freetz-devel-5159: vsftpd nicht bei Diensten aufgelistet

In Beitrag 13 hatte ich Hermann so verstanden, dass es mit der Startreihenfolge der Dienste evtl. Probleme geben könnte:
Ich weiß zwar nicht genau, was Oliver mit seiner Frage meinte, ich befürchte jedoch, dass es an der Startreienfolge und in diesem Fall speziell an der Externalisierung liegt.
Alle Dienste werden in deren rc-Skripten oder wo auch immer zunächst beim mod "registriert". Das ist genau das, was du manuell versucht hast nachzuholen. Erst danach sind die Dienste im WebIF zu sehen. Die damalige Idee von Daniel ist wirklich genial: Man kann somit Dienste / Pakete /etc. dem WebIF hinzufügen oder wegnehmen. Und zwar während des Betriebes.
Leider läuft in deinem Fall irgendwas schief. Womöglich sind einige Sachen beim Hochlauf noch nicht da, weil externalisiert, daher wird es auch nicht registriert.

Frag mal besser cuma dazu aus. Er hat letzte Zeit viel an der Reihenfolge der Dienste geändert. Außerdem ist external auch sein Kind und er kennt es am Besten.

@ao: Das war nur eine Vermutung. Denn wenn es bei dir vorher mit einer ähnlichen Konfiguration funktioniert hat und plötzlich nicht mehr geht, dann sollte man den Fehler irgendwo in den letzten Trunkänderungen suchen. Man sollte aber zunächst natürlich sicher sein, dass es wirklich nicht an deiner Konfiguration liegt, die du dazwischen geändert hast.
Da cuma tatsächlich letzte Zeit sehr kardinal an den Startlevels rumgebastelt hat, könnte ja wenigstens theoretisch sein, dass es irgendwie damit zusammen hängt und vsftpd starten will bevor es überhaupt per external da ist.
Worauf externalisierst du übrigens, ao? Gehört dein Medium zu einem der lahmsten? Da gab es 2-3 Sonderfälle, die von AVM extra in den hotplug-Skripten abbehandelt werden (Wartezeiten zum Einbinden erhöht). Kannst du vielleicht ein Image bauen, wo vsftpd nicht externalisiert ist?

MfG

Hallo Hermann, der Platz ist manchmal etwas knapp, aber ich könnte vsftpd auch auf die FB packen.

Ist dein Problem jetzt eigentlich gelöst? Ist der vsftpd nach einem Neustart der Box im Webinterface vorhanden? Oder musst du erst noch was aufrufen?

MfG Oliver

Hallo Oliver, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Auch nach ein paar Box-Reboots im Rahmen einiger Experimente (ohne neu geflasht zu haben) erscheint vsftpd nicht unter den Diensten, ohne Deinen o.g. Tipp. Was genau die Ursache ist, kann ich leider nicht sagen. Hast Du noch eine Idee?
Der Tipp von Hermann (vsftpd nicht zu externalisieren) ist ja nur ein Workaround.

Was passiert wenn Du modreg cgi 'vsftpd' 'Vsftpd' manuell auf deiner Box aufrufst?

@sf3978: So weit waren wir schon. Sein Problem ist, dass vsftpd beim Hochfahren der Box nicht starten kann. Manuell und nachträglich geht es dagegen schon.

Ohne, dass man genau untersucht, was da beim Hochfahren schief geht, wird es nichts. Die alt bekannte printf- bzw. hier echo-Methode wird sicherlich helfen.

MfG

OK, evtl. auch mit sleep 45, in der start()-Funktion des rc.vsftpd-Skriptes mal testen.

Er hat vsftpd per external ausgelagert. Deshalb wird das "modreg daemon" nicht zum Standard-Zeitpunkt ausgeführt, sondern später. Nach dem external.log sollte es aber eigentlich ausgeführt worden sein, da hier eine Meldung kommt, dass der vsftpd deaktivert ist.

MfG Oliver

Auf meinen Boxen ist vsftpd auch per external ausgelagert. vsftpd startet bei mir mit Inetd. Probleme gibt es z. Zt. keine.

Was ist eigentlich der Vorteil, Dienste per inetd zu starten bzw. wann sollte man das tun?
Was kann ich sonst noch zur Erhellung beitragen? Noch einmal ein paar Logs, diesmal mit der o.g. Pause im rc.-Skript?

Vorteil ist, daß die Dienste nicht ständig laufen und die Ressourcen deiner Box fressen. Hier läuft der vsftpd ebenfalls über inetd

Was kann ich sonst noch zur Erhellung beitragen? Noch einmal ein paar Logs, diesmal mit der o.g. Pause im rc.-Skript?
Naja, die Pausen bringen nicht viel, da man sie nicht im Log sieht. Du könntest mal ein paar echos in der rc.external an der Stelle an der das modreg daemon gemacht wird (start) und im rc.vsftpd Skript in der load Sektion machen. Da könnte man vielleicht sehen was abgeht.

MfG Oliver

edit: Und du musst natürlich so lange warten bis der Start abgeschlossen ist. Hast du was in der rc.custom oder debug.cfg? Vielleicht irgendwelche sleep Befehle?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.