Freetz-1.0

Mit der aktuellen All In One Labor funktioniert NFS auch ohne "replace kernel", weil AVM so nett war und NFS fest im Kernel eingebaut hat.

MfG Oliver
 
Somit geht es nicht, denn das "verschwinden" derOptionen ist Absicht, da es nicht so funktioniert.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen 7270 mit 1und1 Vertrag. Soweit ich nun Recherchiert habe, müsste meine HW-Version 139 16 MB Ram haben.

Nun würde ich gerne meine ext2 formatierte ext. HDD im Netzwerk per Samba und NFS zum Streamen von der DBox2 mounten. Dies soll automatisch passieren.

Weiterer Wunsch wäre eine SSH-Zugriffsmöglichkeit von aussen, so alla Dropbear. Im aktuellen Image sind wohl Fernzugriffsmöglichkeiten, aber ich weis nicht genau, wie man die nutzt. Hatte bisher nur einen Dropbear-Zugriff auf meine alte 7050 genutzt. VPN soll ja wohl auch gehen, aber nur mit einer anderen FritzBox 7270 oder 7170. Kann mann denn zusätzlich noch OpenVPN als 2. VPN Geschichte installieren um eben mit OpenVPN kompatibel zu werden, oder ist dies in einer Box nicht möglich?

Ist nach dem Umbau und Endbranding der Box immernoch eine Einrichtung mittels Start-Code möglich? Meine Box wählt sich nämlich nur ins Internet ein, wenn ich mit Start-Code arbeite. Weitere Nachfrage hierzu bei 1und1 in der Technik hat ergeben, dass es sein könnte, dass es bei T-Com Bitstromzugängen wirklich so sein kann, dass die Box nicht manuell, sondern nur per Start-Code einzurichten ist!

Soweit ich nun mitbekommen habe, ist in der Laborfirmware leider keine ext2 Unterstützung mehr drinnen, so dass ich angeblich nur mit freetz ein eigenes Image bauen kann.

Weiterhin habe ich noch einen HP 5505 Officejet, den ich gerne per USB-Fernanschluss laufen lassen würde, damit ich scannen kann damit. Dies am liebsten von unterschiedlichen Systemen (Ubuntu und Windows XP sowie Windows Vista 64-Bit). Für Ubuntu gibt es wohl alternative Treiber für den Officejet, mit dem das Gerät auch bei Direktanschluss an den PC funktioniert. Leider bietet jedoch AVM sowieso keinen Support für Unix sowie 64-Bit Systeme. Es ist alles irgendwie unzufriedenstellen und ich suche drinend nach einer Lösung...

Weis von euch jemand einen Ausweg aus dem Dilema? Wenn ich den USB-Fernanschluss aktiviere geht ja sicherlich der FTP-Zugriff auf die HDD nicht mehr.

Mir ist das "Bauen" des Images noch nicht ganz klar und das Wiki von freetz auf der eigenen Seite ist etwas sparsam mit genauen Informationen.
 
1. OpenVPN verwendet libssl und lybcrypto. Das beißt sich kräftig mit AVM-eigenen SSL-Lösungen, wie https, VPN, tr069. Außerdem ist OpenVPN relativ groß. Wenn du es unbedingt haben willst, dann solltest du es statisch bauen und auf USB-Stick/Platte auslagern (external). Mit tr069 hab ich noch nicht getestet, https geht aber ohne Probleme.
2. Ja, USB-Fernanschluß ist nicht deine Lösung. Suche mal nach "sane". Vielleicht wird dein Gerät ja unterstützt. Ansonsten überlege einfach deine Möbelaufstellung anders. Das geht viel leichter.
3. Dropbear geht mit Sicherheit. Port 22 wenn es geht verlegen.
4. Startcode brauchst du normalerweise nur 1 Mal. Dabei musst du eine tr069-fähige Box haben. Entweder mit Originalfirmware oder eben mit der, wo es geht. Ich vermute, dass das Entbranden in diesem Fall nicht so eine gute Idee ist. Lass es bei 1und1. Der Sinn der Übung und warum es nur mit Startcode geht besteht darin, dass per tr069 eine Konfiguration für die zweite DSL-Verbindung (für IP-Telefonie) übertragen wird. Komischer/ironischer/blöderweise kann man diese Einstellung aber per WebIF mit 1und1 Branding weder sehen noch ändern. Man kann aber seine Einstellungen nach einem erfolgreichen Einrichten als xxx.export absichern und anschließend als Klartext betrachten. Wenn man lesen kann, kann man daraus auch einstellungen für nicht-1und1-Branding rauslesen und sie nachher per Hand eintragen. Im 1und1 Unterforum gibt es auch einige Infos dazu.

