG Oliver

Mount-Button fehlt

Hallo Hermann,

ich habe meine 7270 nun auch gefreezt, mit dem für mich wichtigen Punkt Freetzmount.
Alles was vom Standard her drin sein sollte funktioniert auch.
Nur das Freetzmount will nicht so richtig. Ich bekomme zwar eine ausführliche Liste
vom partitionierten USB-Stick, aber keinen Mount-Button.
Was kann ich überprüfen, ob Freetzmount richtig implementiert ist.

PS: ich kann leider keine Grafik anhängen, deshalb hier der Link zum Bild.
[EDIT: Nein, nicht hier, sondern als Anhang. --gandalf.]

Anhänge

• MountButton.jpg
    MountButton.jpg
    52.8 KB · Aufrufe: 33
Ich bekomme zwar eine ausführliche Liste
vom partitionierten USB-Stick, aber keinen Mount-Button.
Was kann ich überprüfen, ob Freetzmount richtig implementiert ist.

Dieser Thread hat (ohne deinen Beitrag) 58 Beiträge. In mehreren Beiträgen dieses Threads ist besprochen worden, was man tun muss, um die "mount"- bzw. "unmount"-Buttons zu sehen und benutzen zu können. Ich empfehle Dir alle Beiträge dieses Threads zu lesen und dann solltest Du wissen was zu tun ist.;)
Befor Du mit dem Lesen der Beiträge beginnst, poste mal hier den Inhalt der Datei "security", die sich auf deiner Box befindet.
PS: ich kann leider keine Grafik anhängen, deshalb hier der Link zum Bild.
Und warum kannst Du keine Bilddateien anhängen? Kannst Du *.txt-Dateien anhängen?

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.