[Problem] Freepbx an Sipgate BASIC Free anmelden

Chris_VOIP

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mich mit FreePBX an Sipgate anzumelden. Ich habe nach meiner Meinung alles korrekt eingerichtet, leider erhalte ich immer diese
meldung im Log


ERROR[9172]: res_pjsip.c:4101 create_out_of_dialog_request: Unable to create outbound OPTIONS request to endpoint Sipgate_Berlin as URI ‘sip: (Authenticate ID)@sipgate.de:5061’ is not valid
ERROR[9172]: res_pjsip/pjsip_options.c:877 sip_options_qualify_contact: Unable to create request to qualify contact sip: (Authenticate ID)@sipgate.de:5061 on AOR Sipgate_Berlin

Ich habe es auch mit einem IP Telefon getetstet, funktioniert alles auch hinter meiner Firewall und auch auf Port 5061. Dann wollte ich es auf
die Freepbx übertragen. Aber leider erhalte ich nur die Fehlermeldung.
Ich gehe mal davon aus das es mit der Frieweall keine Probleme gibt das ich mich mit dem Telefon ja anmelden kann und auch die Telefonie funktioniert.
Hat jemand noch ein tip woran es liegen kann ?

Chris
 
Würde das qualify ganz aus machen. Jedenfalls früher hat Sipgate von sich aus die Firewall offen gehalten.
sip: (Authenticate ID)@sipgate.de:5061
Hast Du das für uns hier im Forum ersetzt oder steht das wirklich so dort?
Wenn Du es für uns ersetzt hast, probiere mal einen anderen Port. Wenn das ginge, wäre es ein Software-Bug in Asterisk, weil vermutlich bei Port 5061 ein sips-URI verlangt wird. Reine Spekulation, nachdem ich mir grob den Quell-Code angeschaut habe.

Welche Version von FreePBX nutzt Du?
 
Hallo,
Ich habe die Anmeldedaten für das Forum gändert, sonst stehen da meine Daten drin. Mit dem Port 5060 gibt es die selbe Fehlermeldung. Auf dem Sip Telefon geht Port 5060 und 5061 Problemlos.

Chris
 
OK. Merkwürdig. Ich habe mir den Quell-Code gerade nochmal genauer angeschaut:
Vor dieser Fehlermeldung überprüft der Quell-Code nur, ob es eine SIP-URI oder eine SIPS-URI handelt, also das Schema, also die erste paar Zeichen der URI. Das ist ja gegeben. Außerdem wird es noch durch pjsip_parse_uri durchgejagt. Das ist tief in PJSIP selbst. Man müsste den Quell-Code mit einem Debugger wie GDB durchsteppen, um zu schauen, was genau klemmt. Hast Du irgendwo ein Leerzeichen oder ein unsichtbares Zeichen in einer Konfigurationsdatei (und das wird hier nicht gefiltert)? Willst Du den Weg über den Debugger gehen? Dann erkläre ich das. Sit wenn man es weiß ganz nett, aber an Anfang etwas Arbeit.
 
Also geht generell erstmal gar keine Anmeldung raus weil irgendwas mit den settings nicht hinhaut?
Eigentlich sollte da gar kein zeichsalat drin sein, ich werde dann einfach nochmal in FreepBX den Eintrag komplett neu machen. Sonst noch jemand eine Idee?
Chris
 
geht generell erstmal gar keine Anmeldung raus, weil irgendwas mit den settings nicht hinhaut?
Das weiß ich nicht. Soweit ich die Fehlermeldung interpretiere, handelt es sich nur um die Qualifies, also die periodischen SIP-OPTIONS, um die lokale Firewall am Leben zu halten bzw. die Leitung (in kürzeren Abständen als sonst) zu überwachen. Beides bräuchtest Du mit Sipgate eigentlich nicht. Aber Du scheinst es zu wollen (oder war das in einem Template von FreePBX drin und Du willst eigentlich wissen, wie man das abschaltet; müsste ich nachschauen).

Deine Symptome klingen so, als würde der Rest gehen. Daher vermute ich, dass dieses Qulify-Features irgendwie die SIP-URI anders untersucht, als der Rest von Asterisk. Ohne Debugger wird kaum jemand eine Idee haben (außer er hat zufällig Sipgate + FreePBX in letzter Zeit probiert). Ich hate auch mal das Internet nach der Fehlermeldung abgegrast (ich weiß aufgrund des Quell-Codes welche Teile variabel sind), aber fand auf die Schnelle nicht eine ähnliche Meldung.

Meine Tipps wären:
a) Fehlermeldung ignorieren, weil das bei Dir keine Auswirkung hat, oder​
b) Qualify ausmachen, weil Du das bei Sipgate nicht brauchst, oder​
c) Debugger anwerfen und schauen warum pjsip_parse_uri nicht klappt.​
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.