Angeblich will aber 1und1 auf die Box auch nachher zugreifen können und Firmware-Updates machen. Ich würde an deiner Stelle dies verbieten. Sie sollen sich dann melden. Für besonders Sachkündige würde ich die ar7.cfg auf verdächtige Portfreigaben prüfen und die per Hand schließen. Stichwort tr064...

MfG
 
Du wagst es unser "neues" noch glänzendes Wiki zu kritisieren? :boxen:

Was fehlt dir denn?

MfG Oliver
 
Mir ist das "Bauen" des Images noch nicht ganz klar und das Wiki von freetz auf der eigenen Seite ist etwas sparsam mit genauen Informationen.

Dir ist es schon zuviel, zu schreiben, was Dir nicht klar ist, aber Du willst die Lösung für Deinen ganzen Fragenkatalog auf dem Silbertablett präsentiert haben?

Wenn das Wiki verbesserungsfähig ist (was ich nicht ausschließen will), dann wäre es doch das Mindeste, daß DU schreibst, was daran unklar ist.
 
@asteinmitz:
Dieser Wiki-Link ist sicherlich auch lesenswert. ;)
Ich habe zwar auch lange gebraucht, vieles zu verstehen (und habe von vielen Dingen hier immer noch keine Ahnung), aber es ist wirklich nicht so schwierig, sich ein Image zu bauen. Am besten nimmst Du freetz-1.0, ohne zu viele Pakete auf einmal zu wählen. Viel Erfolg!
icon14.gif
 
Wenn das Grundsätzliche erstmal funktioniert und die Frage nach dem Scanner-Anschluß dann immer noch auftaucht: Der aktuelle Trunk hat testweise ein grundlegendes Sane-Paket zum Scanneranschluß integriert.
 
Hallo,

ich möchte ein neues Freetz Image für meine 7270 bauen. Dafür habe ich die AIO Beta Firmware ausgewählt. Jedoch benutzt er nicht die aktuelle AIO Firmware, sondern möchte, dass ich ihm die (veraltete) 12043 in den Download Ordner kopiere. Ich benutze den stable branch und eigentlich sollte da doch schon die aktuelle AIO benutzbar sein, oder nicht?? Stand jedenfalls ma in einem Trunk drin...
MFG
neo06
 
Die Betonung liegt auf 'sollte'. Der stable-Branch ist leider nicht immer aktuell, da die Übertragung vom Trunk manuell geschehen muss.
 
Hallo auch,

mein erster Versuch zum bauen eines image für eine 7270 endet mit der Meldung:
Please copy the following file into the 'dl' sub-directory manually:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.AnnexB.54.04.63-12043.image

Mein Problem ist jetzt, dass ich diese Datei nicht finden kann.

Auf der AVM-Labor-Seite habe ich die fritz_box-labor-54.04.63_12298.zip heruntergeladen. In ihr enthalten sind nur die beiden images:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298.image
Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image

Auf dem FTP-Server findet sich nur die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image

Ich verwende freetz-stable-1.0

Muss ich auf den freetz-trunk umsteigen, damit es funktionieren kann??
Eigentlich wollte ich das ja nicht, da laut Wiki der trunk "für Profis gedacht, die sich u.U. selbst zu helfen wissen!"

danke
 
AVM bietet auf seinen Seiten immer nur die aktuellsten Firmware-Images zum Download an, wobei die Labor-Images manuell heruntergeladen werden müssen. Wenn Du eine Freetz-Version verwendest und dabei eine Firmware auswählst, die eben nicht mehr auf den AVM-Seiten vorhanden ist bzw. eine Labor-FW, dann musst Du die entsprechende Datei selbst irgendwo besorgen (Stichwort: Firmware-Thread). Mit dem aktuellen Trunk werden normalerweise zumindest die aktuellen Firmwares unterstützt, auf Kosten der Stabilität von Freetz natürlich.
 
Versuch dich am Trunk oder warte, bis der stable-branch die aktuellste Firmware unterstützt. Alternativ gibt es im Forum einen Thread, in dem man ältere Firmwares erfragen kann.
 
7270 replace kernel?

Hallo

ich bin jetzt etwas verwirrt, weil mir replace kernel mit dem aktuellen Trunkb(2609) doch wieder angeboten wird. (Allerdings nur, wenn "Beta/Labor/VPN" nicht ausgewählt ist.)

Hat das seine Richtigkeit? Haben wir bei der aktuellen Stable-AVM-Version die korrekten Sourcen sam .config?

Danke.
 
Schau mal meine Signatur an:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) :) Ich lese daraus ein eindeutiges "JA". Und gehe davon aus, dass auch Telefon/ISDN funktionieren (oder was war das zuletzt was nicht ging?) :)

Danke
 
Dect funktionierte nicht wenn das loggen eingeschaltet war. Dies ist aber wieder aus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.