[Frage] Freetz und automatischer Neustart

dermorph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im Ausland eine Fritzbox hängen, eine 7170, dadrauf hab ich ein freetz am laufen.

Nun hängt sich die Box ab und an auf bzw. die Dyndns auflösung klappt nicht.
Und somit komm ich nicht mehr auf die box selbst drauf, sondern muss warten, bis die auflösung mal wieder ging (es ist eine zwangstrennung auf 4 uhr nachts eingestellt).

nun zur eigentlichen frage:

gibt es eine möglichkeit, die box z.b. alle 5 std automatisch neu starten zu lassen?

oder noch besser:

gibt es eine möglichkeit die box anzurufen und den befehl neu starten über das telefon zu senden?

vielen dank für beiträge..

grüße

Nun hängt sich die Box ab und an auf bzw. die Dyndns auflösung klappt nicht.
Was jetzt, das sind zwei ganz verschiedene Situationen.
gibt es eine möglichkeit, die box z.b. alle 5 std automatisch neu starten zu lassen?
gibt es eine möglichkeit die box anzurufen und den befehl neu starten über das telefon zu senden?
Callmonitor

Beides geht nicht, wenn die Box tatsächlich abgestürzt ist.
Noch besser ist es aber, nach der Ursache zu suchen. Wenn es am DynDNS liegt, kann man evtl. einen anderen DynDNS Client nutzen oder bei jedem neu verbinden ein Email mit der aktuellen Adresse senden.

ob sie hängt weis ich nicht. sie steht ja im ausland :)

aber ich denke es liegt nur an der dyndns auflösung, weil es ab und an nicht geht und ich, wenn ich nachts die statusmeldung bekomme von der fritzbox, auch jedesmal ne dyndns auflösungsfehler sehe.

ok, email versenden hört sich gut an, wie geht das?

und mit callmonitor geht das neustarten?

Das Skript onlinechanged wird aufgerufen, wenn die Box online oder offline geht (jedenfalls meistens). Hier kann man ein Skript einhängen, das eine Email versendet. Über den Callmonitor kann man eigene Programme aufrufen, irgendwo hier gibt es eine Anleitung dazu.

Aber statt einem Neustart empfehle ich einen anderen DynDNS Client, der evtl. auch bei mehr als einem Anbieter die Adresse aktualisiert, dann stellt sich die Frage nach dem Neustart gar nicht mehr.

du meinst, den noch mit installieren?

http://freetz.org/wiki/packages/inadyn-mt

ich hab aber die pro version von dyndns, weil ich mehrere dyndns adressen habe/brauche für diverse boxen, dvr's, und sonstiges :)

ich glaub, ich seh mir mal die sache callmonitor/onlinechanged an...

Wir haben massenhaft DynDNS Clients bei Freetz, irgend einer von denen wird schon funktionieren.

Aber wenn Dir ein Neustart lieber ist, bitte sehr.

Ich weiß nicht, ob das bei der 7170 noch implementiert wurde aber bei den neueren Boxen gibt es die Möglichkeit im Push Service eine Mail bei IP-Änderung zu verschicken. Habe ich bei mir schon lange laufen und klappt sehr gut.

LG Joe

ich hab aber die pro version von dyndns, weil ich mehrere dyndns adressen habe/brauche für diverse boxen, dvr's, und sonstiges :)
Wenn Du für dein dyndns, Redundanz und email-Benachrichtigung haben willst und dich mit der Anpassung/Erstellung von Start-Stop-Scripten (... für onlinechanged) bzw. mit der Externalisierung von binaries (... evtl. auch ohne Freetz) auskennst, dann schau dir mal im IPPF und im trac, die Threads, Tickets und Pakete zu opendd, noip und email an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.