Dieses Flag (prov_acs) dürfte von (fast?) jeder FRITZ!Box gesetzt und übermittelt werden (es wurde/wird von AVM halt bisher nicht bei der Antwort berücksichtigt), bei welcher der TR-069-Zugriff für den Provider freigeschaltet ist. Es gibt auch noch die Variante "avm_acs", die könnte/sollte dann gesetzt sein, wenn AVM der TR-069-Zugriff gestattet ist (was praktisch bei jeder Box der Fall ist, deren Besitzer die Checkbox bei "Diagnose und Wartung" nicht deaktiviert hat). Ob das Flag "prov_update" (vermutlich steht es für die Erlaubnis für den Provider, die Firmware zu aktualisieren?) auch verwendet wird, können nur die Leute mit passender Box und passendem Provider (wobei vermutlich schon 1&1 ausreicht) ermitteln.
Dieses "cable_retail" ist wohl der erste Fall, wo AVM unterschiedliche Antworten aus einem solchen Flag ableitet ... oder es wurde bisher halt nicht bemerkt. Spannend ist ja auch, daß es bei der 6590 wohl bisher gar keine Retail- vs. Provider-Version gibt (zumindest kennen wir m.W. hier bisher keinen Provider, der eine 6590 mit Provider-Firmware seinen Kunden anbietet) und es bei der Antwort für die 6490 (und da gibt es ja die Provider-Versionen definitiv) keine entscheidende Rolle spielt, sonst wäre das ja schon früher "aufgefallen" - denn auch da wird es ja bisher von "juis_check" nicht übermittelt.
Man könnte diese Flags auch einfacher ermitteln für das Abfrage-Skript (und auch für den eigenen Test/Überblick) ... denn sie stehen ja in der "juis_boxinfo.xml". Ich hatte auch früher schon mal
angekündigt, daß ich die Abfrage der Box irgendwann mal auf diese Datei (anstelle der "jason_boxinfo.xml") umstellen werde, wenn die dann genug Verbreitung gefunden hat. Vielleicht ist es ja jetzt an der Zeit dafür ...
Vielleicht baue ich aber auch auf die "juis_boxinfo.xml" um und nehme die "jason_boxinfo.xml" als Fallback-Variante, wenn die aktuelle Firmware auf der Box zu alt ist und noch keine "juis_boxinfo.xml" enthält ... auf der anderen Seite soll das Skript eigentlich "KISS" sein und jeder soll noch nachvollziehen können, was darin geschieht. Das ist ein Widerspruch, den es zu lösen (oder zumindest zu berücksichtigen) gilt.