Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen 7270 mit 1und1 Vertrag. Soweit ich nun Recherchiert habe, müsste meine HW-Version 139 16 MB Ram haben.
Nun würde ich gerne meine ext2 formatierte ext. HDD im Netzwerk per Samba und NFS zum Streamen von der DBox2 mounten. Dies soll automatisch passieren.
Weiterer Wunsch wäre eine SSH-Zugriffsmöglichkeit von aussen, so alla Dropbear. Im aktuellen Image sind wohl Fernzugriffsmöglichkeiten, aber ich weis nicht genau, wie man die nutzt. Hatte bisher nur einen Dropbear-Zugriff auf meine alte 7050 genutzt. VPN soll ja wohl auch gehen, aber nur mit einer anderen FritzBox 7270 oder 7170. Kann mann denn zusätzlich noch OpenVPN als 2. VPN Geschichte installieren um eben mit OpenVPN kompatibel zu werden, oder ist dies in einer Box nicht möglich?
Ist nach dem Umbau und Endbranding der Box immernoch eine Einrichtung mittels Start-Code möglich? Meine Box wählt sich nämlich nur ins Internet ein, wenn ich mit Start-Code arbeite. Weitere Nachfrage hierzu bei 1und1 in der Technik hat ergeben, dass es sein könnte, dass es bei T-Com Bitstromzugängen wirklich so sein kann, dass die Box nicht manuell, sondern nur per Start-Code einzurichten ist!
Soweit ich nun mitbekommen habe, ist in der Laborfirmware leider keine ext2 Unterstützung mehr drinnen, so dass ich angeblich nur mit freetz ein eigenes Image bauen kann.
Weiterhin habe ich noch einen HP 5505 Officejet, den ich gerne per USB-Fernanschluss laufen lassen würde, damit ich scannen kann damit. Dies am liebsten von unterschiedlichen Systemen (Ubuntu und Windows XP sowie Windows Vista 64-Bit). Für Ubuntu gibt es wohl alternative Treiber für den Officejet, mit dem das Gerät auch bei Direktanschluss an den PC funktioniert. Leider bietet jedoch AVM sowieso keinen Support für Unix sowie 64-Bit Systeme. Es ist alles irgendwie unzufriedenstellen und ich suche drinend nach einer Lösung...
Weis von euch jemand einen Ausweg aus dem Dilema? Wenn ich den USB-Fernanschluss aktiviere geht ja sicherlich der FTP-Zugriff auf die HDD nicht mehr.
Mir ist das "Bauen" des Images noch nicht ganz klar und das Wiki von freetz auf der eigenen Seite ist etwas sparsam mit genauen Informationen.