Freetz 1.1.4 & dnsmasq: 127.0.0.1 manuell als DNS-Server auf der Box eintragen?

TIK

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mit meiner Fritzbox 3170, Freetz 1.1.4 mit Firmware 49.04.58 und installiertem dnsmasq inkl. dhcp habe ich folgendes problem:
von der box (telnet-login) aus sind die rechner im lokalem netz nicht über den namen erreichbar. klingt für mich auch erstmal logisch, da in der resolv.conf nur folgende nameserver drin stehen:
Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
nun hab ich einfach in der rc.custom den lokalen nameserver hinzugefügt
Code:
echo nameserver 127.0.0.1>>/var/tmp/resolv.conf
und alles funktioniert wie erwartet.
ist das ganze so gewollt oder ein bug?
 
Im Trunk zeigt die resolv.conf mittlerweile auf 127.0.0.1 und enthält auch die Domain
 
vielen dank! hast du evtl. noch nen link zu dem ticket o.ä., wo ich mehr über den bug nachlesen kann?
möchte nur ungern auf den trunk umstellen...
 
die hatte ich auch gefunden. es war mir aber jetzt nicht klar, das die die 1.1.4 betreffen. das datum der tickets liegt ja weit vor dem upload-datum der 1.1.4 :confused:
 
Die Änderungen fließen erstmal in den Trunk ein. Daher kann es sein, dass ich die nicht in 1.1.x gemerged habe.

Gruß
Oliver
 
ich verstehe. das ist für einen aussenstehenden aber erstmal so nicht sichtbar ;)
danke
 
Es ist bei jedem OpenSource Projekt üblich, dass nicht alle Änderungen und Fixes in die stable-Linien einfließen. Es war auch nicht angedacht, dass der stable-1.1 Branch so lange "lebt". Ich hätte gerne schon vor 12 Monaten ein Freetz-1.2 released...

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.