Hallo,
laut https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/FIRMWARES.html#fritzbox-fon-wlan-75xx sollte sich die aktuelle Firmware 7.28 für die Fritzbox 7580 compilieren lassen. Ich bekomme aber leider eine Fehlermeldung:
Der gleiche Prozeß für meine 2. Box 7520 lief dagegen problemlos durch.
Was habe ich schon probiert?
- Verzeichnis leeren mit 'make dirclean'
- Freetz-NG komplett jungfräulich aus dem .git geladen und auch die .config neu erstellen lassen. Danach nur die Box auf 7580 geändert und 'make' ausgeführt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Wenn noch weitere Daten benötigt werden, einfach fragen. Bauen tue ich das ganze auf einem aktuellen Debian-stable.
Danke im Voraus, Ronny
laut https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/FIRMWARES.html#fritzbox-fon-wlan-75xx sollte sich die aktuelle Firmware 7.28 für die Fritzbox 7580 compilieren lassen. Ich bekomme aber leider eine Fehlermeldung:
Code:
/bin/bash /home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc/../move-if-change tmp-optionlist optionlist
echo @set srcdir /home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc >> gcc-vers.texiT
if [ -n "(GCC) " ]; then \
echo "@set VERSION_PACKAGE (GCC) " >> gcc-vers.texiT; \
fi
echo "@set BUGURL @uref{https://gcc.gnu.org/bugs/}" >> gcc-vers.texiT; \
mv -f gcc-vers.texiT gcc-vers.texi
echo timestamp > s-options
g++ -c -D_GNU_SOURCE -fno-stack-protector -DIN_GCC -DCROSS_DIRECTORY_STRUCTURE -fno-exceptions -fno-rtti -fasynchronous-unwind-tables -W -Wall -Wno-narrowing -Wwrite-strings -Wcast-qual -Wmissing-format-attribute -Woverloaded-virtual -pedantic -Wno-long-long -Wno-variadic-macros -Wno-overlength-strings -DHAVE_CONFIG_H -DGENERATOR_FILE -fno-PIE -I. -Ibuild -I/home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc -I/home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc/build -I/home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc/../include -I/home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc/../libcpp/include \
-o build/gengenrtl.o /home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc/gengenrtl.c
g++ -c -D_GNU_SOURCE -fno-stack-protector -DIN_GCC -DCROSS_DIRECTORY_STRUCTURE -fno-exceptions -fno-rtti -fasynchronous-unwind-tables -W -Wall -Wno-narrowing -Wwrite-strings -Wcast-qual -Wmissing-format-attribute -Woverloaded-virtual -pedantic -Wno-long-long -Wno-variadic-macros -Wno-overlength-strings -DHAVE_CONFIG_H -DGENERATOR_FILE -fno-PIE -I. -Ibuild -I/home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc -I/home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc/build -I/home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc/../include -I/home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc/../libcpp/include \
-o build/genhooks.o /home/ronny/freetz/freetz-ng/source/toolchain-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.37-nptl_kernel-4.9/gcc-8.3.0/gcc/genhooks.c
/tmp/ccoeOWUu.s: Assembler messages:
/tmp/ccoeOWUu.s:916: Error: alignment too large, 28 assumed
/tmp/ccoeOWUu.s:1545: Error: unrecognized opcode `pushq %rbp'
/tmp/ccoeOWUu.s:1548: Error: unrecognized opcode `movq %rsp,%rbp'
/tmp/ccoeOWUu.s:1550: Error: unrecognized opcode `subq $16,%rsp'
/tmp/ccoeOWUu.s:1551: Error: unrecognized opcode `movl %edi,-4(%rbp)'
/tmp/ccoeOWUu.s:1552: Error: unrecognized opcode `movl -4(%rbp),%eax'
/tmp/ccoeOWUu.s:1553: Error: unrecognized opcode `subl $66,%eax'
Der gleiche Prozeß für meine 2. Box 7520 lief dagegen problemlos durch.
Was habe ich schon probiert?
- Verzeichnis leeren mit 'make dirclean'
- Freetz-NG komplett jungfräulich aus dem .git geladen und auch die .config neu erstellen lassen. Danach nur die Box auf 7580 geändert und 'make' ausgeführt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Wenn noch weitere Daten benötigt werden, einfach fragen. Bauen tue ich das ganze auf einem aktuellen Debian-stable.
Danke im Voraus, Ronny