Freetz image nicht flashbar

Für mich hört sich das exakt nach dem Fehler an als sich die Images wegen diesen undefinierten Werten im Header nicht flashen ließen.

MfG Oliver
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
... dann flash doch mal über die Freetz-Seite (vorher alle nicht benötigten Freetz-Dienste stoppen). Da solltest du einige Ausgaben sehen, die dir vielleich einen Hinweis geben, wo es denn klemmt.

Das habe ich versucht aber dann läd die seite ewig und macht einfach nichts mehr ich habe versucht alles zu deaktivieren. (also über freetz) Ausgaben bekomme ich ja leider keine. Was ich vergessen hatte zu sagen war das ich dann die fritzbox restarten muss (also stecker raus und wieder rein) dann ist alles wieder normal

[Beitrag 2:]
Für mich hört sich das exakt nach dem Fehler an als sich die Images wegen diesen undefinierten Werten im Header nicht flashen ließen.

MfG Oliver

was heisst das und wie kann ich das umgehen?


EDIT:

Entschuldigung wird nichtmehr vorkommen. danke frank_m24
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal versuchen, das Image mit tools/push_firmware zu flashen.
 
push_firmware ginge natürlich auch. Vorausgesetzt er kriegt es zum laufen, was bei verstellten IPs, DHCP und eventuell Linux als VM nicht so ganz trivial ist.

Wenn du wirklich alle FREETZ-Dienste getoppt hast, dann liegt es eben an AVM-Diensten. Als du es über FREETZ updatet hattest, hast du mit dem Schalter "AVM-Dienste stoppen" rumexperimentiert? Mal mit, mal ohne. Ich hatte nämlich einmal das Problem, dass eben dieses automatische stoppen von AVM-Diensten nicht richtig funktionierte. Bei mir hat es gereicht, den Schalter zu deaktivieren, was ich dir auch empfehlen würde. Wenn es nicht ausreichen würde, lass dir mit "ps" deine laufenden Prozesse zeigen und kille dann gegebenenfalls diverse "telefon" und "ctlmngr" - Dienste. ok, ok, mann kann versuchen sie vorher mit den entsprechenden "rc.xxx stop" - befehlen zu beenden. Aber ich tippe mal ganz unauffällig, dass es wenigstens bei einem Dienst in die Hose gehen würde, was dann dein Verhalten der Box erklären würde.

Und auf jeden Fall mit FreetzWebIF und nicht mit AVM flashen. Wie oben bereits gesagt, kriegst du bei freetz wenigstens Meldungen, wenn dein Image übertragen wird. Bei AVM verläuft alles blind, sodass du gar nicht mit kriegst. Bei Freetz-Update musst du meistens höchstens 1 Minute bis zur Meldung warten. Denn beim Freetz rebootest du die Box selbst und löst damit auch das eigentliche Update aus. Bei AVM wird alles in einem Wurf bearbeitet, sodass du kaum weiß, ob die Box erst das Image hochlädt oder schon am flashen ist.

MfG
 
Wie oben bereits gesagt, kriegst du bei freetz wenigstens Meldungen, wenn dein Image übertragen wird.

Da ich bis jetzt meine eigene Box (... mit bestehender Internetverbindung) mit dem Freetzimage, immer über das AVM-Gui ohne Probleme updatet habe, wollte ich diesmal die Meldungen im Freetz-Gui sehen. Update vom trunk2644 auf trunk2645.
Nach 2 erfolglosen Versuchen hat es beim 3. Versuch geklappt. "All's Well That Ends Well" :D

Im Anhang die Meldungen, die diff's und die .config:
 

Anhänge

  • config.txt
    17.9 KB · Aufrufe: 3
  • error_freetz_fw_update_nr1.txt
    4.3 KB · Aufrufe: 9
  • error_freetz_fw_update_nr2.txt
    4.3 KB · Aufrufe: 2
  • ok_freetz_fw_update_nr3.txt
    4.6 KB · Aufrufe: 3
  • diffs.txt
    1.6 KB · Aufrufe: 1
Danke für deine ausführlichen Tests!
Ich verstehe aber das Problem nicht so ganz. Was ist denn bei dir bei Versuchen 1 und 2 schief gelaufen? Du hast also in Freetz-WebIF diese Meldungen zu sehen bekommen, wenn du sie hier postest? Also, ist es beim Reboot in die Hose gegangen? Bis jetzt ging ich davon aus, dass der Fehler beim Upload des FW-Images bereits passiert. Dann würdest du aber die Protokollmeldungen gar nicht zu Gesicht bekommen. Welche Dienste hast du denn deaktiviert? Wie rum war der Hacken "AVM Dienste stoppen" bei allen Updates? Warum hat es beim dritten Versuch geklappt? Was war dort anders?

MfG
 
Es ist beim Reboot in die Hose gegangen. Nach dem Rebooten war bei den Versuchen 1 und 2 keine Änderung da (die alte FW noch drauf). Aktiviert sind die grünen Dienste in meiner Signatur (die anderen Dienste sind deaktiviert). Der Haken ist wie folgt gesetzt: "AVM-Dienste stoppen (bei Speichermangel)".
Hinweis: Mein Post hier hat nichts direkt mit den Beiträgen von Aluccard oder mit diesem Thread zu tun. Es soll lediglich eine Mitteilung sein. Ich komm mit dem Flashen der Freetz-Images schon klar, auch wenn ich manchmal mehrere Anläufe nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den Hinweis. Trotzdem danke für die Tests. Ich frage aber nochmal, was war denn im dritten Versuch anders, als bei den ersten zwei? Hast du vielleicht etwas länger gewartet? Denn du machst es mit einer bestehenden Internetverbindung, wo wir das anderswo schon diskutiert hatten. Könnte es sein, dass deine Box beim dritten Versuch gerade diese "online-Hürde" schon hinter sich hatte und daher das Update geklappt hat?

