Ich sag mal: Weil sie es können. Bei passender Anzahl von Anfragen würde sich das vermutlich (wenn das jetzt nicht aus Trotz erst recht niemals geschieht, wenn wir darüber spekulieren) auch wieder ändern - wenn jemand bei AVM 2.000 Anfragen nach den 6490-/6590-Quellen beantworten müßte und das dann bei der nächsten Version von vorne beginnt, kommt hoffentlich irgendwann auch mal das AVM-Controlling und fragt nach, was so ein Blödsinn eigentlich soll.
Insofern sind zusätzliche Quellen, die ihrerseits die Dateien weiterverbreiten (über Lizenzen gibt es da hoffentlich keine zwei (plausilblen) Meinungen), auf der einen Seite für die FRITZ!Box-Benutzer/-Besitzer vielleicht hilfreich, aber der o.a. Einsicht bei AVM natürlich eher abträglich. Deshalb wäre es nett, wenn jeder parallel zur Benutzung der Quellen von einem dieser Mirrors auch noch einmal bei AVM anfragt ... im Prinzip gilt das auch für alle anderen Modelle, denn wenn man sich die Listen der OpenSource-Dateien auf dem AVM-Server so ansieht, gibt es da schon erhebliche Lücken - zumindest bei den Modellen, die eher eine "Ableitung" von anderen sind. Man muß nur mal die Verfügbarkeit von OpenSource-Paketen für die 3490 mit denen der 7490 vergleichen - auch wenn die Firmware noch eine Version hinterherhinkt.
Vielleicht wird das aber auch alles mit dem neuen Server unter osp.avm.de anders ... wenn ja, dann hoffentlich auch besser (für die Kunden) - zumindest die 3490-Quellen sind dahin bereits umgezogen.