Freetz 1.1-3534 mit 7270 & OpenVPN - Internet-Aussertzer

LoGmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe diverse threads gesehen mit ähnlichen Problemen. Bei denen restartet die FritzBox erneut. Bei mir fällt die Verbindung zum Internet jeweils für 10-20 Sekunden aus.

Die Box läuft selbst sehr stabil. Das Kabelmodem zeigt auch während des Ausfalls immer Status=UP an.

Bei der FritzBox handelt es sich um die CH Version mit Annex A+B. Momentan läuft bei mir: 54.04.67freetz-1.1-3534

Die .config liegt ebenfalls bei.

OpenVPN läuft im TUN modus als Client und verwendet ein Preshared key für die Verbindung.

Hat jemand eine Idee? Ich kann auch weitere dinge Testen/Debuggen/Loggen. Hab sicherheitshalber noch eine zweite FritzBox bestellt, kann dort also auch andere Tests machen und vergleichen.

Die Ausfälle kommen ganz sporadisch. Egal ob am Telefon oder nicht, ist ganz unterschiedlich.

WLAN & DECT sind ausgeschalten. SIP Account ist 1 Stück registriert.

Danke für die Hilfe/Infos

Anhänge

• config.zip
    3.5 KB · Aufrufe: 4
Interessant wäre natürlich erstmal ob die Probleme auch ohne Freetz auftreten und du es an einem konkreten Freetz Paket festmachen kannst.

MfG Oliver

Hi Oliver

Hm, also ich hatte die FritzBox zuerst im Einsatz, da hatte ich keine Probleme. Erst seitdem ich OpenVPN verwende. Kann aber nicht 100% sagen ob es wirklich am OpenVPN liegt. Kann man irgendwelche Logs aktivieren oder Befehle starten (genau in dem Moment wo es nicht geht) um mehr herauszufinden? Kann das etwas nützen?

Danke

Die üblichen Verdächtigen auf jedme Linux-system wären vorhanden, sofern du sie aktiviert hast in deiner .config. Dazu kann man openvpn noch dazu bringen, mehr von sich zu geben. Das geht sogar per Webinterface, sollte also zu machen sein.

ok, also schalte mal OpenVPN log auf vollen debug und schauen was es beim nächsten Ausfall gemeldet wird.

Frage, die Option "Replace Kernel", hätte ich die nicht wählen sollen? Kann das noch ein Problem sein?

Welches sind noch übliche Verdächtige die ich Ausschalten sollte?
- dnsmasq ist aktiv und wird gebraucht
- dropbear auch aktiv
- openvpn nötig ;-)
- tcpdump naja, den könnte ich drauf verzichten, aber wird ja eigentlich dann nicht verwendet

Die üblichen Verdächtigen zum Protokollieren. Schau, was Linux-Systeme so machen. Ansonstne ist bei diener Auswahl nix dabei, was stört. Normalerweise.

Hi,

Hatte vorhin wieder einen kurzen Unterbruch. Im OpenVPN Log steht nichts, nicht mal dass Reconnected wurde.

Ausfall war nur etwa 10 Sekunden, hatte 3 Pings die weg waren und Internet Radio das ausgefallen ist.

"Schau, was Linux-Systeme so machen": Kannst du mir hier konkret ein paar Tipps geben was ich da schauen soll?

Danke

PS: ähnliche themen die ich gefunden habe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192782
-> Habe jedoch TUN statt TAP -> hat aber auch keine lösung

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186589
-> Ursache hier wohl das WLAN, habe ich aber off

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht mal testweise die aktiven Pakete stoppen und schauen was passiert?

Mfg Oliver

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.