Freetz auf 7170

Dezi

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2010
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich wollte Freetz auf meiner FB 7170 installieren. Ich weiß aber nicht wie RAM die hat. Mit dem Wiki komm ich irgendwie nicht zu recht. Ist das das richtige r4717 für mich? Ich hab gelesen das ich das eigentlich auch nur wie ein Update auf meine FB spielen soll, aber da seh ich auch oft wo Freetz mit VMs benutzt wird.

Ich wollte damit hauptsächlich WOL benutzen
 
Befolge bitte diese Anleitung. Die Fragen musst du nicht unbedingt beantworten können. Ich empfehle dir nicht Freetz-1.1.3 zu nehmen sondern den checkout von freetz-stable-1.1 zu machen. Ist auch in der Anleitung beschrieben.

Gruß
Oliver
 
Bei welcher aktuellen Firmware meinst du?

Ich hab Freetz nun installiert, wollte nebenbei auch andere Pakete ausprobiere ausser WOL. Aber wie installier ich die Pakete? Über Putty? Wenn ja, wo muss ich es hin entpacken?

Derzeit ist in Freetz nix mitinstalliert, dachte eigentlich da wäre schon das nötigste bei
 
Ich habe es selbst noch nicht gesehen, aber von Leuten gelesen, daß es in der AVM Firmware jetzt eine Funktion für WOL gibt.
Wenn Du schon Freetz verwenden willst, dann lies erstmal die Beschreibung dazu, und wenn dann noch Fragen offen sind, sehen wir weiter.
 
In der Labor ist WOL drin. Es gibt mit Freetz und der Labor wahrscheinlich auf Grund der zusätzlichen Programme auch arge Speicherplatzprobleme. So habe ich nur noch Samba in und die Dateisysteme ext2 und ext3 in Freetz drin, den VSFTP ist schon zu groß dafür. Da muß man wohl den USB-Root einsetzen, um das Ganze zum Laufen zu bringen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    73.8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wol

Bei der FW 29.04.80 für die Fritz!Box 7170 geht WOL auch. Hab das schon selber verwendet.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box - Mozilla Firefox_2010-11-12_09-39-28.png
    FRITZ!Box - Mozilla Firefox_2010-11-12_09-39-28.png
    25.3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das ich den PC per Anruf starten kann. Geht es bei der Beta der FW auch?
 
Wie kann ich das reallisieren, ndas ich das mit einem Anruf regel. Auf den Bildern kann ich nur erkennen, das man den PC nur einschalten kann wenn man im gleichen Netzwerk ist
 
Moin,
WoC, also wake_on_call, wirst du ohne weitere Modifikationen nicht hinbekommen.
Zur Lösungsfindung hilft die SuFu
 
Aha, bisher kannte ich nur WOL. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach WOC.

Hier steht aber das es ohne weitere modifikation möglich ist. Mehr nützliches hab ich mit der Sufu nicht herausfinden können.

Ich brauch dazu noch den Callmonitor. Wie kann ich denn nun Pakete installieren? So wie beim normalen Linux? In welchen Ordner dann?
 
Du kannst Pakete nur bei der Erstellung der Firmware hinzufügen. Nachträglich ist dieses nur sehr eingeschränkt und umständlicher zu erreichen, da man auf den Großteil des Filesystems keinen Schreibzugriff hat. Das ist bei embedded-Systemen nun mal so. Es läuft zwar Linux, aber nicht so, wie auf einem PC. Ein klassisches Installieren ist nicht.

Wenn Du nun z.B. den Callmonitor hinzufügen willst, dann mußt Du ein neues Image mit Freetz und den von Dir benötigten Paketen erstellen und auf die Box flashen. Vorher getätigte Einstellungen von vorhandenen Paketen werden im Normalfall problemlos übernommen. Ebenso das Passwort. Ich selbst nutze den Callmonitor und WOC schon seit langer Zeit problemlos. Ansonsten sind die Wikis für Freetz und Callmonitiore ideale Informationsmöglichkeiten.

Gruß Telefonmännchen
 
Also die die Pakete installier ich in dem Menü (make menuconfig), hab nur bisher nicht herausgefunden wie. Ich konnte die nicht makieren.

Dort hab ich aber auch nicht den Callmonitor gefunden, wie installier ich den dann?
 
Es gibt eine Projektseite http://trac.freetz.org/, auf der Grundsätzliches erklärt wird und die eine Anleitung für Neueinsteiger unter dem Link "Erste Schritte mit Freetz" bietet. Ungefähr in der Mitte der Neueinsteigerseite findest Du die per make menuconfig aufgerufene Kofigurationsoberfläche abgebildet, dessen Bedienung auf der entsprechenden Wiki-Seite "Konfiguration" erklärt wird.

Hinweis: Das was Du siehst ist nicht Win..., Du kannst also getrost die Maus beiseite legen und die Pfeiltasten zur Navigation und die Enter-Taste zum Aktivieren/Deaktivieren für die komfortable Bedienung benutzen.

Den Callmonitor findest Du unter "Package selection" und dann "Standard packages". Es ist nicht zielführend derartige Basics hier noch mal detaillierter auszubreiten. Für Detailinformationen ist das Wiki der richtige Anlaufpunkt. Probleme kann man hier aber durchaus diskutieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Hey,

also bei mir will das nicht so richtig klappen. Ich wähle die gewünschten Pakete mit y aus, dann erscheint da ja ein * ([*]). Danach klicke ich auf Exit bis da die Frage erscheint ob ein neues Image gemacht werden soll, da bestätige ich mit Ja und führe danach make aus. Wo ist der Fehler. (nicht der Fehler vor dem Bildschirm^^)

Und ich weiß das man bei Konsole/Shell Anwendungen bzw bei Linux ohne GUI nicht mit der Maus arbeiten kann
 
Wenn Du das erste mal make machst, kannst Du ruhig einen Kaffee oder ein Bier trinken gehen. das dauert, bis alles geladen ist, vorrausgesetzt, es sind alle notwendigen Tools (Pakete) installiert, das ist aber auf der Freetz-Homepage so gut beschrieben, daß man das mit Copy&Paste nur in die Kommandozeile eingeben muß, um diese Pakete alle zu installieren.
 
Danach klicke ich auf Exit bis da die Frage erscheint ob ein neues Image gemacht werden soll, da bestätige ich mit Ja und führe danach make aus. Wo ist der Fehler.
Moin,
nichts für ungut, aber bei der Fehlerbeschreibung evtl. doch vor dem Bildschirm ;-)
 
Mir ist klar das ich was falsch mache, da braucht ihr auch nicht weiter rumzureiten.

Wenn ich alle einstellungen da vorgenommen habe und wieder zurück im ersten Menü Fenster bin (wenn man make menuconfig eingibt), dann geh ich nochmal auf Exit und da fragt er mich ob ich die neuen Einstellungen speicher will
 
Da muss man aber rumreiten. Du fragst uns wo der Fehler ist, aber sagst nicht was passiert "nachdem_du_die_Einstellungen_speicherst" geschweige denn was du danach machst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.