[Frage] Freetz und Bitcoin mining/Programm einbinden...

rufan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich möchte auf meiner 7390 gerne Bitcoins per ASICMiner Block Erupter (USB Stick) minien. Wie sinning Bitcoins sind möchte ich hier nicht diskutieren. Ich habe den Stick günstig erworben und möchte nun die Fritzbox als Wirt nutzten, da diese ja eh ständig mit dem Internet verbunden ist. Um denjenigen die sich mit Bitcoins nicht beschäftigen eine grobe Vorstellung zu liefern hole ich etwas weiter aus. Bitcoins sind eine Cryptowährung, dh. durch Mathematik schöpft man quasi digitale Einheiten. Dieser Rechenprozess ist mit CPUs mittlerweile unwirtschaftlich, da der verbrauchte Strom, den Ertrag um weiten übersteigt. Für die Berechnung gibt es nun spezialisierte Hardware und unter anderem einen USB Stick (z.B. ASICMiner Block Erupter). Dieser Stick benötigt allerdings einen Wirt/OS welcher/s Ihn mit Daten aus dem Internet versorgt. Hierfür gibt es für alle gängigen OS Software. Man kann also den Stick ohne große Mühen unter Windows/Linux/Mac und auf vielen Endgeräten betreiben, z.B. Rasberry Pi. Da aber die Rechenleistung des Stickes so gering ist, dass es sich nicht lohnt ein Endgerät (Computer, Rasberry, oder sonst was) nur dafür laufen zu lassen, suche ich nach Möglichkeiten diesen an ein Gerät, welches grundsätzlich an, ist zu betreiben. Und da ist mir Freetz in Verbindung mit meiner bereits vorhanden Freitzbox in den Sinn gekommen.

Nachdem ich mich quer durch freetz.org durchgelesen habe, konnte ich nachvollziehen, wie ich eine FW mit Freetz und bereits bestehenden Paketen erstelle. Da dies für mich jedoch nicht ausreicht, suche ich einen Weg, eines der Miningprogramme in Freetz zu einzubinden. Dazu muss ich sagen, dass ich absoluter Linuxneuling bin. Da es bei den Miningprogrammen diverse Pakete gibt und diese sehr unterschiedlich in Ihrer Größe sind, wäre ein weiterer interessanter Weg, Freetz auf die Box zu laden und die Programme vom internem Speicher der Fritzbox laufen zu lassen (sofern dies überhaupt technisch funktioniert). So hätte man die Möglichkeit zu testen ohne immer wieder eine neue FW zu flashen.

Bin für jede Anregung und Info dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfacher, wenn Du schreiben würdest, um welche Programme es geht. Generell sollte es möglich sein, Linux Programme auf der Box laufen zu lassen. Vermutlich wird auch ein Treiber gebraucht, der das USB-Gerät anspricht.
Wie viel Strom braucht denn das Gerät? Die meisten Fritz Boxen liefern nicht mehr als die spezifizierten 2,5W am USB Port. Und wie viel Rechenleistung hat er?

Abend,
ich habe noch einen aktiven USB Hub, so dass die Leistung der Box erstmal zweitrangig ist.
Der Stick heißt ASICMiner Block Erupter, hier sind ein haufen Anleitungen, wie man diesen unter den verschiedenen OS's zum Laufen bekommt:

Ich habe Ihn bereits erfolgreich mit dem cgminer am Windows PC betrieben:

Möchte nun den cgminer (Software) dauerhaft in Freetz laufen lassen :)

Anbei der Link zum github

Hier die cgminer-binaries

Ich habe eine LiveCD von ubuntu und würde damit die Freetz FW erstellen. Als Linuxleie weiß ich aber weder wie ich den cgminer inkludiere noch die Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Die Binaries werden nichts nützen, wenn nicht zufällig eines für die Box dabei ist, und das Programm für Windows auch nicht.
Laut Beschreibung werden keine speziellen Treiber benötigt, aber evtl. libusb.
Es gibt im Freetz Wiki eine Seite dazu, wie man eigene Programme übersetzen kann.

[...]

Ok. Das heißt es reicht wenn ich den Quellcode (vorhanden da gnu) nehme und diesen nach dem Wiki als eingenes Programm impletiere? Ich habe gerade mal die Kubuntu Live CD angeworfen und werde mich mal damit auseinandersetzten. Leider bin ich kompletter Beginner in Linux und schaff es nicht mal das Programm (cgminer) zum Laufen zu bringen. Das aber nur so am Rande...

Leider komme ich irgendwie nicht weiter, ich habe den Quallcode und die Freetz Configuration zum Laufen gebracht. Mit der Live CD war eine nette Idee, aber es schein einfacher sich an die VirtualBox zu halten, da die Beschreibung auf dieser gründet... Ich bin über jede Hilfe bezüglich des impletieren dankbar.

Kleines Update. Ich bin nun nach dieser Anleitung vorgegangen und habe einfach den Quellcode in die Datei "pluginName.c" eingefügt... Ist das so richtig?

Ich habe das ganze wie in der Anleitung beschrieben auf die Box geflasht und diese funktioniert einwandfrei. Ich komme auch per http://fritz.box:81 in das Webinterface, jedoch ist dort mein cgminer nicht sichtbar... Da ich diesen eh über die Konsole steuern muss (Eingaben machen) ist die Frage wie ich nun dahin komme?!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es besser mit dieser Anleitung, es sei denn, Du hast den cgminer bereits fertig. Von selbst kommt nichts ins Webinterface, wenn Du ein Webinterface willst, musst Du eines erstellen oder irgendwo ein fertiges finden. Auf die Konsole (Shell) kommst Du ab Besten mit Putty oder Telnet, auch die Rudi-Shell im Webinterface kann man verwenden.

