Freetz: Wie Grafiken beseitigen?

hahni

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein Image mit Freetz 1.0 bauen und habe folgende Frage:

Da mein Image exakte 15kB zu groß ist, damit es in meine 5140 reinpasst, wollte ich gerne ein paar Grafiken aus dem Webinterface rauswerfen. Den Header etc. bräuchte ich nicht, ganz zur Not komme ich auch ganz ohne die Bildchen aus.

Problem: Wenn ich im Build-Verzeichnis sowohl unter modified als auch unter original im Web-Verzeichnis (auch in allen Brandings) die Grafiken lösche oder sie durch solche mit 0 Byte ersetze, sind nach einem Make (es werden nur die 3 Schritte zum Schluss ausgeführt) alle wieder mit der Originalgröße da und das Image immernoch zu groß.

Wie kann ich verhindern, dass die 2 größten Grafiken (oder gleich alle) mit in das Image eingebunden werden? Würde lieber OpenVPN in der Box haben anstatt so ein paar witzlose Grafiken, die ich mir eh nie angucke.

Grüße,

Euer Hahni
 
Solche Dinge (Löschen/Ersetzen von Dateien) müsstest du in der "fwmod_custom" tun, die wird zum Schluss des Firmware-Bauens aufgerufen. Das build-Verzeichnis wird bei jedem "make" neu angelegt, was du darin tust, ist "vergebene Liebesmüh";-)

Jörg
 
und ob du es mit den grafiken schaffst, hahni, bezweifle ich auch. Hast du schon entsprechende WIKIs durchgelesen? Ich hatte da mal die Tage im Freetz-FAQ dazu passende Threads und IPPF-WIKI verlinkt. Vielleicht hilft es dir mehr weiter, als die armen Bilderchen da rauszulöschen.

MfG
 
Hey und danke für Eure Hinweise.

Wie gesagt, es sind nur 15kb, die ich sparen muss. Das Bild am Seitenkopf ist bereits 10k groß, der Seitenfuß ebenfalls 10k. Da die Bilder im gif/jpg-Format vorliegen, werden sie durch das Komprimieren des Images nicht noch soweit gedrückt, dass das Image nicht passen könnte... denke ich zumindest.

Ich werde morgen nochmal nachschauen, aber mal ganz im Ernst: Wie soll man DSL-Router, VoIP mit DNSMASQ, IPTABLES und OPENVPN sonst in ein 4MB image reinkriegen. da spare ich doch lieber an 2 so nutzlosen bildchen.
 
Vielleicht wäre es besser sie durch minimalistische Bilder zu ersetzen (1 Bit s/w, nur Strichzeichnungen)?!
 
Wie soll man DSL-Router, VoIP mit DNSMASQ, IPTABLES und OPENVPN sonst in ein 4MB image reinkriegen.

Was für eine Box hast du denn? In eine 7050 passt es definitiv nicht rein. Es sei denn, du hast eine ohne WLAN. Dann könnte es gerade noch passen. Brauchst du OpenVPN wirklich? Aus eigener Erfahrung: Es wird alles andere als stabil, wenn du deine Box so voll "verstopfst".

MfG
 
Ja, ich brauche OpenVPN wirklich, bräuchte ich es nicht, würde ich es nicht installieren wollen ;)

Werde mich nach der Arbeit gleich mal ranmachen... Wenn dann alles geht schreibe ich nochmal, wenn alles über längere Zeit gutgeht, schreibe ich das auch nochmal ;)
 
Schon mal in Richtung Downloader/Outsourcer gedacht?
 
Prinzipiell ja, scheidet aber aus ideologischen Gründen aus ;).

Prinzipiell würde ich lieber auf die Grafiken verzichten und alles direkt im Image haben...
 
Nur weil die Grafikdatei 10KB Größe angibt, ist sie im Image nicht 10KB groß, da die Daten dort komprimiert gespeichert werden. Im Wiki ist von kriegaex da ein sehr guter Artikel.
 
Aber speziell Grafikdateien sind normalerweise schon komprimiert, so daß der Platz im Image ungefähr der Größe der Datei entspricht.
 
Aber speziell Grafikdateien sind normalerweise schon komprimiert, so daß der Platz im Image ungefähr der Größe der Datei entspricht.

Danke, schrieb ich ja eingangs schon. Wenn ich eine Textdatei komprimieren würde (Krasses Beispiel: 49.zip), dann ist klar, dass sie niemals annährend so groß sein wird, dass es passen könnte. Die Grafik kann man in der Regel nicht viel weiter komprimieren, da sie bereits durch den Kompressionsalgorithmus des Grafikformates geschrumpft wurde. Wenn ich eine mp3-Datei in ein ZIP-Archiv verpacke und dass dann wieder und wieder und wieder packe, wird die Datei auch nicht kleiner ;).
 
Okay, überzeugt :)
 
Bis auf obsolete Grafikformate (BMP, PCX, ...) sind alle Grafikdateien heute bereits komprimiert. Auch hierzu gab es schon genügend Posts (Stichwort UPX), dass man nicht durch mehrfaches Komprimieren Speicherplatz kann.
 
So, nachdem ich einige Grafiken aus dem AVM-Branding mittels fwmod_custom rausgeworfen habe, hat das Image gepasst. Es ließ sich problemlos einflashen.

Nur frage ich mich, weshalb ich das alles überhaupt getan habe?! Das Webinterface von freetz wäre für mich absolut überflüssig, da ich in die 5140 keine weiteren CGI-Module reingequetscht bekomme, das AVM-Webinterface finde ich nirgens mehr (warum lösche ich dann grafiken und ersetze sie durch 0byte-Dateien?)und per Telnet komm ich auch nicht dran.

Wenn ich mich verbinde erhalte ich in Sekundenbruchteilen dieses hier:

telnet 192.168.178.1
escape character is blablabla
connection closed by foreign host

per #96*7* erhalte ich ein kurzes "düüüt", telnet geht davon aber auch nicht. deaktivieren und reaktivieren brachte das selbe ergebnis.

nmap liefert diese offenen ports:
23 telnet
81 http
5060 sip

und das war's... vom gegenwärtigen Standpunkt her absolut unbefriedigend, ein fungierender telnet-zugang wäre mir das allerwichtigste, da ich das webinterface ansich gar nicht benötige, es jedoch nirgens im menuconfig deaktivieren konnte (dort konnte ich nur das ersetzen des http-daemons auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du freetz-webif hast, ist es schon viel Wert. Hast du da auch RUDI-Shell? Was sagt bootlog?

MfG
 
Wenn du aus dem Telnet sofort rausgeschmissen wirst, könnte das z.B. daran liegen, dass die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Dann müsstest du einmal etwas verändern (o.k., ist jetzt blöd ohne AVM-GUI) damit es funktioniert. Andere Möglichkeit TR096

Wenn die AVM GUI nicht da ist, könnte das en einem irgendwann installierten LCR liegen. Aber wie Hermann schon sagte: Mit der RudiShell aus dem Freetz (http://fritz.box:81) sollte schon einiges möglich sein, zur Not kannst du dort per
Code:
httpd -p 80 -h /var/html/
Versuchen, die WEBGui per httpd zu starten, sofern auf Port 80 nichts läuft (sonst "ctlmgr -s && sleep 2 && ")...

Jörg
 
Wir haben im Trac ein Ticketsystem. Manchmal kann man da zu Fehlern was nachlesen.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.