MfG
 
In beiden fehlgeschlagenen Versuchen steht diese Zeile im Log:
Code:
  ERROR - failed to open led-device: No such device or address
Beim dritten fällt mir noch das hier auf:
Code:
  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device
  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device
  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device
  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device
  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device
  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device
  rmmod: tiap: No such file or directory
Hattest du da eventuell das WLAN ausgeschaltet? Hängt es damit zusammen?

Und das steht in allen drei:
Code:
  install: check and install new firmware ...
  Options:   EVENT[=PARAM] ...   Trigger each led EVENT in list with value PARAM (default=1)
             -l                  List all available events for the current configuration
  ERROR - invalid event specified!
Sieht mir nach einem Fehler seitens AVM aus.

MfG Oliver
 
@hermann72pb
Der 1. Versuch war ohne Internetverbindung und beim 2. und 3. Versuch hatte ich Internetverbindung. Ich habe beim 3. Versuch nichts anders gemacht, als bei den ersten zwei Versuchen.

@olistudent

Ja, WLAN war ausgeschaltet. Es könnte damit zusammenhängen. Denn ich habe vor 20 Minuten ein neues Update mit dem Freetz-GUI von trunk2645 auf trunk2646 gemacht:
-mit Internetverbindung
-mit WLAN an
-mit Kabelverbindung zwischen Box und PC
-AVM-Dienste stoppen (bei Speichermangel)

Hat auch alles gut geklappt. Leider habe ich keine Meldung von freetz bekommen.
Ursache: Für das update mit dem freetz-GUI habe ich eine Kabelverbindung zwischen Box und PC hergestellt. Da ich WLAN an der Box diesmal nicht abschalten wollte, habe ich auch die WLAN-Karte des PC nicht deaktiviert. Das hatte zur folge, dass das Image nicht über die Kabelverbindung zur Box übertragen worden ist, sondern über WLAN. Nach der Übertragung des Images war aber kein WLAN mehr zwischen BOX und PC und deshalb auch keine Meldung. Die direkte Kabelverbindung zwischen Box und PC wurde von freetz ignoriert. Zum rebooten konnte ich die Kabelverbindung aber benutzen und nach dem Reboot war das neue Freetz-Image installiert.
Ich werde beim nächsten update WLAN an der Box eingeschaltet lassen, die WLAN-Karte des PC aber deaktivieren, so dass die Übertragung über das Kabel erfolgt und ich so auch die Meldung von freetz bekomme.
 
Inzwischen kann ich das 8,2 Mb freetz-image auch über wlan, mit den Einstellungen im freetz-GUI "AVM-Dienste nicht stoppen (bei genug Speicher bzw. Pseudo-Update ohne Reboot)", über das freetz-GUI flashen (swap vorhanden). Das funktioniert auch mit der fernen FritzBox. Diese kann ich auch mit dem gleichen image (... von meinem Rechner) und den gleichen Einstellungen, über VPN (Internet) flashen.
 

Anhänge

  • update_trunk2662.txt
    3.5 KB · Aufrufe: 4
Naja, dann herzlichen Glückwunsch! Mit VPN würde ich es allerdings nicht tun, denn OpenVPN z.B. verbraucht schon relativ viel an Resourcen, was auch RAM angeht. Flashen per Remote ist auch so eine Sache, weil man zwangsläufig DSLD am laufen halten sollte und wenigstens dropbear oder OpenVPN. Gerade bei großen Images (wie es bei dir der Fall ist) kann es schon oft in die Hose gehen. Bei dir lag das Problem aber vermutlich nicht an RAM-Mangel, sondern an irgendwas anderem. Deswegen klappt es jetzt mit dem flashen.

Und 8,2 MB groß kann dein Image schlicht und einfach nicht sein, weil die Box nur 8 MB Flash-Speicher hat. Bedenke bitte, dass 1 MB = 1024 kB = 1024 x 1024 Byte = 1048576 Byte.

Dein Kernel-Image ist demnach nur 7,410 MB groß (berechnet aus deinem Protokoll).

MfG
 
Hallo,

zum Flashen der fernen Box, benutze ich nicht OpenVPN aus dem Freetz, sondern das IPsecVPN aus der AVM-Firmware. Das Flashen der Boxen klappt auch deshalb, weil beim Flashen beider Boxen, der Internetzugang aktiviert ist.
Mit der Größe des Image hast Du schon recht. Es ist 7,410MB gross, wenn man sich die Angaben auf der Konsole anschaut. Die 8,2Mb habe ich dem Dolphin-Dateimanager aus OpenSUSE 11.0 entnommen. Warum dort für 7,41 MB die 8,2Mb angezeigt werden, weis ich allerdings noch nicht.
 
Irgendwann hat sich die Unart eingebürgert bei welchen Sachen auch immer, den falschen Multiplikator zu nutzen, da sich wohl die 1000 einfacher rechnen läßt als die 1024 als stinknormale 2erpotenz.
 
Ja und bei den Festplattenherstellern wird natürlich mit 1000 gerechnet, weil so höhere Zahlen rauskommen die sich besser verkaufen lassen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.