push_firmware ginge natürlich auch. Vorausgesetzt er kriegt es zum laufen, was bei verstellten IPs, DHCP und eventuell Linux als VM nicht so ganz trivial ist.
Wenn du wirklich alle FREETZ-Dienste getoppt hast, dann liegt es eben an AVM-Diensten. Als du es über FREETZ updatet hattest, hast du mit dem Schalter "AVM-Dienste stoppen" rumexperimentiert? Mal mit, mal ohne. Ich hatte nämlich einmal das Problem, dass eben dieses automatische stoppen von AVM-Diensten nicht richtig funktionierte. Bei mir hat es gereicht, den Schalter zu deaktivieren, was ich dir auch empfehlen würde. Wenn es nicht ausreichen würde, lass dir mit "ps" deine laufenden Prozesse zeigen und kille dann gegebenenfalls diverse "telefon" und "ctlmngr" - Dienste. ok, ok, mann kann versuchen sie vorher mit den entsprechenden "rc.xxx stop" - befehlen zu beenden. Aber ich tippe mal ganz unauffällig, dass es wenigstens bei einem Dienst in die Hose gehen würde, was dann dein Verhalten der Box erklären würde.
Und auf jeden Fall mit FreetzWebIF und nicht mit AVM flashen. Wie oben bereits gesagt, kriegst du bei freetz wenigstens Meldungen, wenn dein Image übertragen wird. Bei AVM verläuft alles blind, sodass du gar nicht mit kriegst. Bei Freetz-Update musst du meistens höchstens 1 Minute bis zur Meldung warten. Denn beim Freetz rebootest du die Box selbst und löst damit auch das eigentliche Update aus. Bei AVM wird alles in einem Wurf bearbeitet, sodass du kaum weiß, ob die Box erst das Image hochlädt oder schon am flashen ist.
MfG