Also ich habe alles nach ersten Anleitung gemacht. Ich konnte auch in der menuconfig cgminer auswählen. Grundsätzlich benötige ich aber auch das Webinterface nicht, ich weiß nur gerade nicht wie ich per putty nun auf die Box komme um mal cgminer per Kommandozeile auszuführen...

Dann nimm Rudi-Shell.
Putty kannst Du im Telnet Modus verwenden, oder mit SSH, falls Du einen SSH Server im Image hast (dropbear oder openssh).

Ich war gerade im irc Kanal und da sagte man mir, es gäbe keine Möglichkeit das auf der Fritzbox zum Laufen zu bringen. Leider sind mein Linux Kenntnisse derart begrenzt, dass ich nicht weiter weiß. Ich bin zwar nun mit putty drauf, wo ich aber das cgminer Verzeichniss finde, weiß ich leider nicht. Auch sei die Architektur nicht kompitabel, dass wiederum dachte ich wäre egal, da ich ja den Quellcode impletiert habe...

Zuletzt bearbeitet:
Fertige Binaries werden nicht laufen, aber aus den Quellen sollte es möglich sein, ein funktionierendes Programm zu erstellen, wenn nicht irgendwelche Besonderheiten der Fritz Box dagegen sprechen.

Wo Du die Datei hast, weiß ich auch nicht. Im Zweifelsfall kopiere sie auf einen USB-Stick und von dem auf die Box.

Ok, wie mache ich den aus dem Quellcode (glaube liegt in C vor) ein auf der Fritzbox lauffähiges Programm?

Guten morgen,

vielen Dank nochmals für deine Hilfe, ich sitzte nun seit 4 Std. am PC und bekomme es einfach nicht zusammen nach der Anleitung aus Post 6. Grundsätzlich habe ich in meinem Empty Ordner keine Makefile.in... Ich habe dann erstmal diesen Punkt übersprungen und ohne die Datei weitergemacht. Wie es sich herrausstellte geht es natürlich nicht ohne. Dann habe ich auf der https://github.com/BitSyncom/cgminer Seite nach der Datei geschaut. Dort wiederrum gibt es einige und leider weiß ich nicht welche die richtige ist. Ich habe die Datei aus dem Hauptverzeichniss probiert, ohne Erfolg. Leider ist es sehr schwer einfach die Anleitung nachzubauen ohne zu verstehen was die einzelenen Schritte bedeuten und so vielleicht Fehler selbstständig zu erkennen. Wie dem auch sei, werde ich es dabei beruhen lassen. Ich habe nun mehr als 4 Tage damit verbacht es zum Laufen zu bringen ohne jeglichen Erfolg. Auch sind die Anleitungen für mich als Linuxlaie einfach nicht anschaulich genung.

Gruss rufan

... und ohne die Datei weitergemacht. Wie es sich herrausstellte geht es natürlich nicht ohne.
Wie hast Du festgestellt, dass es ohne die "Makefile.in"-Datei nicht geht?

Als ich make menuconfig starten wollte...

Bevor ich komplett kapituliere und das Projekt wohl aufgebe, wäre es super wenn sich jemand bereit erklärt mir den cgminer freetzgerecht zu "wandeln". Ich komme einfach nicht weiter und weiß auch um ehrlich zu sein nicht, wie ich aus dem C Quellcode ein freetzlauffähiges Programm zusammenschuster. Ich denke, als bald man eine funktionierende Variante hat, wäre die Resonanaz riesig.

Ich denke, als bald man eine funktionierende Variante hat, wäre die Resonanaz riesig.

Ich denke, die Resonanz wäre nicht größer als die Anzahl der Leute, die so ein Gerät haben, und bisher hat außer Dir sich keiner mit so einem Gerät gemeldet.
Es gibt aber sicher Leute, die gern kostenlos arbeiten, damit Du etwas Geld verdienen kannst.

Hallo Leute, mittlerweile haben sicher mehr Leute einen oder mehrere ASIC Miner als USB Version. Obwohl der Schwierigkeitsgrad momentan schon sehr hoch ist, kann man ja trotzem die kleinen Miner mit 2,55W laufen lassen.
Ich gebe rufan recht, dass die Fritzbox sich anbietet, da sie sowieso den ganzen Tag läuft.

Hat nun schon jemand ein fertiges freetz package für cgminer gebaut oder soll ich mich mal damit beschäftigen?
Ist schon lange her, dass ich ein Package selbst gebaut habe, aber ich kriegt das schon hin. Wäre nur schade, wenn ich mir die Mühe umsonst mache, wenn es schon jemand hat.

Gruß
HS

Hallo Leute, mittlerweile haben sicher mehr Leute einen oder mehrere ASIC Miner als USB Version. Obwohl der Schwierigkeitsgrad momentan schon sehr hoch ist, kann man ja trotzem die kleinen Miner mit 2,55W laufen lassen.
Ich gebe rufan recht, dass die Fritzbox sich anbietet, da sie sowieso den ganzen Tag läuft.

Hat nun schon jemand ein fertiges freetz package für cgminer gebaut oder soll ich mich mal damit beschäftigen?
Ist schon lange her, dass ich ein Package selbst gebaut habe, aber ich kriegt das schon hin. Wäre nur schade, wenn ich mir die Mühe umsonst mache, wenn es schon jemand hat.

Gruß
HS

Ginge minen theoretisch auch mit der 7270 V2 (die man im Ausland betreiben muss mit A-DSL) ??

Gibts schon fertige Lösungen dafür, ich meine, für den ASIC USB Stick ..... oder habe ich mir den umsonst gekauft?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.