[Frage] Freetz kompletter Internetverkehr per OpenVPN

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein 7390 als Hauptrouter u. einer 7141 als Zweitbox. Jetzt möchte ich das alle die ich an die 7141 anschließe per openvpn in das Internet gehen.

Geht das, kann ich auf einer Fritzbox 7141 mit Freetz OpenVPN auch als Client betreiben?

Grüße

Ja, geht. Dazu gibt es mindestens einen recht aktuellen Thread.
Du musst dafür sorgen, dass alles durch die VPN-Box läuft, z.B. indem du sie "die Verbindung selbst aufbauen" lässt. Dabei verlierst du allerdings die Möglichkeit, "normal" die Geräte an der 7141 zu erreichen, weil das Netz der 7390 als "Internet" gilt...

Bedeutet das jetzt, das der Internetverkehr, welchen die Box selbst auslöst über das VPN geht auch ohne Umstellung der IP-Adresse?

Mit "ohne Umstellung der IP-Adresse" meinst du, dass bei Internet über LAN "Internetverbindung mitbenutzen" ausgewählt ist?
In diesem Fall macht die Box selbst alles das, was sie gemäß der OpenVPN-Config tun soll/muss. Wenn darin ein "redirect-gateway" steht, wird sie alle Pakete durch das VPN routen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.