Freetz und Raid Box

josh4

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Ich bin neuling was das thema freetz angeht. Deswegen wollte ich Fragen ob es möglich ist meine Sharkoon Raid Box mit Raid5 an eine Fritzbox 7240 mit freetz zu betreiben.

Habe bislang noch kein freetz drauf aber sollte es möglich sein werd ich es mal versuchen.

Vielen Dank
 
Was ist denn Sharcon Raid Box? Ist es so eine Art NAS? Wie willst du sie mit der Fritz!Box verbinden? Wenn es eine richtige NAS sein sollte, dann hat sie vermutlich einen eigenen SAMBA-Server und sonstige Sachen. Aus diesem Grund wäre es eigentlich kontraproduktiv sie irgendwie noch in die Box einzubinden, obwohl es rein theoretisch und akademisch mit smbmount oder nfsmount möglich wäre.

MfG
 
Nein ist kein nas. Hat kein Netzwerk Anschluss hat nur einen USB (und eSATA) Anschluss. Mit dieser Box betreibe ich 5 HDDs die über Raid 5 zu einem Laufwerk zusammen gefasst werden. Die Fritzbox erkennt die Box aber leider nicht.

Nun wollt ich wissen ob man dies mit freetz ändern kann?
 
Was liegt denn bei dir alles auf diesen 5HDDS? Wie gross sind die Platten? Wenn du schon Raid 5 da treibst, dann willst du neben der Redundanz noch Performance steigern, richtig? Sonst verstehe ich den Sinn der Sache nicht.
Ich kenne mich mit den RAID nicht so gut aus und bin eigentlich kein Fan von RAID aus unterschiedlichen Gründen, soweit ich weiß werden jedoch auch unter Windows spezielle Treiber dafür benötigt. Wie das alles noch über USB abläuft, weiß ich nicht. Vermutlich wirst du nicht um "replace kernel" und um Kompilieren eigener Module herum kommen. Und diese Sache ist nicht für Anfänger.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: Was willst du mit diesem Monster an deiner armen Fritz!Box bezwecken? Wenn du erwartest, dass die Box dadurch super schnell wird, oder dass du auf deine Daten in irrsinniger Geschwindigkeit zugreifen kannst, dann muss ich dich enttäuschen: Vergiss es. Wenn du womöglich vor hast Videos in HD-Qualität darüber direkt anzuschauen oder Ähnliches, dann brauchst du eine andere Hardware dafür.

Kaufe dir lieber eine vernünftige NAS (z.B. von QNAP) oder eine Multimedia-Box. Evtl. hast du damit mehr Glück und kannst deine Platten irgendwie daran anschließen. Das Geld, was du darin investierst, wird sich auf jeden Fall lohnen und steht nicht im Verhältnis zu dem Aufwand, den du treiben musst, um lediglich ein Bruchteil davon mit der Fritz!Box zu erreichen, was du insgesamt vor hast.

MfG
 
Hab ich mir schon gedacht, dass es nicht einfach wird. Werd mir dann wohl doch ein Nas zulegen. Danke für die Antwort.
 
Als was für ein USB-Gerät meldet sich denn dieses RAID System?
Hast Du eine Ausgabe von lsusb, entweder von der Box oder von einem Linux-PC?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.