Freetz auf Speedbox! W900V

noxx2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine kleine Frage: Macht Freetz auf einem W900V Sinn? Habe was von kleinem Speicher (8MB) des Routers gelesen. Würde gerne Freetz mal testen, aber oberste Priorität hat Stabilität. Oder kann man auch Freetz und sonstige Programme auf einen Stick installieren?

Gruss

mit Freetz kannst du auch direkt eine FW erstellen für den W900V.
Läuft auch stabil.
Ich hatte aber Probleme das FritzFax die Box dann nicht mehr erkannte

Ja geht beim W900 mit der alian Option bei freetz, ist inzwischen fast identisch zur Variante die mit ./start-freetz erzeugt wird. Alien Variante ist ein patch der vorher irgendwann aus eine speed-to-fritz firmware erzeugt wurde.

Einfacher für jemanden der normal nicht mit freetz experimentiert dürfte jedoch die Vorgehensweise sein die hier im Forum beschrieben wird.

(Wenn jemand feetzlinux verwendet kann freetz auch direkt mit ./freetz gestartet werden.)

was ich nun nicht 100% verstanden habe, muss ich den Router nochmal flashen oder kann man den "updaten" für Freetz?

Und ich nehme mal an, auf USB auslagern funktioniert nicht!?

Gruss

Es muss ein komplett neues Image gebaut werden, daher wäre auch ein erneutes Flashen erforderlich. Das Prinzip dahinter:

1.) Speed-to-fritz-Durchlauf, dieser dient jetzt nur zur Auswahl der Speedport- und AVM-Firmware-Version(en).

2.) Aufruf des Freetz-Scriptes mit ./start-freetz.sh
Hierbei werden die im vorangegangenen speed-to-fritz-Durchlauf erzeugten Einstellungen automatisch übernommen. Im Freetz-Menü können nun die gewünschten Pakete ausgewählt werden. Die Freetz-Pakete werden jetzt in die ausgewählte AVM-Firmware eingebaut.

3.) Erneuter speed-to-fritz-Durchlauf (automatisch). Dieser ist notwendig, um die während des Freetz-Durchlaufs erzeugte AVM-Firmware wieder auf den Speedport anzupassen. Es wird also jetzt nicht die vorher gewählte originale AVM-Firmware, sondern die von Freetz erzeugte genommen.

mfg

'Aktuelle' w900v-Freetz-Firmware?

Hallo,

welche ist die "aktuelle" Firmwareversion für das zu freetzende W900v? Etwa die .80 entsprechend der Firmware von 7170?

Es werden zwei Firmwares benutzt

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:
Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W900V_v34.04.57.image'.
AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image'.

Ja und auch die beiden en 7170 XX.04.82 für Annex A oder Annex B funktionieren am W900 oder W701 ebenfalls sehr gut.

Ja und auch die beiden en 7170 XX.04.82 für Annex A oder Annex B funktionieren am W900 oder W701 ebenfalls sehr gut.

Gibts Vorteile durch die .82 Firmware? Oder Neuigkeiten die in der .80 nicht drin sind?

Hallo

Also weder Vorteile noch Neuigkeiten für jemand der Annex B braucht und dem die Sprache egal ist.

Ich werde die 80er Firmware benutzen, bis die neue von AVM raus kommt.
Die Telekom wird nächstes Jahr den Dual-Stack (IPv4 und IPv6) einführen. Eventuell gibt es dann noch ein Firmwareupdate von denen oder sie verteilen neue Router. AVM will die FBF7170 nicht mehr mit IPv6 Firmware beglücken.
Die Infos habe ich von Heise. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.