Freetz-1.0

Wie gesagt, ich finds unsinnig hier im Forum Features zu sammeln. Dafür ist normalerweise ein Ticketsystem da.

I have to agree with you. I think it's much easier to pull those things from trac or sqlite than from a massive thread.
 
Das mit der dependency verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte noch etwas genauer erläutern? Danke!

Code:
config FREETZ_PACKAGE_EMPTY
        bool "Empty 0.6.15b"
       [B] select FREETZ_LIB_libutil[/B]
        default n
Aus deinem Wiki.
Diese Dependency meine ich. Die ist nicht mehr drin in der Config.in.
 
So, ich habe gerade einen neune "Ticket-Type" im trac angelegt. "version bump".

Bitte diesen Typ nutzen, wenn es Versionsänderungen sein sollen, und wahlweise (von mir bevorzugt) auch Patches mit anhängen, die auch schon einmal durchkompiliert wurden. :)

danke.
 
Code:
config FREETZ_PACKAGE_EMPTY
        bool "Empty 0.6.15b"
       [B] select FREETZ_LIB_libutil[/B]
        default n
Aus deinem Wiki.
Diese Dependency meine ich. Die ist nicht mehr drin in der Config.in.
Achso, kann es sein, dass das nicht nötig ist?
Ich bin wirklich noch blutiger Anfänger und habe daher keine Ahnung davon.
Es könnte nur sein, dass es evtl. rausgeschmissen wurde (jemand schrieb, er habe auf v3.3 upgedatet und ein bisschen aufgeräumt). Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob es benötigt wird.
Wenn nicht, schmeiße ich es im Wiki raus - aber heute nicht mehr. ;)
 
Zumindest baut das Paket ohne ;)
 
iptables kein --dport --sport

Hallo,
ich habe heute mal dir freetz 1.0 aufgespielt mit dem iptables aktiviert. Das geht auch alles, nur kann ich in regeln kein --dport --sport verwenden, da spuckt er folgendes aus:

Code:
Saving settings...done.
Saving iptables.cfg...done.

Modules are already loaded. Starting rule script...<br>
rule -A
chain INPUT
position 
source -s 88.66.44.33
destination -d 192.168.3.1
proto tcp
sport 
dport --dport 81
interface -i tcp
action ACCEPT
nat None
<br>
iptables -A INPUT  -s 88.66.44.33 -d 192.168.3.1 -p tcp  --dport 81 -i tcp -j ACCEPT 
Rule setting failed.

Writing /var/flash/freetz...done.
18432 bytes written.

Wenn ich den iptables-Aufruf per telnet mache, dann sacht iptables das:
Code:
iptables: No chain/target/match by that name

Ich habe schon geschaut ob die Module da und geladen sind, das ist der Fall, auch die Libs sind da. Auch der LD_LIBRARY_PATH stimmt.

Wo kann das Prob liegen ??

Ich benutze die geFreetzte Phone Labor Version 11197 auf ner 7270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nachdem ich eigentlich mehr das Lesende als das Schreibende Mitglied bin habe ich heute nun doch mal eine Frage, da ich nicht so richtig weiter komme. Vorweg erstmal Danke für die Super Arbeit die hier geleistet wird. Nun zu meinen Problem wenn es den eins ist. Habe die 7270 und bin jetzt auch auf die 1.0 gewechselt. Wollte mir jetzt mal ein Mod aus der aktuellen Gaming-Labor 54.04.93-11435 erstellen. Leider kann man ja bei Labor Firmware nur zwischen DSL, Phone, Mini und Wlan entscheiden. Das ich die erst runter laden muss und in das dl Verzeichnis packen muss weiß ich. Aber wo und in welcher Konfig muß ich was ändern das ich die bei make menuconfig auswählen kann und das dann bei make (wenn auch mit Fehlermeldung falls noch nicht vorhanden) auch danach gefragt wird. Vielleicht kann mir einer von den Profis mal auf die Sprünge helfen, denn ich bin keiner.

mfg
 
Die Gaming-Labor wird von freetz-1.0 nicht unterstützt, denn AVM hat eine andere Version der uclic genutzt.
Im development (also im trunk) kann man die gaming-firmware nutzen, allerdings gibt es da mehr als eine Sache bei zu beachten. Von daher: Wozu brauchst du zwangsläufig die Gaming? Weil sie die aktuellste ist? ;)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Ne nicht zwangsläufig weil es die Aktuellste ist. Wollte die bloß mal testen, aber wenn Du sagst das es da zu viel zu beachten gibt beim erstellen dann lasse ich dann doch erstmal die Finger davon

mfg
 
Beim Erstellen nur die auswahl. Allerdings beim Ändern der Version zu einer, die noch die ktuelle uclibc nutzt.

die gaming unterstützt nur portpriorisierung, das ist alles.
 
Also da muss ich wiedersprechen.
Ich hatte ein Recover auf die .55 durchgeführt, danach die aktuelle Gaming-Labor eingespielt.
Entgegen dem Changelog von AVM ist auch die WDS funktion ganz normal über das Web-IF erreichbar.
Funktion habe ich noch nicht getestet, aber es scheint mit eingebaut zu sein. :)
Ebenso WOL und feste IP-Vergabe
 
Danke werde ich bei Gelegenheit dann doch mal testen. Macht ja irgendwie Spaß und man lernt noch was da bei als Windoof User

mfg
 
Es geht nicht wirklich um die funktionalität von Seiten AVM, hmm?

Es geht um die uclibc und das daraus resultierende neubauen des ganzen krams, der im trunk noch nicht implementiert ist richtig.

die portpriorisierung ist ein feature der gaming. mehr nicht.
 
also die Pakete die in meiner Signatur stehen, funktionieren mit dem aktuellen Trunk, so wie sie sollen.
Aber hier geht es ja um die stabile 1.0, da kann ich nichts zu sagen.
 
*seufz* Wie ich schon sagte vor 2 Posts: Die Pakete funktioniern nahezu alle, nur der Weg wieder zurück ist komplexer. Man kann aktuell einfach noch nciht hin- und herwechseln, denn: Dazu muss jedes mal (teilweise überflüssigerweise) ein dirclean gemacht werden, oder aber diverse Dinge von Hand gelöscht.

Niemand - zumindest ich - hat abgestritten ,dass es funktioniert, immerhin hab ich die Patches dazu eingechecked.
Und ja, dies ist der Thread für den stable-branch, und nicht für den Trunk. Somit bitte auch nur dazu äussern.
 
Ja die feste IP Vergabe seitens AVM war unter anderem auch ein Grund warum ich mal die Gaming testen wollte. Wie gesagt, werde mal kurz auf den Trunk wechseln und testen. Gibt ja zum Glück Recover wenn es nicht läuft. Hoffe ja das AVM es bei der nächsten offiziellen Firmware mal endlich schafft das mit einzubauen. Ist eigentlich das, was andere billig Router schon seit Jahren können.

mfg

PS: @Silent-Tears Sorry wenn OT warst schneller
 
dnsmasq kann es ja ;)

Somit tut es auch eine normale Firmware, und eben dnsmasq mit ins freetz.
 
Errr

Ich war ne Weile nich da, schön zu lesen, dass es nun 1.0 gibt. Ne Frage hab ich da aber noch:

Ich hab ausm svn raus nochmal neuangefangen auf 1.0er Basis, aber es wird für die 7170 immer die 04.49 genommen? Muss für die "aktuelle" Version von Hand was geändert werden?

Gruß
Peter
 
Wenn du die 1.0 auscheckst, sollte die .57 dabei sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.