Deine
ist definitiv falsch. Und ich hatte mich nur deswegen geärgert, weil wir hier eigentlich die wenigsten Probleme von der Linux-Ecke erwartet hatten. Es wurde hier sogar von manchen behauptet, dass wir für Linux überhaupt keine Klients brauchen. Diejenigen, die es für Linux brauchen sind intelligent genug es auf eigene Faust zu implementieren, war die Aussage.
Dein Beispiel zeigt, dass die allgemeine Meinung über Linux-Benutzer als so eine Art Freaks, die alles selbst besser wissen und machen heutzutage falsch ist und man schon Windows-ähnliche Installationsroutinen braucht.
Meine Variante war eigentlich nur als erster Schuss gedacht und widdmete sich den Leuten, die von init.d und rc-Skripten Ahnung haben und verstehen, was ein Daemon/Dienst ist und wie sie unter Linux üblicherweise gestartet werden. Auch hatte ich eigentlich erwartet, dass diese Leute meine Shell-Skripte zunächst mal wenigstens diagonal durchschauen, bevor sie sie anwenden. Die Debian-Variante sollte da etwas weiter sein und eigentlich sich selbst installieren. Braucht aber im Unterschied zu meiner Variante inetd anstatt netcat.
Du bist hier leider einer der wenigsten Benutzer, die HOL auf Linux anwenden. Und wenn du willst, dass es weiter läuft und entwickelt wird, dann könntest du deine persönlichen Erfahrungen in Form eines WIKI-Artikels auf freetz.org beisteuern. Dann werden wenigstens deine Nachfolger nicht über die gleichen Stolperfallen drüberstolpern.
MfG